V18 - Dienste beenden sich dauernd

Philipp Grimm

New User
Hallo zusammen,

bei uns und einem Kunden beenden sich immer wieder zwei Dienste:

The following service(s) were interrupted:
3CXGatewayService
3CXPhoneSystemMC01

Wir setzten beide 3CX-V18 und Windows Server 2019 Std ein.

Als aktuellen WorkAround starten wir die Dienste wieder.

Danke im voraus und Gruß
Philipp

Hi,

auf dem Server laufen keine anderen Dienste?
DCHP, DNS,SQL etc.?

Was sagt dir Windows event viewer Log System/Application zu dem Zeitpunkt des Verhalten?

Auf dem Server .NET aktuell ?

Hi,

auf beiden Servern läuft nur 3CX.
.NET ist aktuell.

Eventlog beide Server und Dienste: "Der Dienst antwortete nicht rechtzeitig auf die Start- oder Steuerungsanforderung."
Die Dienste stehen wie vom Installer gesetzt.

Hallo Philip,

hast du die Möglichkeit bei uns ein Ticket zu öffnen, damit wir das Troubleshooting starten?

Gerne kannst du mir auch in PM Logs zukommen lassen sowie Event Viewer Log damit ich das für dich analysiere.

Vorab stelle log level auf Ausführlich.

Sobald das Verhalten auftritt generiere Support Daten der Anlage.
Sende mir in PM Support Daten Windows Event viewer log System/Application Info von Uhrzeit und Datum in dem das Verhalten involviert ist.
In PM Dateien Drop Box, OneDrive oder einen anderen Web server verwenden auf welchen ich auf Datei zugreifen kann.

Hallo zusammen,

habe ein ähnliches Problem.

Bei unserer 3CX V18.0 Update1 (Pro16 Lizens) (Update von einer V16) auf einem Windows 10pro 21H1 starten die beiden Dienste 3CXGatewayService und 3CXPhoneSystemMC01 nicht bzw. beenden sich wieder nach einem Systemstart.
Per E-mail gibt's die Info:
"The following service(s) were interrupted:
3CXGatewayService
3CXPhoneSystemMC01 "

Ich benötige jedesmal mehrere Startversuche über die Windows Dienste bis sie laufen.
Wenn sie einmal laufen dann ist alles OK bis zum nächsten Systemneustart (Windows Update, .....)

Grüße und danke im voraus.

Markus

Moin,

konnte einen WorkAround finden.
Ich habe die beiden Dienste von Starttyp "Automatsich" auf "Automatisch (Verzögerter Start)" umgestellt.

Außerdem habe ich den Reiter "Wiederherstellung" wie folgt angepasst:

1637750324980.png

Seitdem treten nach einem reboot keine Fehler mehr auf.

Philipp

• Like
Reaktionen: bitn
Hallo,

danke für den Tipp.
Hatte das mit der "Wiederherstellung" auch bereits probiert.

Doch leider hilft das nicht zuverlässig. Es kommt gelegentlich vor, dass die beiden Dienste nicht starten. Evtl. liegt das an Rechenleistung Systemlast und Timeouts,... . Diese 3CX läuft in einer VM auf einer Beronet.
Als Absicherung lasse ich die beiden Tasks über den Taskplaner starten wenn nicht aktiv.
Das hat bisher immer funktioniert.

Markus

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel