V20 Preview: Diverse Punkte schon vorab.

timmbo

3CX MVP
Silver Partner
Hallo allerseits.

Ich habe mir diese schon fùr einen ersten Blick installiert, mir ist klar, dass diese Version ein Prefiew ist und doch bin ich der Meinung das man Punkte bald ansprechen sollte bevor sie fixiert sind, daher schreibe ich hier meine Erkenntnis.

Mir ist aufgefallen, das die Feiertage und Geschàftszeiten hier wohl Status-Orientiert sind, was sicherlich eine Mòglichkeit ist, jedoch sollte die alte Variante nicht verschwinden.
An einem Feiertag und Ausserhalb Geschàftszeiten, sollte es mòglich sein, das ich ein entsprechendes file oder sonstige aktionen definieren kann, ohne das der Call zu den Nebenstellen kommt und ohne das deren Status geàndert wird.

Grùsse
Timm

Mir ist aufgefallen, das die Feiertage ... hier wohl Status-Orientiert sind
Das mit den Feiertagen und Orientierung am Status kann ich nicht nachvollziehen und sehe ich nicht. Wo findest du diese Einstellung?

Die Status der NSt. sind auch wie gewohnt an die globalen GZ gekoppelt wenn aktiviert.

Was sich geändert hat (ist in den letzten v18 im Webclient aber auch schon tlw. so): Gruppen (nun Abteilungen) können eingehende Anrufe bekommen und haben eigene GZ, NGZ, PZ und Feiertage.

• Like
Reaktionen: bitn2
Hallo.

Leider scheint es einen Bug zu geben, so dass ich in meine Provider Einstellungen nicht rein komme.
Durch das neue Interface fehlt mir komplett die Uebersicht. Da muss man sich erst gewòhnen.
Ich erklàrs mal anders, vielleicht wirds dann klarer.
Bisher wurde bei Feiertagen ein Feiertag definiert und i.d. Regel dort auch eine Ansage gesetzt, anschliessend gings zum IVR HOL, dort war dann i.d. Regel Anruf beenden gesetzt, ein Status einer Nebenstelle wurde hier nicht veràndert.
Bei Ausserhalb der Geschàftszeiten wurde unter Eingehende Regel definiert, was passieren soll, wenn Auserhalb Bùrozeiten.
So soll es auch bei V20 sein. (Funktion)

Grùsse
Timm

Was sich geändert hat (ist in den letzten v18 im Webclient aber auch schon tlw. so): Gruppen (nun Abteilungen) können eingehende Anrufe bekommen und haben eigene GZ, NGZ, PZ und Feiertage.

Ja, aber da ist genau das Problem, hier werden nur die Stati der Nebenstellen geàndert, das soll ja nicht sein.

Ja, aber da ist genau das Problem, hier werden nur die Stati der Nebenstellen geàndert, das soll ja nicht sein.
Das stellt man in den Einstellungen der jeweiligen Nebenstelle aus (Webclient). Die Weiterleitungen und Ansagen kann man in den Gruppen einrichten.

• Like
Reaktionen: fxbastler
Ja, aber da ist genau das Problem, hier werden nur die Stati der Nebenstellen geàndert, das soll ja nicht sein
Doch, das ist an dieser Stelle Sinn und Zweck der Gruppen / Abteilungen. Das ist eine feinere Unterteilung der sonst einmaligen systemweiten 3CX GZ und Feiertageinstellungen. Das wurde seit langem gewünscht und so umgesetzt. Damit lassen sich größere Konstrukte besser umsetzen. Die NSt. selber haben immer noch eigene GZ, NGZ und PZ wenn gewünscht.

Hallo FXbaster.

Das ist mir bekannt, dass das gewùnscht ist und das ist auch gut so, das es das nun gibt, aber wir haben da wohl andere Anforderungen.

Hallo FXbaster.

Das ist mir bekannt, dass das gewùnscht ist und das ist auch gut so, das es das nun gibt, aber wir haben da wohl andere Anforderungen.
Ich verstehe aber auch nicht so ganz wo das Problem ist, es lassen sich alle Dinge betreffend der GS weiterhin nutzen und noch mehr. Das einzige was nicht mehr da ist und nun anders gelöst wird sind die GS in den eingehenden Regeln, das macht man nun in der jeweiligen Nebenstelle direkt und auch dort stellt man ein ob der Status geändert werden soll oder nicht.

Ich glaub wir haben da ein von grund aus eine andere Arbeitsweise bzw. unserer Kunden.
Der Mitarbeiter selbst stellt da bei der Nebenstelle garnichts ein, die meisten Mitarbeiter wùrden da nur Chaos verursachen.
Ich habe jetzt auf meiner Testanlage (V18) Geschàftszeiten(Bei Kopfnummer) und heute einen Feiertag eingetragen, anschliessend ein Backup erstellt. Nun die V20 wieder gestartet, beide greifen auf das gleiche Verzeichnis im NAS somit habe ich das neu erstelle Backup auf V20 angeklickt und auf Wiederherstellen geklickt.
Wo finde ich jetzt diese Einstellungen?

Grùsse
Timm

Ich glaub wir haben da ein von grund aus eine andere Arbeitsweise bzw. unserer Kunden.
Der Mitarbeiter selbst stellt da bei der Nebenstelle garnichts ein, die meisten Mitarbeiter wùrden da nur Chaos verursachen.
Ich habe jetzt auf meiner Testanlage (V18) Geschàftszeiten(Bei Kopfnummer) und heute einen Feiertag eingetragen, anschliessend ein Backup erstellt. Nun die V20 wieder gestartet, beide greifen auf das gleiche Verzeichnis im NAS somit habe ich das neu erstelle Backup auf V20 angeklickt und auf Wiederherstellen geklickt.
Wo finde ich jetzt diese Einstellungen?

Grùsse
Timm
Wenn du die bei der eingehenden Regel erstellt hast, dann findest du die gar nicht. Ansonsten in der V20 unter Geschäftszeiten und dort bei der jeweiligen Gruppe. Alternativ in der jeweiligen Nebenstelle direkt.1697542743466.png1697542778660.png

Hallo bitn2.

Du meinst die Geschàfts-und Urlaubszeiten bei allen Kunden nach dem Upgrade auf V20 sind dann weg?
Das kanns aber jetzt ned sein, das ich dann bei X anlagen das alles neu setzen darf.
wo kann ich dann, wenn ich unter der Default Gruppe Zeiten setze dann das setzen was passieren soll?

Grùsse
Timm

Die GS in den eingehenden Regeln sind in der V20 nicht integriert, ob die noch kommen weis ich nicht. Wo was hin geleitet werden soll findest du unter "Anrufverwaltung" und dann in der jeweiligen Gruppe: 1697544127898.png

Hallo butn2.

Verstehe.
Habe das mal so fùr den heutingen "Feiertag" eingestellt, trotzdem bimmel die Nebenstelle noch.
Hattest Du das schon ausprobiert, oder ist es noch dem Status Prefiew geschuldet, das es noch nicht geht?

Wenn du dich schon innerhalb der Zeiten befindest funktioniert das nicht, dann gibt es ja keinen Trigger der die Zeiten umschaltet. Ja habe ich getestet und geht wunderbar.

Welche Zeiten?
Heute ist Feiertag, da gelten doch keine Zeiten fùr den heutigen Tag.
Beim Provider ist das Ziel die Nebenstelle, das kann ich leider nicht àndern, da ich ja zu den Provider Settings nicht komme.
Die eingestellt Nebenstelle ist aber Mitglied der Gruppe default. Somit sollte doch der Feiertag der unter Default steht, greifen.

Welche Zeiten?
Heute ist Feiertag, da gelten doch keine Zeiten fùr den heutigen Tag.
Beim Provider ist das Ziel die Nebenstelle, das kann ich leider nicht àndern, da ich ja zu den Provider Settings nicht komme.
Die eingestellt Nebenstelle ist aber Mitglied der Gruppe default. Somit sollte doch der Feiertag der unter Default steht, greifen.
Nein, die DID musst du der Gruppe zuweisen (das geht in der Gruppe) und den Feiertag heute wird er nicht checken da du dich ja schon mitten in dem Tag befindest. Er kann dann also nicht umschalten.

Hm, das mit dem Umschalten, ok verstehe, aber das mit der Gruppe, ich kann doch nicht jeder Nebenstelle, die einzeln ùber eine dedizierte Durchwahl erreichbar sein soll, einer Gruppe zuweisen, dann habe ich ja X Gruppen. Ich dachte es reicht, wenn die Nebenstelle einer Gruppe zugewiesen ist.

DW 10 soll der Nebenstelle 10 zugewiesen werden und 10 ist Mitglied der Gruppe default.

Moment, das teste ich kurz.

Es reicht wenn du Mitglied der Gruppe bist, dann gelten die GS der Gruppe und die Weiterleitungen für dich.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas