V20 - Anmeldedaten für Konten ohne IP-Phone

h.goetze

Premier Customer
Hallo zusammen.

Ich habe unsere v18 (Windows) gerade auf die v20 (Debian) aktualisert. Das lief soweit problemlos.

Nun habe ich aber ein mehr oder weniger großes Problem. Wir haben etliche Kollegen, die auf Ihren IP-Telefonen mehrere Accounts nutzen. Ich weiß, das ist nicht supportet, aber das hat seit gut acht/neun Jahren funktioniert. Wir brauchen hier mehrere Konten, weil die Kollegen für einen Kunden Hotlines betreuen, die verschiedene ausgehende Nummern haben müssen. Eine andere Lösung habe ich bisher nicht gefunden oder ich habe nicht genug gesucht. Ich kann da ja nicht fünf Telefone auf den Tisch stellen.

Auf jeden Fall war es ja bisher so, dass man die Anmeldedaten im Reiter "Phone provisioning" gesehen hat. Ich habe die Daten dann entweder direkt im Telefon hinterlegt oder ich habe die Provisionierunsgdatei für das primäre Konto des Nutzers bearbeitet und den Telefonen die zusätzlichen Konten auf diese Weise mitgegeben.

In der v20 sieht man aber die Anmeldedaten nicht mehr, wenn kein IP Phone zugeordnet ist. Kommt man irgendwie an die Daten ran oder muss ich jetzt jedem Hotline-Konto ein Fake-Telefon zuordnen?

Wenn es nur darum geht mit unterschiedlichen Nummern raus zu telefonieren, dann kannst du mit präfixen arbeiten. Alles andere wird schwierig.

Hi.
Du meinst, die Kollegen müssten vor der eigentlichen anzurufenden Nummer noch einen Präfix eintippen. Und muss eine entsprechende ausgehende Regel erstellt werden?

Ich wurde gerade in einem anderen Thread darauf hingewiesen, dass es beim Hinzufügen von IP Phones den Button "Ich werde das Telefon selbst konfigurieren" gibt. Der war mir gestern noch nicht aufgefallen. Da werden dann die Anmeldedaten gezeigt.
Das ist erst mal alles, was ich brauche. :-)

• Like
Reaktionen: bitn2 und fxbastler

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.329
Neuestes Mitglied
Rowan