V18 Client in einer V20 Installation

M.Klaussner

Silver Partner
Folgendes Problem ist heute nach einem Update auf V20 (Kundensystem) aufgetaucht.
Die selbst gehostete V18 (Hetzner) wurde erfolgreich auf V20 upgedatet. Beim Kunden wurde nun exemplarisch ein Client V18 durch den V20 Windows Client ersetzt. Wegen Problemen mit der Headsetintegration (Annehmen und Auflegen mit Headsettaste geht nicht mehr) und diverser weiterer Unzulänglichkeiten (TAPI wird benötigt...) wurden beim Kunden die anderen Clients zunächst auf v18 belassen, damit nicht völliges Chaos entsteht.

Wir haben nun festgestellt, dass der V20 Client (ist zusätzlich als Systemeigentümer hinterlegt) Anrufe im Windows Phone Client heranholen kann.
An den verbliebenen V18 Client kann man Anrufe nun nicht mehr heranholen bzw. übernehmen. Abteilungen wurden angepasst, die anderen Nutzer nun auf Rezeptionist geändert, aber ohne Erfolg.

Nur der neue V20 Client kann Anrufe von anderen Nebenstellen heranholen, alle V18 Clients nicht mehr !
Wegen Headsetintegration können wir nicht ohne weiteres alle auf V20 hochziehen und wegen TAPI können wir PWA nicht verwenden.
Was tun ?

Vor V20 Update:
Bild1.png

Bild2.png
Nach Update auf V20:

Bild3.png

Auch über die BLF Tastenfunktioniert heranholen nicht mehr

Die Benutzer befinden sich in der selben Abteilung oder in unterschiedlichen? Wenn in unterschiedlichen, sind die Berechtigungen entsprechend gesetzt?

Danke, Du hast mir schonmal aus der Patsche geholfen.

Alle in der gleichen Abteilung. Alle waren in den Default und in der Kundenseitigen Abteilung. Vorsorglich habe ich dann Alle noch alle aus der Default entfernt, und Sie sind nun nur noch in einer Abteilung.
Alle auf Rezeptionist gesetzt. Selbst Übernahme nur aus der eigenen Gruppe ist nicht aktiviert.
Ich habe das auf unserer Testmaschine mal nachgestellt mit dem gleichen Ergebnis. Klingelt ein Teilnehmer kann ich diesen nur mit *20* übernehmen, aber nicht gezielt, nicht im Team Fenster, nicht im BLF. Nicht mit der PWA, nicht mit Windows Phone.

Bisher hatte der Kunden das Schick mit rechtsklick, annehmen (siehe obige Screenshots)

Teste mal bitte ob das im Webclient funktioniert um ein Problem mit der Konfiguration auszuschließen. Wenn es da geht, dann scheint es mit dem alten v18 Client nun nicht mehr zu funktionieren.

Ich habe das eben bei unserer v20 im Webclient getestet.
Annehmen gibt es nicht mehr ! Weder App, noch PWA, noch Webclient.
Die Funktion scheint gänzlich verschwunden

Screenshot 2024-06-06 155151.png

Dann ist etwas noch nicht korrekt konfiguriert, das geht sonst ziemlich gut. In deinem Screenshot ist auf der Nebenstelle auch kein Gespräch, das muss natürlich klingeln.

Ja klar, dass liegt am Screenshot. Getestet wurde natürlich bei ankommendem Anruf. Da sieht es aber identisch aus.
Außer Abteilung, Rolle und dann die Variante Web Client, PWA, oder APP sehe ich keinen Ansatzpunkt.
Hab natürlich hier im Forum auch schon umfangreich recherchiert und die Einstellungen unter User/Ansicht geprüft. Auch alles OK

Ich habe das gerade auch noch mal nachgestellt... Und oh schreck... es geht bei mir auch nicht mehr. @avraammich_3CX Kannst du da Licht in die Sache bringen?

Keine Schadenfreude, aber das tut gut XD

Jetzt habe ich aber vielleicht mal Hilfe für Dich. Folgendes habe ich herausgefunden:
ES IST WICHTIG AN DIE EXAKT RICHTIGE POSITION ZU KLICKEN ! DANN GEHT ES. ICH GLAUBE ES NICHT
Screenshot 2024-06-06 161912.png

Nicht links auf das Logo klicken, nicht recht klicken, sondern mit der linken Maus exakt auf die Rufnummer, die angerufen wird bzw. die Nummer des anrufenden. In diesem Fall musst Du also genau auf 944559-20:anonymos klicken !

Klickst Du auch nur einen Hauch an anderer Stelle siehst Du niemals den Punkt übernehmen !!!!

Stattdessen rufst Du selbst auf der Nebenstelle an...

• Like
Reaktionen: Road69
Tatsache, dann gehts wieder... Dann scheinen die irgendwann da mal was geändert zu haben. Also ist deine Konfiguration ja schon mal korrekt. Dann würde ich darauf tippen das es mit dem v18 Client schlicht nicht mehr geht.

Das muss ich nochmal gesondert nachstellen.

Logisch, mach ich.
Wir berechnen für das Upgrade die Kosten an unsere Kunden. Da kommt es gar nicht gut, wenn am nächsten Tag dann die Rückmeldung kommt "seit dem Update geht dies nicht mehr und das nicht mehr".
Ich gehe mal davon aus, ihr lebt auch nicht alleine von den Lizenzen. Dann erwartet der Kunde von uns eben auch Lösungen

Logisch, mach ich.
Wir berechnen für das Upgrade die Kosten an unsere Kunden. Da kommt es gar nicht gut, wenn am nächsten Tag dann die Rückmeldung kommt "seit dem Update geht dies nicht mehr und das nicht mehr".
Ich gehe mal davon aus, ihr lebt auch nicht alleine von den Lizenzen. Dann erwartet der Kunde von uns eben auch Lösungen
Deswegen haben wir noch keine Anlage umgestellt und warten noch bis alle wichtigen Funktionen integriert sind. So lange testen wir und schauen nach Lösungen für Dinge die nicht mehr so umgesetzt werden können wie in der v18.

Das ist genau der richtige Ansatz und gut zu wissen !
Wir haben uns durch die Ankündigungen verrückt machen lassen, bis wann Partner Ihre NFRs umstellen müssen, Kunden umstellen müssen usw. Da hat man aber wohl zwischenzeitlich eingesehen und etwas zurückgerudert. Die Systeme stellt man nicht eben mal um, wenn sich sich derartige Differenzen zeigen. Die unvollständige Headsetintegration am Client hat mich da besonders geschockt. Das ist elementar für einen Client

Habe ich was verpasst?
NFR muss man ja doch kurzfristig umstellen… oder doch nicht mehr?

Hat leider etwas gedauert mit dem Testaufbau.
Der V18 Client auf einer V20 Installation hat sich exakt wie oben beschrieben verhalten.
Im V18 Client muss in der Team Ansicht exakt auf den Anruf mit der linken Maustaste geklickt werden, ansonsten gibt es die Möglichkeit Anruf annehmen nicht.

Getestet haben wir mit einem V18 Snapshot auf einer gehosteten Maschine. Client V18 auf einem Arbeitsplatz installiert.
Dann V20 Snapshot wieder eingespielt. V18 Client funktioniert aber genau wie im V20 PWA, und per Browser muss ganz exakt auf den anstehenden Anruf geklickt werden.

Eben wurde das auch von dem betroffenen Kunden nochmals telefonisch bestätigt. Allerdings mit dem Hinweis, dass sich in V20 der Client V18 und V20 , bei Annehmen von Anrufen (Pick Up) wohl sporadisch aufhängt. Dann kann man den Hörer im Client nicht mehr abheben ... *20* geht weiterhin als Workaround, holt die Anrufe aber ungezielt

Hallo Road69,
ja NFR muss kurzfristig auf V20. Ich habe wieder eine Warn Mail bekommen, dass auf 1SC heruntergestuft wird, wenn wir nicht bis 27.06 updaten... Vor zwei Wochen stand in einer nahezu identischen Mail noch der 02.07 drin...
Klare Linie sieht irgendwie anders aus

• Like
Reaktionen: Road69

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.329
Neuestes Mitglied
Rowan