• Eigenständig gehostete oder lokal installierte Instanzen sind komplexer in der Einrichtung und Fehlerbehebung und erfordern daher kostenpflichtigen technischen Support. Kostenlosen Support erhalten Sie mit 3CX StartUP oder einer gehosteten 3CX-Installation mit einen unterstützten SIP-Trunk-Anbieter.

V20 IVR (Digitaler Rezeptionist) kann nicht bearbeitet werden

Ben04

Mitglied seit
4. August 2023
Beiträge
136
Moin,
mir ist gerade aufgefallen beim weiteren rumexperimentieren usw. dass ich die IVRs nicht mehr bearbeiten kann.
Laut der Liste: https://www.3cx.de/docs/adminhandbuch/sicherheitsrollen/ sollte dies als Eigentümer möglich sein, aber ich kann den IVR nur Löschen..
Als Systemadmin kann ich ihn auch nicht bearbeiten, was laut der Liste richtig ist, aber auf einer anderen Test Instanz, kann ich als SysAdmin, IVR erstellen und bearbeiten.

Die 3CX, wo das bearbeiten nicht möglich ist, wurde auf die V20 Anfang des Jahres geupgradet. Die andere 3CX, ist eine neue, via V20 ISO direkt installiert als frisches System.
Jemand so ein fall schon gehabt ? Sowas ähnliches ? Die Rechte sind ja dafür vorhanden und die kann man ja einzeln in der V20 nicht mehr einstellen, was ich sehr schade finde...
 

Anhänge

  • Adminkonsole - 3CX - Google Chrome 28.03.2024 10_06_04.png
    Adminkonsole - 3CX - Google Chrome 28.03.2024 10_06_04.png
    28,3 KB · Aufrufe: 6
Das Verhalten kann ich bestätigen. Auch das Geschäftszeitenabhängige Routing wurde nicht korrekt übernommen.

Offensichtlich gibt es da ein Problem mit der Übernahme der IVRs aus der V18, denn wenn man neue IVRs erstellt, sind diese bearbeitbar. Ein Backup von der V18 in die V20 einzuspielen bringt den gleichen Effekt.
Zum Glück haben wir noch nicht viele Kunden umgestellt, bevor dies aufgefallen ist.

Bei den betroffenen Kunden haben wir es gelöst, indem wir die IVRs gelöscht, neu angelegt und die darauf verweisenden Regeln angepasst haben.

Erschwert wurde dies dadurch, dass die IVRs nicht nur nicht bearbeitet werden können, sondern man sich die Einstellungen auch nicht so ohne weiteres anzeigen lassen kann.
Das ist natürlich nicht praktikabel, wenn man mehrere Kunden mit größeren Instanzen von V18 auf V20 updaten möchte. Wir hoffen da tut sich noch was, bevor die Google Push API v1 eingestellt wird. Sonst müssen wir etliche Anlagen zur Hälfte neu bauen.
 
  • Like
Reaktionen: Ben04
Schön das ich nicht der einzige bin mit dem Problem. Kann ich nur zustimmen, wenn man wenigstens die Konfig ansehen könnte, wäre es eine gute Hilfe.
 
Hallo,
evtl kann jemand von @avido_3cx
was dazu sagen. @MarcusK_3CX sind diese Themen schon bekannt? bzw. bitte als Bug mitnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ben04
Hallo an alle!
Kann ich auch bestätigen. Bei uns gabs in V18 insgesamt 4 IVRs, den ersten in der Liste kann ich nur löschen, aber nicht bearbeiten, die restlichen 3 wurden richtig übernommen und können auch bearbeitet werden. Echt seltsam. Löschen und Neuerstellen kommt nicht in Frage, hängt einfach zu viel dran, man kann ja auch keine Massenaktion mehr durchführen, z.B. bei allen Benutzern im Status Abwesend externe anrufe auf IVR umleiten, ging in der V18 auf jeden Fall. Schade drum
 
Ich vermute das ist abhängig davon, ob alle Optionen kompatibel bzw.direkt übertragbar sind. Bei einigen der fehlerhaft migrierten IVRs weiß ich, dass sie Lücken zwischen den Auswahlen (z.B. 1 für Heizung, 3 für Sanitär, oder keine 2) oder mehr als 10 Auswahlmöglichkeiten hatten (also auch zweistellige Auswahlen).
Beides scheint in der V20 nicht mehr möglich zu sein.
 

Statistik des Forums

Themen
21.358
Beiträge
107.415
Mitglieder
70.516
Neuestes Mitglied
https://1779.3cx.cloud/
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.