[V18] Benutzer ohne Rufgruppe & DID erhält externen Anruf

Ben04

3CX MVP
Silver Partner
Moin,
wir haben bei einem Kunden von die Anlage extern Gehostet wird immer mal wieder einzeln den fall, dass eine Bestimmer Benutzer einen Externen Anrufe bekommt, der eigentlich in der Warteschleife landen soll. Es gibt keine Durchwahlen, alles läuft über die 2 Wege.
Es gibt 2 Nummern um beim Kunden zu landen, 1 Öffentliche, die von 2 Agenten in der Warteschleife behandelt werden und 1 Privat, die als Signalgruppe von 1 Agenten behandelt wird. (Also 3 Verschiedene Agenten).

Nun passiert es aber in zufälligen Ereignissen, dass Agent Nr. 4, der in keiner Warteschleife oder Rufgruppe ist, einen Externen Anruf erhält.
Es gibt keine Weiterleitungsregel, die das ganze herbeiführen könnte, die wurden alle geprüft.
Von den Rufleitungen her, gibt es auch keine Regel, die dahin weiterleiten würde.

Also es gibt weder DID, keine Weiterleitung, keine rufgruppe für den Agent 4. Einzig und allein für Interne Kommunikation und Abgehende gedacht.
Agent 4 läuft via einen Yealink W70B DECT Phone via eines Yealink W73H.

Jemand so etwas ähnliches schonmal gehabt ? Bei einem gleichen Agent wie Agent 4, treten diese Probleme nicht auf.

im SIP Trunk bei der registerkarte allgemein und "weiterleiten an" steht der agent 4 aber nicht drin?

sonst kann das ja nur über rufablenkung oder lokale umleitungen passieren... würde mal auch das log checken wo dieser anruf langgelaufen ist...

Wie gesagt, es gibt keine Weiterleitung. Hab erst noch gedacht, dass etwas aus meiner Testphase übrig geblieben ist, aber dem ist nicht so. Habe alle Rufgruppen, Benutzer und jegliche Einstellung, wo man eine Weiterleitung einstellt kontrolliert.
Ich versuche mal den zeitpunkt abzufangen zeitnah um ein frisches Log zu bekommen.

Ebenfalls passiert es ab und an, dass wohl ein Anruf in der Pause zeit durchrauscht, was auch nicht passieren sollte.

Moin,
wir haben bei einem Kunden von die Anlage extern Gehostet wird immer mal wieder einzeln den fall, dass eine Bestimmer Benutzer einen Externen Anrufe bekommt, der eigentlich in der Warteschleife landen soll. Es gibt keine Durchwahlen, alles läuft über die 2 Wege.
Es gibt 2 Nummern um beim Kunden zu landen, 1 Öffentliche, die von 2 Agenten in der Warteschleife behandelt werden und 1 Privat, die als Signalgruppe von 1 Agenten behandelt wird. (Also 3 Verschiedene Agenten).

Nun passiert es aber in zufälligen Ereignissen, dass Agent Nr. 4, der in keiner Warteschleife oder Rufgruppe ist, einen Externen Anruf erhält.
Es gibt keine Weiterleitungsregel, die das ganze herbeiführen könnte, die wurden alle geprüft.
Von den Rufleitungen her, gibt es auch keine Regel, die dahin weiterleiten würde.

Also es gibt weder DID, keine Weiterleitung, keine rufgruppe für den Agent 4. Einzig und allein für Interne Kommunikation und Abgehende gedacht.
Agent 4 läuft via einen Yealink W70B DECT Phone via eines Yealink W73H.

Jemand so etwas ähnliches schonmal gehabt ? Bei einem gleichen Agent wie Agent 4, treten diese Probleme nicht auf.
Dazu das Aktivitätenprotokoll der 3CX mind. auf Stufe Mittel stellen, evtl. den Zeitraum in Tagen erhöhen und laufen lassen. Außerdem den Benutzer, den das betrifft, ein Protokoll schreiben lassen, wann das auftritt. Wenn es mehrere solche Einträge gibt, dann an Hand des Aktivitätenprotokoll nachschauen, was zum betreffenden Zeitpunkt passiert ist und warum.

• Like
Reaktionen: MarcosV__3CX
Aktivitätenprotokoll läuft auf höchste Stufe, Wann es geschah konnte ich anhand der Anrufhistorie nachvollziehen, da es ja immer nur eine bestimmte Nebenstelle betrifft.
Sobald es nochmal passiert, kann ich es durch das Protokoll nachsehen und hoffentlich daraus schlauer werden.

Falls nicht schon geschehen, würde ich noch dazu die CDR (Berichte / KDS) aktivieren.

Nachtrag:
Wobei ich gar nicht weiss, ob das bei einer 3CX hosted geht und wie später an die Daten kommt..

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst den Livescan richtig ? Da ich das leider nicht Reproduzieren kann, weiß ich nicht ob es eine gute Idee wären, den im Betrieb laufen zu lassen. Zwar ist es nur eine 4er Leitung, aber ich weiß nicht, inwiefern, dass die Ressourcen beansprucht im normalen Betrieb.

Das hier meinst du richtig ?
In Welchem Feld kann ich den am besten sagen, dass er nur eine bestimmte Nummer scannen soll ?

Anhänge

• 3CX Phone System Management Console - Google Chrome 13.05.2024 13_37_03.png
    3CX Phone System Management Console - Google Chrome 13.05.2024 13_37_03.png
    95,4 KB · Aufrufe: 9
Okay. Dann schau ich mal, dass es mal mit läuft. Danke

Wie kann ich den an die Berichte komme von der KDS ? Könnte mir evtl. jetzt weiterhelfen. Den es ist mal wieder passiert und ich kann definitiv sagen, dass es vom IVR aus quasi weitergeleitet wird, weshalb weiß ich nur nicht..

Hab mich auch mal mit dem Host Partner zusammen gesetzt, wo die Anlage gehostet wird und die schauen auch mal mit und finden es merkwürdig, da die Einstellungen alle passen.

Hab mich auch mal mit dem Host Partner zusammen gesetzt, wo die Anlage gehostet wird und die schauen auch mal mit und finden es merkwürdig, da die Einstellungen alle passen.
Dann ist die 3CX gar nicht hosted by 3CX?

Nein nicht bei 3cx, sondern MK Netzdienste ist diese samt Trunk gehostet

• Like
Reaktionen: Ben04
Da habe ich mich schon wie man rauslesen kann gemeldet. :) Da bin ich schon mit im Kontakt

Ich habe den weg herausgefunden, es zu reproduzieren.
Sobald der Ruf aufgebaut wird und ich im Wahlfeld meines Gerätes, z.B die 10 für den Benutzer 10 eingebe, Vermittelt der IVR sofort zu dieser Nebenstelle, was gar nicht passieren dürfte..

Der IVR ist so eingestellt gewesen, dass er den Typ "Standard" hatte. Bei den Menüoptionen waren keine direkt Vermittlungen hinterlegt, es sollte einfach, wenn jemand etwas wählt, aufgelegt werden bzw. die Ansage wiederholt und dann aufgelegt werden. Dies passierte aber nicht.

Testweise habe ich den Typ auf "DTMF" gestellt und die Menüoptionen auf Anruf Beenden gestellt, war das Resultat, dass die Ansage vom neuen Beginnt, was so absolut in Ordnung ist, da nun keine Weiterleitung mehr aktiviert wird.

• Like
Reaktionen: fxbastler

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.329
Neuestes Mitglied
Rowan