Update 7A - Fokus auf Sicherheit

MarcusK_3CX

Teammitglied
Mitglied seit
24. März 2023
Beiträge
180
Nach unserem Sicherheitsvorfall haben wir uns entschieden, ein Update zu erstellen, das sich ausschließlich auf die Sicherheit konzentriert. Wir hoffen, dieses Update in den kommenden Tagen für QA freigeben zu können. Wir werden dann nächste Woche eine Alpha und Beta veröffentlichen – mit dem finalen Release in der darauffolgenden Woche. Hie...
Original-Blogpost weiterlesen
 
  • Like
Reaktionen: MarcosV_ 3CX
Hallo Herr MacusK.

Wie funktioniert das technisch?
Muss der PC auf dem dann das 3CX Phone for Windows installiert ist, im gleichen LANsegment sein, weil das per Broadcast geht, oder wie meldet sich das Softphone bei der Anlage?


Danke fùr detaillierte Info.
Timm
 
Hallo Herr MacusK.

Wie funktioniert das technisch?
Muss der PC auf dem dann das 3CX Phone for Windows installiert ist, im gleichen LANsegment sein, weil das per Broadcast geht, oder wie meldet sich das Softphone bei der Anlage?


Danke fùr detaillierte Info.
Timm
korrekt
 
Wenn das tatsächlich der Fall ist...

Dann wird das ein ziemlich bitterer Paukenschlag gegenüber unserer Steuerberater u.Ä. Kunden welche die Legacy-App, zum Beispiel, in Verbindung mit DATEV und dessen Integration des Telefondiensts oder anderer Plugins nutzen.

Da lohnte sich wohl das Off-Premise System dann doch eher weniger, die V18 App bietet in diesem Sinne nicht viele Lösungen an.
 
Wenn das tatsächlich der Fall ist...

Dann wird das ein ziemlich bitterer Paukenschlag gegenüber unserer Steuerberater u.Ä. Kunden welche die Legacy-App, zum Beispiel, in Verbindung mit DATEV und dessen Integration des Telefondiensts oder anderer Plugins nutzen.

Da lohnte sich wohl das Off-Premise System dann doch eher weniger, die V18 App bietet in diesem Sinne nicht viele Lösungen an.
Wenn du PNP in deinem Netzwerk richtig konfigurierst, dann geht es auch aus anderen VLANs. Off Premise geht eh nur per SBC oder was genau meinst du?
 
Wenn du PNP in deinem Netzwerk richtig konfigurierst, dann geht es auch aus anderen VLANs. Off Premise geht eh nur per SBC oder was genau meinst du?
Ich meine, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, wir in Zukunft nicht mehr die Möglichkeit haben werden.

Die Legacy Anwendung an ein Off-Premise System anzubinden, an eine 3CX welche von uns in unserem RZ gehostet wird, bzw. in folgender Konstellation, 3CX Off-Prem im RZ, SBC für die On-Prem Endgeräte, plus Anmeldung der Legacy App von EXTERN zur 3CX im RZ. Die Anmeldung der Legacy App an einer extern gehosteten 3CX findet doch nicht per SBC statt, oder?

Ich denke mal nicht dass die Legacy App sich über den SBC Provisionieren bzw. Anmelden lässt? Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, vielleicht gibt es da noch einiges was ich noch nicht weiß, bzw. gar keine Ahnung von hab :)
 
Hallo.

Dann wird das schwierig ùber geroutete Netze zu gehen.
Es gibt Kunden die haben die Anlage bei uns im RZ, die Tischtelefone und die PCs liegen in unterschiedlichen Netzen.
Ein SBC ist im Telefonienetz, aber nicht im PC-Netz.
Das ergibt natùrlich nun ein Problem.

Timm
 
  • Like
Reaktionen: Gasha
Da gebe ich euch recht, da sollte noch mal genau erklärt werden wie das zukünftig läuft. Aber davon ab wird die v16 App ja auch nicht mehr weiter entwickelt und nur der Support verlängert. Früher oder später muss da eh eine andere Lösung her für diese Fälle.
 
  • Like
Reaktionen: Gasha
  • Like
Reaktionen: Gasha
  • Like
Reaktionen: bitn2
Das bedeutet wohl auch, das ich alle Kunden die TAPI verwenden nicht das Update7A einspielen kann, denn Telefonie-Net und PC-Net bei den allen getrennt làuft(Geroutetes Net).

Servus
Timm
 
Das bedeutet wohl auch, das ich alle Kunden die TAPI verwenden nicht das Update7A einspielen kann, denn Telefonie-Net und PC-Net bei den allen getrennt làuft(Geroutetes Net).

Servus
Timm
Doch klar, entweder Netz entsprechend konfigurieren oder die alternative Tapi von Andreas Teiß nutzen.
 
Naja, Broadcast geht ja meines Wissens nicht ùber ein geroutetes Net.
Die TAPI Anwendung findet in der Cloud auf einem Terminal-Server statt.
Die 3CX ist bei uns im RZ, das ist aber nicht jenes in dem die Terminal-Server stehen.
Die Beiden sind per VPN verbunden, darùber geht es jetzt.
Die Frage die sich auch stellt, gilt das nur fùr Neuinstallationen?
Mit TAPI ùber die Desktop-App sollte dann ja wieder gehen, denn die provisioniert sich ja vom Webclient aus.

Timm
 
Dann wirst du wohl mit dem Update auf U7a so lange warten müssen bis die Desktop App Tapi kann.
Was aber ja nicht mehr ewig dauern sollte, wenn ich das richtig verstehe:
 
Was aber ja nicht mehr ewig dauern sollte, wenn ich das richtig verstehe:
Joa... "sehr bald" ist immer relativ. Aber ja, es wird absehbar eine Lösung geben.
 
Die grosse Frage ist, betrifft es auch die installierten?
Denn ich nehme an, es muss fùr das Softphone ein Update geben, weil bisher macht es ja kein Broadcast und da stellt sich die Frage, bleiben die Softphones dann trotzdem verbunden?
 
Die grosse Frage ist, betrifft es auch die installierten?
Denn ich nehme an, es muss fùr das Softphone ein Update geben, weil bisher macht es ja kein Broadcast und da stellt sich die Frage, bleiben die Softphones dann trotzdem verbunden?
Ja das wird auch für die Installierten gelten. Da die Provisionierung umgestellt wird.
 
  • Like
Reaktionen: MarcosV_ 3CX

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
21.223
Beiträge
106.774
Mitglieder
70.368
Neuestes Mitglied
Inge
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.