• Eigenständig gehostete oder lokal installierte Instanzen sind komplexer in der Einrichtung und Fehlerbehebung und erfordern daher kostenpflichtigen technischen Support. Kostenlosen Support erhalten Sie mit 3CX StartUP oder einer gehosteten 3CX-Installation mit einen unterstützten SIP-Trunk-Anbieter.

V20 - Ausgehende Sperrliste für Telefonnummern

ThinKong

Customer
Mitglied seit
5. Juni 2023
Beiträge
3
Hallo zusammen,
Ich möchte mit einer Regel verhindern dass bestimmte Telefonnummern von intern nach extern nicht angerufen werden können. Ein einfaches "Besetzt" Zeichen wäre dann schon ausreichend. Eine Ansage wäre natürlich schöner. Hat jemand eine Idee wie man soetwas mit der V20 realisieren könnte ?

Vielen Dank schon mal im Voraus
 
Ausgehende Regel mit Präfix (die Rufnummer die nicht angerufen werden darf) und auf block setzen.
 
Die Regel blockt nur wenn keine Routen eingestellt sind. Das ist OK. Die Regel lässt sich aber leicht umgehen wenn anstatt einer vorgestellten "0" ein "0049" gewählt wird. Bekommt man dieses Verhalten auch noch in den Griff ?
 
Die Regel blockt nur wenn keine Routen eingestellt sind. Das ist OK. Die Regel lässt sich aber leicht umgehen wenn anstatt einer vorgestellten "0" ein "0049" gewählt wird. Bekommt man dieses Verhalten auch noch in den Griff ?
Ja mit jeweils einer weiteren Regel.
 
  • Like
Reaktionen: HDuske
ich würde mir eine (einzelne) Regel wünschen, mit der Nebenstellen einer Gruppe Anrufe in die Mobilfunknetze gesperrt werden...
 
Und noch eine Frage zu IP-Sperrlisten und V20:
weiß jemand, wie man die (vorgeingestellte) Dauer der IP-Sperren von 900 sec auf z.B. 90000 Sec. ändern kann?
Jedesmal die geblockte Nummer aufrufen und Ablaufdatum hochsetzen ist unmöglich.
 
Und noch eine Frage zu IP-Sperrlisten und V20:
weiß jemand, wie man die (vorgeingestellte) Dauer der IP-Sperren von 900 sec auf z.B. 90000 Sec. ändern kann?
Jedesmal die geblockte Nummer aufrufen und Ablaufdatum hochsetzen ist unmöglich.
Was genau suchst du? Geblockte Nummern oder IP Sperren? Die IP Sperre lässt sich ja individuell festlegen wie lange die gelten soll.
 
ich würde mir eine (einzelne) Regel wünschen, mit der Nebenstellen einer Gruppe Anrufe in die Mobilfunknetze gesperrt werden...
Wenn ich das richtig verstehe ist es an sich doch recht einfach...
Mach eine ausgehende Regel, Anrufe mit Präfix "01,00491" --> Route blocken. Dann sind erstmal alle für Mobilfunk gesperrt. Wenn gewünscht, diese Regel auf die gewünschte "Abteilung" (Gruppen gibt es ja nicht mehr) einstellen, Regel an passende Position verschieben, fertig.
 
Wenn ich das richtig verstehe ist es an sich doch recht einfach...
Mach eine ausgehende Regel, Anrufe mit Präfix "01,00491" --> Route blocken. Dann sind erstmal alle für Mobilfunk gesperrt. Wenn gewünscht, diese Regel auf die gewünschte "Abteilung" (Gruppen gibt es ja nicht mehr) einstellen, Regel an passende Position verschieben, fertig.
Könnte man testen... +491 nicht vergessen.
 
Das klappt schon... machen wir hier so. Mit dem "+" bin ich nicht sicher, ob das zieht. Wir wandeln das "+" auf dem ausgehenden Trunk zu "00", da brauch ich das "+" in den Regeln jedenfalls nicht. Schaden tut es aber auf alle Fälle auch nicht ;-)
 
Wir wandeln das "+" auf dem ausgehenden Trunk zu "00", da brauch ich das "+" in den Regeln jedenfalls nicht.
Doch, die Regel greift vor dem Trunk und dessen Wandlung. Wenn es kein Plus in einer Verbot Regel gibt, dann kann darüber erfolgreich gewählt werden.
 
  • Like
Reaktionen: bitn2 und bitn
ja, vielen Dank an alle! So habe ich das auch realisiert - mit 3 Varianten.
Beim Rufaufbau wird aber wahrscheinlich schon angegeben, dass es sich um einen Anruf in eine Mobilfunknetz handelt - der eigene Carrier wird ja entsprechend belastet.
Das müssste man abgreifen können - damit wären dann auch Mobilfunktelefonate in andere Länder erkennbar.
 
Was genau suchst du? Geblockte Nummern oder IP Sperren? Die IP Sperre lässt sich ja individuell festlegen wie lange die gelten soll.
Es geht um die IP-Sperrliste - da konnte ich in V18 die Sperrzeit in Sekunden als Vorgabe für alle künfigen IP-Sperren einstellen.
In V20 habe ich nur die Möglichkeit gefunden, eine bereits gesperrte IP zu öffnen und da die Zeit individuell zu verändern.
 
Auch in der v20 kannst du eine neue IP Sperre erstellen und einstellen wie lange die gelten soll. Nicht nur schon bereits gesperrte IPs. Die IP Sperre generell auf eine lange Zeit zu setzen ist nicht sonderlich hilfreich wenn man sich mal selber aussperren sollte.
 
Auch in der v20 kannst du eine neue IP Sperre erstellen und einstellen wie lange die gelten soll. Nicht nur schon bereits gesperrte IPs. Die IP Sperre generell auf eine lange Zeit zu setzen ist nicht sonderlich hilfreich wenn man sich mal selber aussperren sollte.
Hallo bitn2 - kannst du mir sagen, wo die Sperrfrist verlängert werden kann? Ich kann keine Möglichkeit finden. Er hat sogar die Sperrfristen, die noch in V18 eingestellt waren, zurückgesetzt.
Selber aussperren ist nicht so leicht - wir schalten als erstes die feste IP-Adresse des Kundenstandorts frei.
Es geht um Angreifer, die das System hacken wollen. Die sollen längerfristig gesperrt bleiben.
 
In der Admin Console unter erweitert--> IP Sperrliste.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort, aber da geht es leider nicht. Ich möchte für alle künftig eingehenden Hacker-Versuche eine Sperre von z.B. 1 Jahr (ich weiß: in Sekunden) festlegen.
Mit V18 ging das auch. Jetzt kann ich nur noch jeden einzelnen öffnen und die Sperrfrist verlängern.
Ich kann nicht mal alle auf einmal öffnen, weil Bearbeiten nur bei der Auswahl einer IP Adresse aktiv ist.
 
Das was die meinst gibt es nicht mehr. Das ist fest eingestellt in der 3cx.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
21.220
Beiträge
106.764
Mitglieder
70.368
Neuestes Mitglied
Inge
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.