v20: Snom M900 offline

kein Thema, habe es nicht persönlich genommen.

Ein Multi Zell kann über 3CX Web Client Admin Ansicht nicht konfiguriert werden.
Wenn keine Multicell verwendet wird und Mobil Teil registriert ist wird die DECT Basis Rot oder Grün angezeigt?
Das kann ich nicht sagen da wir die nur im Multicell Betrieb einsetzen.

kein Thema, kann ich die beatworten.

Die DECT Station wird nicht Grün angezeigt sofern kein Mobilteil registriert.

• Like
Reaktionen: MarcosV_3CX
Ich muss da noch mal nachhaken... Angenommen ich habe 10 Nebenstellen auf der M900 und von denen ist nur 1 Telefon an der Masterbasis, der Rest irgendwo an einer anderen Basis, wird die dann Grün oder bleibt die Rot bis wirklich alle 10 Telefone an der Basis hängen?

Ich habe das so verstanden, das wenn auch nur ein einziges Mobilteil an der Masterzelle angemeldet ist die Zelle grün wird.

Aber da muss ich nochmal nachhaken..... Wird denn die Zelle rot wenn alle Mobilteil auf einer anderen Zelle angemeldet sind?

Hallo @NOObert,

genau so soll es sein.

Wenn kein Mobilteil angemeldet ist, auf der DECT Station, welche auf 3CX Anlage konfiguriert, wird sie als Rot angezeigt.

ok. ich habe es eben auf einer Testumgebung nachstellen können.sobald das letzte Mobilteil abgemeldet ist bzw auch den Radius verlassen hat wird sie rot.

von meinem Empfinden her ist das Verhalten aber falsch. Die Zelle ist weiterhin funktional und die Kette ist ebenfalls in Ordnung. Warum sollte sie die Signalfarbe rot annehmen?
Ein richtig geiles Feature wäre es wirklich eine eindeutige Signalisierung für den Status einzubauen:
Zelle abgemeldet oder nicht erreichbar: -> rot
Zelle angemeldet aber ohne angeschlossene oder erreichbare Mobilteile -> blau
Zelle erreichbar und Mobilteile vorhanden -> grün

• Like
Reaktionen: timmbo
Das hat mich schon graue Haare gekostet.... Warum macht man das so?

• Like
Reaktionen: mholtrup
Wir haben den gleichen Fall und wunderten uns, warum die DECT Basis immer wieder "rot" sind.
Jetzt können wir es zumindest einordnen.

Die Herangehensweise finde ich allerdings auch mehr als unglücklich.
Besser wäre "grün" wenn DECT System erreichbar und "rot" wenn nicht erreichbar.

Bei unserer M900 Multizelle kann ich jedenfalls folgendes Verhalten mit der 3CX berichten. Solange nicht alle Mobilteile angemeldet sind, bleibt die M900 und alle Mobilteile in der 3CX auf Rot. Das Verhalten habe ich den Beiträgen hier so noch nicht herauslesen können.

Wir haben das Phänomen also auch. Ich denke, ein weitere Punkt kommt noch hinzu.

Wenn die DECT Basis Rot ist, dann können wir kein DECT Telefon in der 3CX Windows App als Gerät einstellen. Es ist so, als wäre das Gerät nicht vorhanden. Das ist für die Anwender sehr ärgerlich.

Kann das jemand bei sich bestätigen, oder hat inzwischen einen Workaround?

Vor allem - was ist das besondere mit Snom? Bei Gigaset oder Yealink DECT Zellen funktioniert es doch auch?

Kleines Update: Das vorgestern beschriebene Verhalten passiert bei M900 FW 740B104.

Ich habe heute in einer Testumgebung ein Update auf FW 770B200 durchgeführt, dort scheint das Verhalten jetzt anders zu sein. Ich habe dort aber nur eine einzige M900 Basis (als Multizellen Basis Primär konfiguriert). Jedenfalls habe ich in der 3CX drei Benutzer angelegt. Als erstes fällt auf, dass die M900 Basis nach Werksreset sofort von der 3CX provisioniert wird. Das ging vorher nicht, man musste die Prov.-URL einmalig manuell eintragen.

Sobald nun ein einziges Mobilteil an der Basis angemeldet ist, wird die Dect Basis in der 3CX grün. Auch beim Benutzer steht das Mobilteil sofort auf grün. Nicht angemeldete Mobilteile bleiben rot. Soweit sieht das für mich i.O. aus.

Leider weiß ich nicht, wie es sich in einer Multizelle verhält, wenn kein Mobilteil am Master angemeldet ist. Das Szenario hatten ja hier einige - ich habe nur leider gerade keine weitere M900 Basis hier zur Verfügung.

Hi.
Sobald das letzte Mobilteil von der Masterzelle (auch bei Mehrzellensystemen) abgemeldet ist, wird sie rot. Leider. Es geht dabei immer um die Einzelzelle bzw den Master bei Mehrzellen. Die Slavezellen können so viele Mobilteile angemeldet haben wie man will.

Aber das stelle ich mir soweit eigentlich normal vor. So wie ich das sehe, registriert die M900 den jeweiligen SIP Benutzer immer erst, wenn das Mobilteil angemeldet wird. Wenn kein Mobilteil mehr angemeldet ist, dann hat die Basis ja keinerlei SIP Registrierungen mehr an der 3CX. Dann wäre es ja logisch, dass sie als rot angezeigt wird. Oder?

Eine Yealink Basis z.B. verhält sich anders. Dort ist der SIP-Benutzer immer registriert, unabhängig ob ein Mobilteil angemeldet ist. Die Yealink Basis bleibt dann auch in 3CX grün, wenn kein Mobilteil angemeldet ist.

Das Verhalten würde ich aber anders besser finden.
Jetzt entsteht ja der Eindruck das sich das gesamte DECT System in einem Fehlerstatus befindet (Signalfarbe rot).
Ist es aber nicht. Wir haben hier viele Mehrzellensysteme die einwandfrei funktionieren obwohl sich kein Mobilteil in der Nähe der Masterzelle befindet und damit rot angezeigt wird. Die anderen Zellen bleiben dabei leider ohne Betrachtung.
Es ist dann immer so eine Krücke das man die Masterzelle sehr zentral bzw sehr frequentiert positioniert sodass dort immer etwas angemeldet ist.

Aber das stelle ich mir soweit eigentlich normal vor. So wie ich das sehe, registriert die M900 den jeweiligen SIP Benutzer immer erst, wenn das Mobilteil angemeldet wird. Wenn kein Mobilteil mehr angemeldet ist, dann hat die Basis ja keinerlei SIP Registrierungen mehr an der 3CX. Dann wäre es ja logisch, dass sie als rot angezeigt wird. Oder?

Eine Yealink Basis z.B. verhält sich anders. Dort ist der SIP-Benutzer immer registriert, unabhängig ob ein Mobilteil angemeldet ist. Die Yealink Basis bleibt dann auch in 3CX grün, wenn kein Mobilteil angemeldet ist.
Die Mobilteile und deren sip Accounts sind ja registriert. Nur nicht an der Masterbasis...

Nachfrage an euch, mit dem M900 Multicell DECT.

So wie ich es jetzt nach den 3 Seiten verstanden habe, MUSS mind. 1 Telefon an dem Master angemeldet sein, da dieses sonst in der 3CX rot makiert wird, was eine Unruhe in einem auslöst.

Passiert das Stand-Update 8 V20 immer noch?

Hintergrund der Frage:

Wir planen derzeit eine neue Anlage für einen Neukunden und es soll alles auf DECT gebaut werden.
Da sind wir derzeit in der Überlegung, ob Yealink oder Snom Multicell.
Bisher haben wir nur mit 1 Anlage Erfahrung gesammelt, mit dem Multicell von Yealink.

Ja, alles wie gehabt

• Sad
Reaktionen: Ben04
Danke für die sehr schnelle Rückmeldung. Das ist echt nicht toll …

Frage ist ob das Verhalten bei Yealink gleich ist....
Hi @SYSPRO,

Sobald auf der Primären Dectbasisstation (die Basis die in der Anlage angemeldet ist) auch nur eine Identität angemeldet ist können alle mobilen Endgeräte wieder angesprochen werden - die Basis geht auf grün. Sind die Mobilteile alle auf anderen Basen angemeldet kann ohne Probleme über die 3CX telefoniert werden - die Geräte werden aber in der Anlage als offline angezeigt.
Nach der Aussage müsste es ja bei allen DECT-Systeme gleich sein an der 3CX.

Yealink hat eine Basisstation, welche kein Sender ist.
Daher bleibt es auf dem Host immer angemeldet.

• Like
Reaktionen: fxbastler
Du meinst eine MasterStation? Habe mich mit dem DECT System noch nicht so stark beschäftigt. DECT hatte ich nur die kleinen Systeme mit 3 Basisstationne an der Bintec Elmeg gehabt.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel