V20 fehlende Option "Hinterlegen eines Audios" bei Feiertagsansage

Das Script muss nicht auf die Abteilung sondern auf den Trunk gesetzt werden. Der Trunk muss auch keiner Abteilung zugeordnet werdern. Die Feiertage erstellst du dann in den jeweiligen Abteilungen und fertig.

Das Script muss nicht auf die Abteilung sondern auf den Trunk gesetzt werden. Der Trunk muss auch keiner Abteilung zugeordnet werdern. Die Feiertage erstellst du dann in den jeweiligen Abteilungen und fertig.
Hallo bitn2,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Wenn ich die vorgeschlagene Einstellung verwende "Beim Empfangen eines Anrufes auf einen Trunk" werden alle DDI des Trunks auf das Skript geroutet. Ich möchte ja nur die Anrufe auf das Sommer/Wintwer-Skript routen welche aus der dem Skript des vorgelegten CallFlowDesigners kommen.

Viele Grüße
Thomas

Wenn ich die vorgeschlagene Einstellung verwende "Beim Empfangen eines Anrufes auf einen Trunk" werden alle DDI des Trunks auf das Skript geroutet.
Richtig, das ist so, das ist der Plan.
Anmerkung: Die Zugehörigkeit des SIP Trunk oder des Skriptes zu einer Abteilung spielen beim Lauf des holiday.cs (mit der aktuellen 3CX Version v20u4 ...) keine Rolle.

Ich möchte ja nur die Anrufe auf das Sommer/Wintwer-Skript routen welche aus der dem Skript des vorgelegten CallFlowDesigners kommen.
Wenn ich das richtig verstehe (ich kenne dein Sommer / Winter Skript ja nicht), dann willst du das holiday.cs irgendwann später - nach deinem Skript - laufen lassen. Das wird so nicht funktionieren.

Ich nehme an, dass die Feiertagansagen unabhängig von der Jahreszeit sind. Die Feiertage gelten immer nach Festlegung.

Was du brauchst, ist vmtl. ein Skript, das für eine Abteilung zu festgelegten Zeiten die Geschäftszeiten ändert. Oder aber du hast zwei Abteilungen mit unterschiedl. GZ in denen die gleichen Feiertageinstellungen und Ansagen gepflegt werden und einige 3CX Entitäten (Nutzer, RG, WS, IVR) wechseln zu festgelegten Zeiten zwischen diesen Abteilungen hin und her.

Du müsstest deinen Plan etwas näher erläutern.

Hallo fxbastler,
vielen Dank für Deinen Post. Du hast mich mit der Idee, die Geschäftszeiten automatisiert mit einem Skript zu ändern, fast schon ans Ziel gebracht. Gibt es schon ein solches Skript das man dafür verwenden könnte? Also ein Skrit, das die Geschäftszeiten einer bestimmten Abteilung automatisiert und/oder per Wählcode zum Beispiel am 1. Mai von 8 bis 18 Uhr und am 1. Oktober von 9 auf 16 Uhr umstellt?

Allerdings würde mir das in meinem Fall vermutlich noch nicht ganz bis zum Ende gedacht helfen. Ich lege hierzu mal eine grafische Beispielkonfiguration (Konfigurations-Beispiel_Forum.pdf) bei. Würden sich die Geschäftzeiten automatisiert ändern, würde das die Ansagen außerhalb der Geschäftdzeiten mit den angesagten Öffnungszeiten ja nich mit verändern. (?)
Mein ursprünglicher Plan war, die Hauptnummer auf die Konfig des CFD mit der NST 85 zu routen. Hier wird geprüft ober der Anruf von Mai bis Oktober stattfindet und dann an die IVR 82 mit den hinterlegten Sommerzeiten geroutet. Findet der Anruf von November bis April statt wird der Anruf auf die IVR 83 mit den Winterzeiten mit anderen Öffnungszeiten geroutet.
So habe ich jedoch das Problem (wie von Dir richtig festgestellt), dass das Skript Feiertag (holiday.cs) nicht richtig greift, weil ich unerschiedliche Abteilungen habe.
Ich denke die Angehängte Datei hilft zu verstehen was ich final benötige.
Noch zur Erklärung: IDGZ bedeutet innerhalb der Geschäftszeiten, ADGZ bedeutet außerhalb der Geschäftszeiten.
Vielleicht hast Du oder jemand im Forum noch eine Idee wie ich zum erklärten Ziel kommen könnte.

Vielen Dank bis dahin
VG Thomas

Anhänge

Gibt es schon ein solches Skript das man dafür verwenden könnte? Also ein Skrit, das die Geschäftszeiten einer bestimmten Abteilung automatisiert und/oder per Wählcode zum Beispiel am 1. Mai von 8 bis 18 Uhr und am 1. Oktober von 9 auf 16 Uhr umstellt?
Nein, das muss man sich bauen. Entweder per CFA oder mit einem Anrufskript mit dem man dann immer manuell umstellt (eine 3CX kennt keinen Taskplaner) oder man stellt das mit der Configuration API mit einem automatischen Aufruf von anderswo aus ein.

Allerdings würde mir das in meinem Fall vermutlich noch nicht ganz bis zum Ende gedacht helfen. Ich lege hierzu mal eine grafische Beispielkonfiguration (Konfigurations-Beispiel_Forum.pdf) bei. Würden sich die Geschäftzeiten automatisiert ändern, würde das die Ansagen außerhalb der Geschäftdzeiten mit den angesagten Öffnungszeiten ja nich mit verändern. (?)
Richtig, die Ansagen ändern sich nicht. Das wäre ein weiterer Schritt. Dafür könnte man eine Dummy NSt. nehmen die im Sommer / Winter umschaltet und je nach Status immer mal woandershin umleitet. Das wäre einfach und ist - bis auf die zeitgesteuerte Umschaltung - mit Bordmitteln zu machen.

Der Plan ist schon mal gut. Erstens hast du einen und zweitens ist der verständlich. Ich denk mal drüber nach.

Denk du mal drüber nach, ob das mit einer Taste an einem Telefon manuell umgestellt werden soll und muss (das wäre dann vmtl. eine CFA) oder ob das von einem Computer von extern kommt (das wäre dann ein API Aufruf). Vieles bis alles ist möglich. Man kann ja auch auf dem 3CX Betriebssystem einen cron job anlegen der an den Stichtagen jeweils einen Anruf auf die CFA führt und umschaltet. Der ist dann eben in der Sicherung der 3CX nicht mit drin.

Hallo fxbastler,
Danke für Deine schnelle Antwort. Das hilft mir schonmal weiter. Die Umschaltung über einen Funktionscode/Taste gefällt mir am besten (ist ja wie Weihachten hier :-) ).
Das andere vertehe ich eh nicht - ich komme mit meinem Wissensstand "nur" aus der TK-Schiene.

VG Thomas

PS: Danke, dass Dir "mein Plan" gefällt - bekommt jeder Kunde von mir.

Erstellt mit Microsoft Visio. Der Kunde bekommt eine PDF.

• Love
Reaktionen: fxbastler
  • Like
Reaktionen: fxbastler
@3cx
Wird die Feiertagsfunktion mit extra AB Ansagen noch gefixt oder wird diese nie (ohne die Kommandozeile zu benutzen) funktionieren? Danke.

@3cx
Wird die Feiertagsfunktion mit extra AB Ansagen noch gefixt oder wird diese nie (ohne die Kommandozeile zu benutzen) funktionieren? Danke.
Wenn du @3cx ein klein wenig genauer erklärst oder referenzierst was du meinst: vielleicht.

• Like
Reaktionen: bitn2
Wenn ich einen Urlaubstag festlege und diesem eine andere Ansage als die normale (Arbeitstag) zuweise, wird diese an dem Urlaubstag nicht abgespielt, sondern nur die normale (Arbeitstag).

Dafür gibt es das holiday Script. Keine Komandozeile oder sonst irgendwas.

• Like
Reaktionen: MarcosV_3CX
Für das individuelle Abspielen von Ansagen an festgelegten Urlaubs / Feiertagen wird seit 3CX v20 ein Anrufskript benötigt.

edit: dsu sbähd

Muss das script jedes ausgeführt werden wenn sich die Urlaubstage ändern oder nur 1x dann geht es immer?
Wird das mal von 3cx gefixt, damit dieses Script nicht mehr benötigt wird?

Muss das script jedes ausgeführt werden wenn sich die Urlaubstage ändern oder nur 1x dann geht es immer?
Das Skript wird einmalig zu jedem SIP Trunk zugehörig hinterlegt und ist statisch. Die sonstigen Änderungen erfolgen in der 3CX Verwaltung. So steht es auch in allen 3CX Anleitungen.
https://www.3cx.de/docs/urlaubs-skript/

Wird das mal von 3cx gefixt, damit dieses Script nicht mehr benötigt wird?
Das ist sehr unwahrscheinlich, aktuelle Aussage: nein.
Auch wenn man ein vom Hersteller bereitgestelltes Skript braucht: die Vorgehensweise ist insgesamt flexibler und vielseitiger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bitn2 und MarcosV_3CX

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h