v20: Backup ohne Seriennummer und FQDN einspielen

funktioniert das noch?
Grundsätzlich ja.

Ich müsste den DNS Namen ändern.
Oha, das steht aber oft irgendwo drin: allein in der xml bei uns mehrere dutzend mal und dann noch in ganz vielen anderen Dateien eines Backup.

Wenn ich das jetzt einfach im Backup in der XML ändere und dann eine Wiederherstellung mache, funktioniert das mit der aktuellen Version noch?
Es ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch. Das haben wir schon ganz lange nicht mehr gemacht. Ich würde sinnvollerweise vorher noch den FQDN von der Lizenz im Portal trennen. Die 3CX will sich sicher mit dem neuen FQDN aktivieren und das würde sonst fehlschlagen.

Ist es aktuell ein eigener FQDN?
Soll es ein eigener FQDN werden?

Es soll wieder ein 3CX DNS Name werden, wir hatten nur einen Tippfehler. Also ich sehe nur in einer XML den DNS Namen stehen. Bei mir heißt die Datei "1947945247Db.xml" dort steht die Lizenz drin und der DNS Name

Hi @OpIT GmbH,

betätige ein Backup der Anlage über Command line ohne FQDN und ohne KEY laut Anleitung:

https://www.3cx.com/docs/backup-restore-command-line/

Speichere das Backup Sicher außerhalb der 3cx Verzeichnisse.

Vom Portal FQDN trennen.

Installiere neu mit (aktuelle ISO) und gewünschten FQDN.

Wenn fertig installiert, navigiere unter Admin Ansicht->Backups->Wiederherstellen und restore oben drüber das Backup.

Zuletzt bearbeitet:
funktioniert das noch? Ich müsste den DNS Namen ändern. Wenn ich das jetzt einfach im Backup in der XML ändere und dann eine Wiederherstellung mache, funktioniert das mit der aktuellen Version noch?
Du meinst sicher FQDN ändern. Ja das geht. Backup erstellen. XML ändern. FQDN von Lizenz im Portal trennen. Neuinstallation mit Backup Wiederherstellen. Fertig.

Danke, hat geklappt. HeadOn hat es per CMD gemacht, wie oben beschrieben

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h