Update auf V14 und nichts geht mehr

zipfelmuetze

Hallo zusammen,

gleich einmal vorweg, mir geht es so wie in diesem Thread: https://www.3cx.de/topic/v14-update-desaster/

Backup von der 12.5 gemacht
Installation von V14, alle Updates eingespielt, dann das Backup von der 12.5 zurück gespielt, wie es in der Doku beschrieben ist.
Das ganze auf einen neuen Server aufgesetzt (auch hier alle Updates eingespielt) und mit einer externen IP versehen, FQDN eingerichtet und 3CX sagt auch, alles schick.

Die Nebenstellen registrieren sich ohne Probleme.
Die Nebenstellen wählen raus und Gespräche kommen rein.
Allerdings, es ist das schweigen im Walde, nichts geht mehr :-( ich höre einfach nichts.

Dann ist mir folgendes aufgefallen:
Die 12.5 lief auch in der Cloud bei uns im Rechenzentrum und hatte unter der Nebenstelle bei der Provisionierung folgendes stehen:
Select Interface: voip.rz.mustermann.ag
Select Provisioning Method: 3CX Session Border Controller
IP Adress of 3CX Session Border Controller: voip.rz.mustermann.ag Port: 5060

Bei der V14 wird folgender Eintrag daraus:
Select Provisioning Method: 3CX Session Border Controller
Select Interface: kunde001.phone.rz.mustermann.ag (ausgegraut, nicht änderbar)
IP Adress of 3CX Session Border Controller: voip.rz.mustermann.ag Port: 5060

Auf der 12.5 hatte ich, bin ich jedenfalls der Meinung, keinen extra SBC installiert, unsere Hausinterne Telefonie und die von den Kunden liefen komplett über das RZ in dieser Konstellation und jetzt geht nichts mehr :-(

Wenn ich den SBC bei der V14 installieren will, kommt nur die Meldung, das dieser nicht auf dem selben Server sein darf, wie die V14 selber.

Ich habe auch schon mit den verschiedenen Einstellungen Local Lan (In the Office) und Remote Extension (STUN) rumgespielt, brachte leider auch keine Änderung.

Ist da evtl. irgendjemand der mir das sehen beibringen kann? Anscheinend stehe ich wie der Ochs vor der Wand und komme nicht weiter.
Weboberfläche ist per Remote erreichbar und Ports sind, die von der Doku her gebraucht werden, auch in der Firewall eingetragen.
Habe ich Ports übersehen oder klappt einfach das Update nicht sauber oder ist irgendwo ein Denkfehler bei dem ganzen?

Unter 12.5 läuft jetzt noch alles, nur würde ich gerne updaten, da gerade das Mac Softphone die Verbesserungen bringen, die wir benötigen.

Danke schon einmal im voraus für Eure Hilfe.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas