Update auf v20 - Rollback nach v18 möglich ?

JackDragon

Customer
Hallo,

ich habe hier eine Installation mit ~30 Nebenstellen, die im Haus OnPremise mit FQDN, Split DNS etc. als Linux VM auf einem Proxmox Server läuft. Derzeit läuft die 3cx noch auf der letzten v18, die Checkliste für das Update auf v20 ist geprüft und abgearbeitet, d.h. es fehlt wirklich nur noch der allerletzte Schritt, das eigentliche v20 Update.

Mal angenommen, *irgendwas* läuft nach dem Update nicht rund, kann ich dann ein Rollback auf v18 machen, oder gibt das an irgendeiner Stelle Probleme, z.B. mit der Lizenz ?

Viele Grüße,

Jack

Hallo,

ich habe hier eine Installation mit ~30 Nebenstellen, die im Haus OnPremise mit FQDN, Split DNS etc. als Linux VM auf einem Proxmox Server läuft. Derzeit läuft die 3cx noch auf der letzten v18, die Checkliste für das Update auf v20 ist geprüft und abgearbeitet, d.h. es fehlt wirklich nur noch der allerletzte Schritt, das eigentliche v20 Update.
Das Wichtigste: der Webclient Login des Systemeigentümer (https://<fqdn:port>/webclient) wurde erfolgreich getestet?

Mal angenommen, *irgendwas* läuft nach dem Update nicht rund, kann ich dann ein Rollback auf v18 machen, oder gibt das an irgendeiner Stelle Probleme, z.B. mit der Lizenz ?
nein, oder ja

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JackDragon
Ich habe 2 User, welche die Rolle Systemeigentümer zugewiesen haben.
Diese können sich beide über den FQDN einloggen.

Die Frage mit dem Rollback bezieht sich auf folgendes Szenario:
Update läuft durch - es werden Fehler festgestellt, sich nicht, oder nicht zeitnah lösen lassen
-> Wiederherstellung der v18 VM aus dem Backup = auf meinem Server gleicher Zustand wie vor dem Update

Was ich nicht weis, ob die Lizenz bei 3cx inzwischen auf v20 festgenagelt wurde,
und mit der wiederhergestellen v18 VM die zusammenarbeit verweigert.

Da ich Endanwender bin, fehlen mir hierzu die Erfahrungswerte.

Viele Grüße,

Jack

Ich habe 2 User, welche die Rolle Systemeigentümer zugewiesen haben.
Diese können sich beide über den FQDN einloggen.
Wenn beide User (so wie alle anderen in der 3CX hoffentlich auch) unikate E-Mail Adressen haben und sich am 3CX Webclient anmelden können (URL s.o.), dann ist das i.O..

Die 3CX Lizenz wird beim Upgrade auf v20 festgeschrieben. Es gibt keinen Weg zur v18 zurück.

Mach mit den 3CX bordeigenen Mitteln ein gutes vollständiges Backup der 3CX (keinen Snapshot des Proxmox, der nutzt dir so gut wie gar nichts), speichere dieses Backup irgendwo anders und starte das Upgrade auf die reguläre und aktuelle 3CX v20u4.

Falls das Upgrade wider Erwarten dennoch fehlschlägt, dann hast du immerhin ein gutes Backup für eine saubere Neuinstallation einer v20 samt Wiederherstellung.

Das ist der Weg.

• Like
Ja, die die beiden SysOwner User haben eigene, unterschiedliche Email Adressen.

Backups mache ich mit dem Proxmox Backup Server, in solchen fällen dann mit ausgeschlateter VM. Aber wie schon erwähnt, ggf Wertlos bis auf alte Backup Files, wenn die Lizenzab Update nur noch mit v20 funktioniert.

Ich werde es so machen wie von Dir beschrieben, vielen Dank!

• Like
Reaktionen: fxbastler
Wenn beide User (so wie alle anderen in der 3CX hoffentlich auch) unikate E-Mail Adressen haben und sich am 3CX Webclient anmelden können (URL s.o.), dann ist das i.O..

Ich sehe grade... ich habe mehrere Nebenstellen mit der Rolle "Standard User/default", welche die gleiche Email verwenden.
Ist das ein Problem - müssen *alle* Nebenstellen eine einzigartige Email eingetragen haben = eine Emailadresse darf nur 1x verwendet werden ?

Ist das ein Problem
ja
müssen *alle* Nebenstellen eine einzigartige Email eingetragen haben = eine Emailadresse darf nur 1x verwendet werden
ja

Aber nicht jeder Nutzer braucht eine E-Mail Adresse ;)

Der Gedanke dahinter ist, dass die Nutzer sich mit ihrer E-Mail Adresse und ihrem Passwort an der 3CX anmelden können. Daher muss die unikat sein. Die Nutzer können sich aber auch mit ihrer Nebenstellennummer anmelden.

• Like
Bedeutet also, WENN eine Email eingetragen ist -was sie nicht muss- DANN darf sie nur 1x verwendet werden.

Wäre ansonsten nicht das Problem auf die [email protected] noch 10 Aliase einzutragen.

Bedeutet also, WENN eine Email eingetragen ist -was sie nicht muss- DANN darf sie nur 1x verwendet werden.
ja
Wäre ansonsten nicht das Problem auf die [email protected] noch 10 Aliase einzutragen.
auch das ist möglich

Alternativ mit z.B. [email protected], [email protected], [email protected] usw. Alternativen schaffen. Das sind für eine 3CX dann auch unikate E-Mail Adressen. Ob die beim E-Mail Server automatisch im gleichen Postfach landen sollte man vorher probieren.
Das ist ein kann, das ist kein muss. Das kommt auf den Provider und die Einstellungen des E-Mail Server an.

• Like
Self Hosted Mailserver im Haus auf dem Proxmox Cluster, die gehen direkt per Split DNS auf den Mailserver.

Vielen Dank !

Mach mit den 3CX bordeigenen Mitteln ein gutes vollständiges Backup der 3CX (keinen Snapshot des Proxmox, der nutzt dir so gut wie gar nichts), speichere dieses Backup irgendwo anders und starte das Upgrade auf die reguläre und aktuelle 3CX v20u4.
Und teste das Backup vorher, wenn die Dokumentation suboptimal ist und der Konfigurationsaufwand höher war.

Wie teste ich das Backup, v18 neuinstallation mit Backup v18 ?

Weil wenn ich eine v20 Neuinstallation mache mit Backup von v18, ist die Lizenz schon hochgestuft, wenn ich weis ob das geklappt hat.

Wie teste ich das Backup, v18 neuinstallation mit Backup v18 ?
Grundsätzlich ja.

Mir selber würde es schon reichen, wenn ich das Backup habe und sauber entpacken kann. Dann könnte ich mir bei später doch auftretenden Problemen mit gewissen Mehraufwand (hatten wir noch nie) helfen.

Es gibt andere, die hatten genau da aktuell schon Probleme. Da gab es schon länger kein funktionierendes Backup und kein Audit, das Upgrade schlug fehl, das Backup konnte auch nicht in eine neue v20 zurückgespielt werden sondern musste einzeln migriert werden.

• Like
  • Like
So... hier mal die Rückmeldung:

Beim ersten Versuch der Update Check hatte was zu meckern:
die Rechte für die manuell reinkopierten Zertifikate haben nicht den "Vorgaben" entsprochen, die standen noch auf root anstelle 998. Nach Korrektur der Rechte lief das Update in ~20 min durch.

Alles bestens, keine Fehlfunktionen, musste auch erstmal so gar nichts nach arbeiten.

Vielen Dank an alle !

• Like
Reaktionen: fxbastler

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
44.313
Mitglieder
78.275
Neuestes Mitglied
Norbert Schütze