V20 Geschäftszeiten - Kategorie 8SC Professional/Enterprise

prolan

Bronze Partner
Basic Certified
Hallo Community,

auch ich musste meine Kunden leider von V18 nach V20 umstellen. Seit Tagen versuche ich eine einfache Lösung für ein einfaches Problem zu finden. Mit Bordmitteln funktioniert es definitiv nicht.

Mit verschiedenen Beispiel CFD’s habe ich getestet. Videos angesehen. Im Forum gestöbert. Leider erfolglos.

Nun zum Problem.

Mit V16/18 habe ich bei meinen Kunden (Steuerberater/Rechtsanwälte) mit einem SIP-Trunk und 10...30 DID's während der Geschäftszeiten die Anrufe auf die entsprechenden Durchwahlen geroutet. Außerhalb der Geschäftszeiten auf Trunkebene auf einen IVR (Hinweis auf die Geschäftszeiten). Vereinzelt Rufgruppen und AB‘s. Alles mit Bordmitteln.

Die Mitarbeiter konnten den Status abwesend / Schulung u.a. nutzen mit Ansage und/oder Weiterleitung zur Zentrale usw. Alles blieb nach Geschäftszeitänderungen erhalten. Auch Feiertags- und Ansagen für Brückentage waren einfach zu verwalten und haben problemlos funktioniert. Alle waren rundherum zufrieden.

Mit der Umstellung zur V20 und Out of the Box. Automatische Umschaltung zu DND! Die vor Geschäftsöffnung anwesenden Mitarbeiter können nicht mal miteinander telefonieren. Die eingestellten Status (z.B. Urlaub) bleiben nicht erhalten. Alles stellt sich wieder auf verfügbar oder bleibt auf DND. Lösungsmöglichkeiten mit jeweils einer RG bzw. Abteilung pro DID und den entsprechenden Einstellungen sind m.E. nicht zielführend.

Mit CFD und CreateDateTimeCondition open und closed und Transfer auf die DID war ich vermutlich nahe am Ziel. Dass aber der Anrufer MOH statt des erwarteten Rufsignals erhält wirkt dann doch für alle verstörend.

Ich habe mir die Beispiel CFD's angesehen und erkannt welch verrückte Dinge möglich sind. Wer auch immer diese Funktionen benötigt. Sollte ich mich nun aber wegen einer Funktionalität die bestimmt von hunderten Kunden benötigt wird, auch noch mit C++ Schnipseln beschäftigen müssen, ist wohl das Produkt für meine Zielgruppe leider nicht mehr die richtige Lösung.

Vielleicht gibt es ja jemanden, der mir den entscheidenden Hinweis gibt oder ein fertiges CFD hat, dass diese einfachste Anforderung der Kunden löst.

Vielen Dank im Voraus.

sb

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
44.307
Mitglieder
78.272
Neuestes Mitglied
25710