V20 Telefon Anbindung Provisionierung funktioniert nicht

spooner.arthur

Free User
Hallo Zusammen,
ich verzweifle gerade an meiner ersten V20.

Kunde hat ein spezielles Netz 192.100.100.x
Das habe ich in der IP-Sperrliste als Erlaubt eintragen.
Dann waren auch die Ereignismeldungen weg.

Beim Benutzer habe ich "Blockieren von remote Nicht-Tunnel-Verbindungen" deaktiviert

Die Yealink T54W Telefone werden mir unter PNP Telefone angezeigt.
Ich habe das lokal angebunden über die IP der 3CX 192.100.100.140
Im Telefon habe ich die Server URL bei Autoprovisierung eingetragen.
Nach einem Neustart war das Telefon angebunden und online.

Aber die weiteren Telefon verbinden sich nicht.
Hab sie schon zurück gesetzt.
Firmware Update installiert.
Mehrfach alles Mögliche neugestartet.

Ohne Erfolg.

Habt ihr noch eine Idee?

Gruß Arthur

Hallo @spooner.arthur

funktioniert denn SPLIT DNS in dem Netzwerk?
Ich vermute das mit dem nicht RFC konformen Netzwerk wird immer wieder Probleme verursachen.
Evtl. Über VLANs ein eigenes Telefonie Netz aufbauen was eh generell schöner ist.
Was man noch versuchen könnte ein Telefon als Router Phone anzubinden und die anderen dann über das Routerphone nicht schön aber sollte klappen. Das hängt natürlich auch von der Anzahl der Telefone ab.

Beste Grüße

Kunde hat ein spezielles Netz 192.100.100.x
Wenn das sein LAN ist: unbedingt ändern, je eher desto besser. Das gibt immer wieder Probleme (nicht nur weil das DoD den Block besitzt und nutzt), mehrfach erlebt. RFC1918 ist in ganz vielen Geräten fest vorbelegt und nicht änderbar. Die 3CX und die Telefone sind nur die Spitze des Eisberges.

Es gibt nur einen guten Zeitpunkt das zu tun: jetzt. Je länger man damit wartet, desto größer wird der Aufwand.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin voll bei euch, das Netz ist eine Katastrophe.
Aber ich kann es nicht so schnell ändern.
Die Verkabelung ist auch mehr als schlecht.
Ein Problem nach dem anderem.

Der Grandstream ließ sich einwandfrei anbinden.
Das eine Yealink auch.
Deshalb frage mich warum die anderen nicht wollen.
Muss irgendwie bis morgen ne Lösung finden.
Mmh... dann muss ich weiter probieren in der Hoffnung das es geht.

Ein Problem nach dem anderem.
Damit beginnen, s.o.:
Es gibt nur einen guten Zeitpunkt das zu tun: jetzt. Je länger man damit wartet, desto größer wird der Aufwand.
Stell dir vor: du bekommst einen wesentlichen Teil der Telefonie irgendwie in Betrieb und das Netzsegment wird später geändert:. Dann darfst du einen Großteil wiederholen und es bleiben immer irgendwo Leichen in der Konfiguration und den Backups zurück.

Im Moment hab ich alles bei mir in der Werkstatt aufgebaut.
Die Anlage ist somit online nicht erreichbar.
Deshalb wollte ich jetzt alles über IP anbinden.

Denk mal kurz drüber nach: für die 3CX ist das Direct SIP / remote STUN. Die 3CX denkt, die steht im öffentlichen Netz, im WAN.
Remote STUN muss mit den Ports individuell eingerichtet werden:
1726685421640.png

Jedes Telefon benötigt eigene SIP und RTP Ports zur Kommunikation mit der 3CX. Die offizielle Dokumentation seitens 3CX gibt es nicht mehr online soweit ich weiss. Wir haben die noch und ich weiss wie das gehen muss damit es funktioniert.

Aber:
1726685642853.png
Diesen Dialog der Telefonprovisionierung für z.B. remote STUN gibt es in einer v20 nicht mehr. Das steht auch nicht in den Parametern der DN an der das Telefon angebunden ist. Da müsste man evtl. für jedes Telefon eine eigene Vorlage bauen und das damit provisionieren - wobei ich auch da bezweifle dass das funktioniert.

Alle T54W als Routerphone anzubinden oder einen SBC in einem eigenen RFC1918 Netzwerk aller 3CX Endgeräte (u.a. der Telefone) zu verwenden wäre eine Alternative. Aber sonst, nur Probleme, nur Probleme ...

• Like
Reaktionen: bitn
Vielen Dank für eure Hinweise.
So, ich hab jetzt die Anlage umgebaut und ein anderes Netz verwendet, ein internes.
Und siehe da, es funktioniert :)
Muss dann morgen mal schauen wir ich das auf dem Router / Firewall einrichte, weil ich keine VLans verwenden kann.

• Like
Reaktionen: bitn und fxbastler
Muss dann morgen mal schauen wir ich das auf dem Router / Firewall einrichte, weil ich keine VLans verwenden kann.
Ist unsere allseits präferierte Lösung: ein separates Telefonie Netzwerk. Melde dich unverbindlich bei Problemen ...

Ich mach normalerweise für die Telefonie immer ein eignes VLan.
Aber bei dem hier Kunden haben wir leider eine katastrophale Einrichtung von einem anderen Betreuer übernommen und nur beschränkte Möglichkeiten der Anpassung.
Aber auch das werden wir irgendwann in den Griff bekommen, genau wie jetzt die Telefonanlage.

Man könnte auch, auch wenn schön anders ist und Ihr eine Firewall im Einsatz habt, ein zweites Netz Telefonie mit einem zweiten Uplink erstellen ohne VLANs auf dem gleichen physikalischen Switch erstellen. Dann müsste man den Telefonen aber feste IP Adressen geben weil zwei DHCP Server geht natürlich nicht.
Dann wäre der Telefonie Bereich schon mal konform. Und um aus dem 192.100.100.x Netz zur 3CX zu gelangen für Verwaltung CTI usw. einfach Firewall Regeln erstellen in das neue Telefonie Netz.

Viel Erfolg!

Bisher sieht alles gut aus.
Ich konnte dem Router / Firewall eine zweite feste IP geben und so die Telefonanlage und Telefone mit Fester-IP anbinden.
Den V20 CTI Client hab ich per DNS Name angebunden und das sieht auch gut aus.

• Like
Reaktionen: fxbastler

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h