• Eigenständig gehostete oder lokal installierte Instanzen sind komplexer in der Einrichtung und Fehlerbehebung und erfordern daher kostenpflichtigen technischen Support. Kostenlosen Support erhalten Sie mit 3CX StartUP oder einer gehosteten 3CX-Installation mit einen unterstützten SIP-Trunk-Anbieter.

V20 fehlende Option "Hinterlegen eines Audios" bei Feiertagsansage

FX82

Silver Partner
Basic Certified
Mitglied seit
3. Februar 2021
Beiträge
3
Wird hier eine andere Vorgehensweise etabliert oder fehlt die Funktion und wird noch realisiert?
 

Anhänge

  • 18.png
    18.png
    37,9 KB · Aufrufe: 30
  • 20.png
    20.png
    24,8 KB · Aufrufe: 29
Die scheint aktuell zu fehlen und spielt die Ansage bei "Außerhalb der GS" ab.
 
Ja, das ist schon richtig. Für Feiertage jedoch für mich ein unerlässliches feature. Ich hoffe sehr, dass dies noch gefixt wird.
 
Du kannst über Anrufverwaltung - Abteilung - Abteilung bearbeiten definieren was passiert wenn die Abteilung unter Geschäftszeiten - Feiertage einen Feiertag definierst.
Hab es aber noch nicht getestet.
 
Du kannst über Anrufverwaltung - Abteilung - Abteilung bearbeiten definieren was passiert wenn die Abteilung unter Geschäftszeiten - Feiertage einen Feiertag definierst.
Hab es aber noch nicht getestet.
Tatsache, auch gerade gefunden. Die deutsche Übersetzung ist da schrott, Holiday ist da als Feiertage übersetzt. Das sollte also die passende Einstellung sein und dort kann man auch eine eigene Ansage hinterlegen.
 
Ja, super! Vielen Dank fürs feedback, ABER wenn ich (so wie ich es tue) mehrere Szenarien vorab plane funktioniert dies jetzt nicht mehr. Das ist natürlich schlecht.

Um es nochmal zu verdeutlichen:

Ostern - Ansage A
1. Mai - Ansage B

ebenso können jetzt auch keine wiederkehrenden Termine vorab geplant werden. So konnte man in V18 sagen; Weihnachten "Jedes Jahr" - Ansage Weihnachten.

Ich denke, das sollte beides realisiert werden, denn "Pro Abteilung" ist das für Enterprise Umgebungen sicherlich auch charmant...
 
Ja, super! Vielen Dank fürs feedback, ABER wenn ich (so wie ich es tue) mehrere Szenarien vorab plane funktioniert dies jetzt nicht mehr. Das ist natürlich schlecht.

Um es nochmal zu verdeutlichen:

Ostern - Ansage A
1. Mai - Ansage B

ebenso können jetzt auch keine wiederkehrenden Termine vorab geplant werden. So konnte man in V18 sagen; Weihnachten "Jedes Jahr" - Ansage Weihnachten.

Ich denke, das sollte beides realisiert werden, denn "Pro Abteilung" ist das für Enterprise Umgebungen sicherlich auch charmant...
Stimmt, das geht nun nicht mehr.
 
Das ist mir auch aufgefallen.
Wäre ziemlich schade wenn das wegfällt.

Bei einem Kunden hab ich unter V18 schon eine CFA gebaut diese damals zwei Filialen mit unterschiedlichen Feiertagen hatten.
So kann man es zur Not vermutlich auch unter V20 lösen.
Endkundenfreundlich ist das aber nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Senox8989 und mwidev
Sprich wenn der Kunde bis dato, die Feiertage zeitlich definieren konnte mit entsprechenden verschiedenen Ansagen für Betriebsurlaub, Team Event, Weihnachten oder COVID Krankheit geschlossen - dies vorab schon sogar planen konnte mit verschiedenen Ansagen - geht das in der V20 nicht mehr ?

Wir haben ein paar "Schulen" als 3CX Kunde - da konnte die im Sekretariat ganz einfach, Anfang Jahr wenn der Stundenplan etc. feststand - Ansagen mit Angabe von wann bis wann, zum Beispiel für die Osterferien, erfassen und es war erledigt fürs restliche Jahr. Die müssen explizite verschiedene Angaben von Zeitraum bei der Ansage als Information für die Eltern in der Feiertagsansage definieren können - dies möglichst einfach für den Enduser was ich in der V20 bis jetzt nicht schaffe - hoffe hier gibt es eine einfache Lösung für den Enduser ? CFA ist da ja nicht wirklich eine option..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dieses Feature ebenfalls wieder begrüßen. Feiertage sollten mit unterschiedlichen Ansagen oder IVRs belegt werden können.
 
Ja das vermisse ich auch seit dem Update und das ist als Arztpraxis essentiell, da wir immer wieder andere Vertretungen mit speziell hinterlegten Ansagen mit den vertretenden Kollegen bereits im Vorfeld festgelegt haben. Urlaube oder wie jetzt anstehend der Brückentag, an dem nur manche Arztpraxen offen haben. Da muss bei so einem Profiprodukt wie 3CX dringend nachgebessert werden, sonst war es ein Downgrade.
 
Die Funktionscodes *64 zum Überschreiben des Status der Anlage sind schon länger nicht nur nicht aktiv, sondern es wurde mit Ansage empfohlen, diese nicht mehr zu verwenden. Das ist ähnlich problembehaftet wie direkte Weiterleitungen in Endgeräten und z.B. die Funktionscodes *60 und *61. Ist alles nicht sichtbar und eine permanente Fehlerquelle.

Es gibt mehrere Alternativen dazu. Ideal ist die Verwendung einer CFA auf der 3CX, sofern das möglich ist (nicht bei 3CX hosted / SMB).
 
... trotzdem war das schnell und effizient Urlaube und Dienstzeiten fürs ganze Jahr vorzubelegen, z.B. Mi 12-17:59 Text1, dann 18-8 Uhr wieder Standard Text für nicht stören. Sa Text 2, So Text 3. Die Urlaube hatten Vorrang vor den Status. Ich habe jetzt eine Lösung mit Rezeptionist gefunden, dabei kommt immer bei nicht stören der Standard Text abwesend, also für außerhalb der Geschäftszeiten und unten unter Ziele kann man ja noch "für Urlaube" eine Art Vorrang an einen anderen Rezeptionisten routen, welchen ich zumindest für einmal vorbelegen kann. Was gäbe es da ähnliches mit CFA ?
 
Lies dir einmal diesen Beitrag durch. Da steht im Prinzip alles drin.

Aktueller Nachteil: die CFA muss immer in den Anruf involviert sein (d.h. bekommen) um irgendwohin weiterzuleiten und eine CFA nimmt einen Anruf mit audio grundsätzlich immer an, auch wenn es nur kurz ist. Damit sind Signalisierungsgruppen hintendran schlecht realisierbar, ebenso wie SIP302 u.a.. Das wird sich evtl. mit v20u2 ändern.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
21.211
Beiträge
106.683
Mitglieder
70.353
Neuestes Mitglied
Sardonico
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.