V20 Außerhalb der Bürozeiten und interne Anrufe

IT-Kazmeier

Customer
Hallo,

wir suchen eine Lösung für unsere aktuellen Probleme mit der bestehenden Abwesenheits- und Urlaubsverwaltung von 3CX V20 .

Unsere aktuelle Konfiguration:
- Die Abteilung ist so konfiguriert, dass sie Bürozeiten hat und Feiertage hinzugefügt hat
- Die Benutzer sind so konfiguriert, dass sie ihren Status automatisch auf Basis der Bürozeiten und Feiertage ändern.
- Die Benutzer sind so konfiguriert, dass sie Anrufe an einen Feiertags-/Abwesenheits-Call-Handler weiterleiten, der die entsprechenden Nachrichten abspielt.

Unsere Probleme:
1) Interne Anrufe außerhalb der Bürozeiten sind nicht mehr möglich, da der Status der Benutzer auf DND gesetzt ist.
2) Wir müssen die Feiertagsnachricht, die im Anrufbeantworter abgespielt wird, manuell ändern
3) Wenn ein Benutzer manuell DND setzt (z.B. weil er abwesend ist), wird dies automatisch am nächsten Arbeitstag geändert.

Was wir gerne hätten (was wir mit V18 hatten):
1) DND wird nur verwendet, wenn der Benutzer es wirklich aktivieren möchte und es auch aktiviert bleibt
2) An Feiertagen werden alle externen Anrufe (mit der Möglichkeit, Ausnahmen für Nebenstellen zuzulassen) auf die Feiertagsnachricht geleitet
3) Außerhalb des Büros werden alle externen Anrufe (mit der Möglichkeit, Ausnahmen für Nebenstellen zuzulassen) an die Abwesenheitsnachricht weitergeleitet.
4) Interne Anrufe können auch während der Feiertage und außerhalb der Geschäftszeiten getätigt werden.

Kann mir jemand bei diesem Thema helfen?

Grüße
Philip

Hallo Philip,

1) Interne Anrufe außerhalb der Bürozeiten sind nicht mehr möglich, da der Status der Benutzer auf DND gesetzt ist.
per extra Abteilung und CFD App oder Anrufskript (hat noch keiner geschrieben ...) lösbar:

2) Wir müssen die Feiertagsnachricht, die im Anrufbeantworter abgespielt wird, manuell ändern
Mit dem aktuellen 3CX Holiday Skript aus dem Store geht das grundsätzlich, da erfolgen je nach Feiertag individuelle Ansagen. Das Skript verfolgt dann die Weiterleitung auf die urspr. angewählte 3CX Entität und dort kann dann, wenn es eingestellt ist, ein AB aufnehmen.

3) Wenn ein Benutzer manuell DND setzt (z.B. weil er abwesend ist), wird dies automatisch am nächsten Arbeitstag geändert.
Das ist die Automatik 'Der Geschäftszeit folgen', hier vmtl. der Abteilung. Wenn diese Automatik deaktiviert wird und o.b. Techniken genutzt werden, dann bleibt der Status erhalten.

Was wir gerne hätten (was wir mit V18 hatten):
1) DND wird nur verwendet, wenn der Benutzer es wirklich aktivieren möchte und es auch aktiviert bleibt
s.o.

2) An Feiertagen werden alle externen Anrufe (mit der Möglichkeit, Ausnahmen für Nebenstellen zuzulassen) auf die Feiertagsnachricht geleitet
s.o., per Anrufskript, s.o.

3) Außerhalb des Büros werden alle externen Anrufe (mit der Möglichkeit, Ausnahmen für Nebenstellen zuzulassen) an die Abwesenheitsnachricht weitergeleitet.
s.o.

4) Interne Anrufe können auch während der Feiertage und außerhalb der Geschäftszeiten getätigt werden.
Das geht grundsätzlich immer. Wenn diese an int. NSt. getätigt werden sollen, s.o..

Ich hänge mich mal an diesen Thread:

Gibt es eine Out-of-the-Box lösung dafür, dass alle Anrufe nach Geschäftsschluss an eine "Anrufbeantworter-Nebenstelle" geleitet werden, selbst wenn nicht die Zentrale, sondern eine DID angerufen wird?

Grüße Lars

Gibt es eine Out-of-the-Box lösung dafür, dass alle Anrufe nach Geschäftsschluss an eine "Anrufbeantworter-Nebenstelle" geleitet werden, selbst wenn nicht die Zentrale, sondern eine DID angerufen wird?
Ich frage präziser nach: alle von außen eingehenden Anrufe?

Wenn ja, dann ist auch dafür die oben von mir verlinkte Lösung passend.

• Like
Reaktionen: Lars K.

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h