V20 Urlaubsansagen

antiager

Premier Customer
Hallo Forum!

Kann es sein das in der V20 Update 3 Build 762 Beta (und vielleicht auch davor) das anlegen von Urlaubszeiten und Ansagen nicht funktioniert?

Wenn ich wie unter V18 gewohnt eine Urlaubszeit und Ansage eingeben will, dann kann ich mit dem Microbutton auswählen, dass ich eine Ansage per einer Nst. aufsprechen möchte.

Im Dialog werde ich auch aufgefordert eine Nst. auszuwählen - es gibt aber keine Möglichkeit das zu tun.

Meine Kunden sind gewohnt das in der von 18 gewohnten Art und Weise zu tun.

Solange das in V20 nicht geht ist die Version für mich unbrauchbar.

Oder habe ich was falsch verstanden oder mache ich was falsch?

Für eure Tipps bin ich dankbar!

MfG RO

Kann es sein das in der V20 Update 3 Build 762 Beta (und vielleicht auch davor) das anlegen von Urlaubszeiten und Ansagen nicht funktioniert?
Meine Kunden sind gewohnt das in der von 18 gewohnten Art und Weise zu tun.
Warum wurde er dann ohne Prüfung umgestellt?
Oder habe ich was falsch verstanden oder mache ich was falsch?
Vielleicht ;)

Zur Zeit muss dies individuell implementiert werden.

• Sad
Reaktionen: antiager
Der Kunde wurde nicht ohne Prüfung umgestellt.

Es handelt sich um eine Testinstallation!

Wie implementiert man das individuell? :D

In einer 3CX v20 u3 aktuell:
  1. Admin / Integrationen / Anrufskripte
  2. Aus Store hinzufügen,
  3. dann auf den Skriptnamen holiday.cs klicken, evtl. noch die leicht unvollständige Dokumentation anschauen (unvollvständig weil ...),
  4. dem Skript einen Namen geben,
  5. Dieses Skript ausführen: Beim Emfangen eines Anrufes auf einem Trunk,
  6. den Trunk auswählen,
  7. Einstellungen speichern,
  8. dem Trunk unbedingt unter Optionen einer Abteilung zuweisen, erst dann wird das Skript der Abteilung zugewiesen und erst dann kann es deren Zeiteinstellungen abfragen.
Zu diesem Thema gibt es seit Ausrollen der v20 (Anfang des Jahres) Diskussionen, siehe u.a. hier und die weiteren Verlinkungen dort.

• Like
Reaktionen: antiager
Hallo fxbastler.

Zu Punkt 8, das wùrde ja bedeuten, wenn ich einen Provider fùr alle bestehenden Abteilungen verwende, das es dann nicht mòglich ist, denn ich kann ja dem Provider nur eine Abteilung zuweisen?
Derzeit ist der Provider Systemweit eingestellt.

Oder hast Du da schon Erfahrungen, wie sich das verhàlt?

Das ganze klingt zunächst mal für mich "wie ein unausgegorener Verbesserungversuch" sicherlich in die richtige Richtung aber im Moment ein Rückschritt.

Oder hat jemand eine Lösung um die alte Funktion "Urlaub" wieder nachzubilden gefunden?

Ein nicht IT User erhält die Berechtigung Urlaubstage/zeiten einzustellen. Dann spricht er die Ansage auf (an einer Nst. seiner Wahl) und fertig.

So hatte ich das in V18 für einige Kunden eingerichtet.

Diese vermeintlichen "Urlaube" geschehen beim Kunden spontan ohne größere Vorankündigung (einige plötzlich Krank - Standort bleibt deshalb heute geschlossen). Dann muß eine Ansage her. Das muss von einem It-Laien zu handhaben sein.

Hat jemand von euch in V20 eine solche Lösung?

Wenn nicht bekäme ich große Probleme nach dem Wechsel auf V20?

• Like
Reaktionen: timmbo
Zu Punkt 8, das wùrde ja bedeuten, wenn ich einen Provider fùr alle bestehenden Abteilungen verwende, das es dann nicht mòglich ist, denn ich kann ja dem Provider nur eine Abteilung zuweisen?
Das ist richtig, das ist derzeit ein echtes Problem.

Die einzige Lösung die mir dazu einfällt ist: die DID Liste des Trunk / aller Trunks komplett durchgehen welche DID denn da genau greift (dabei die *, die Haupt-Trunknummer und die Standardroute des Trunk beachten - vmtl. in dieser Reihenfolge), danach alle DN durchgehen auf welcher die so gefundene DID aufläuft, die Abteilung dieser DN lesen, von der Abteilung dann die GZ auslesen und falls da aktuell in der passenden Zeitzone eine Feiertagregelung hinterlegt ist diese Ansage auslesen. Das ist ein wenig komplexer. Das haben wir nicht als Skript. Das hat auch 3CX selber noch nicht bereitgestellt.

Oder hast Du da schon Erfahrungen, wie sich das verhàlt?
Siehe in den verlinkten Beiträgen: ohne Zuordnung des Trunk zu einer Abteilung funktioniert das 3CX Skript nicht.

Hat jemand von euch in V20 eine solche Lösung?
Ein Kalender der irgendwo bedienbar ist oder sonstiges in der Art (Datenbank, Tabelle usw.) wäre eine Lösung. Dort mit entspr. Berechtigung Einträge vornehmen, ein 3CX Anrufverarbeitungsskript liest diese Tabelle bei jedem eingehenden Anruf und stellt entsprechend die Weichen was mit einem solchen Anruf geschehen soll. Das geht, das ist wesentlich flexibler und ausbaufähig, aber das darf man selber bauen.

Alternativ das hier durchlesen. Das ist komplett in der 3CX realisiert aber doch recht statisch und (noch) ohne Uhrzeiten.

• Like
Reaktionen: antiager und mbehrens
Ein Kalender der irgendwo bedienbar ist oder sonstiges in der Art (Datenbank, Tabelle usw.) wäre eine Lösung. Dort mit entspr. Berechtigung Einträge vornehmen, ein 3CX Anrufverarbeitungsskript liest diese Tabelle bei jedem eingehenden Anruf und stellt entsprechend die Weichen was mit einem solchen Anruf geschehen soll. Das geht, das ist wesentlich flexibler und ausbaufähig, aber das darf man selber bauen.

Alternativ das hier durchlesen. Das ist komplett in der 3CX realisiert aber doch recht statisch und (noch) ohne Uhrzeiten.
Ich merke das Thema mit dem Kalender hat dich inspiriert :)

In der Form wie ich das habe ist das aber glaube ich bei ihm etwas aufwendig, da er ja pro Nebenstelle einzeln schalten will, wenn ich das richtig verstanden habe. @antiager

Ich weiß nicht wie viele DW's das betrifft. Bei 10 könnte man das umsetzen. Bei 100 wird das arg groß und aufwändig bzgl. Rechtevergabe etc. Für die Stammnummer ist die Kalendervariante super und läuft ja bei denen wo ich das einsetze auch wunderbar, für einzelne DWs ist das aber glaube ich (zum jetzigen Zeitpunkt) noch zu unflexibel.

Ich glaube an der Stelle würde ich eher mit einem selbstgebauten Systemmenü und Record Funktion arbeiten.

Auch ein Systemmenü zum einfachen Umschalten des globalen "Anlagenmodus" wäre eine Idee. Über eine CFA und entsprechende Globale Parameter lässt sich da einiges, auch mit vordefinierten Ansagen bauen und via Telefon steuern. Das habe ich bei fast allen Anlagen bei mir so laufen, damit der Kunde schnell selber was umstellen kann - auch ohne Kalender.

Zuletzt bearbeitet:
Ich merke das Thema mit dem Kalender hat dich inspiriert :)

In der Form wie ich das habe ist das aber glaube ich bei ihm etwas aufwendig, da er ja pro Nebenstelle einzeln schalten will, wenn ich das richtig verstanden habe. @antiager

Ich weiß nicht wie viele DW's das betrifft. Bei 10 könnte man das umsetzen. Bei 100 wird das arg groß und aufwändig bzgl. Rechtevergabe etc. Für die Stammnummer ist die Kalendervariante super und läuft ja bei denen wo ich das einsetze auch wunderbar, für einzelne DWs ist das aber glaube ich (zum jetzigen Zeitpunkt) noch zu unflexibel.

Ich glaube an der Stelle würde ich eher mit einem selbstgebauten Systemmenü und Record Funktion arbeiten.

Auch ein Systemmenü zum einfachen Umschalten des globalen "Anlagenmodus" wäre eine Idee. Über eine CFA und entsprechende Globale Parameter lässt sich da einiges, auch mit vordefinierten Ansagen bauen und via Telefon steuern. Das habe ich bei fast allen Anlagen bei mir so laufen, damit der Kunde schnell selber was umstellen kann - auch ohne Kalender.

Danke für die engagierten Rückmeldungen!!

Ich schildere noch mal wie ich das bräuchte:

Eigentlich so wie es in V18 war.

Ein nicht Itler muss spontan eine Ansage schalten.

Beispielsweise bleibt ein Standort mit 3CX Anlage spontan ein oder mehrere Tage geschlossen.

Eine Ansage soll bei allen eingehenden Anrufen abgespielt werden. Bis der Standort bsbw. Übermorgen wieder geöffnet ist.

Wenn man dann noch auswählen kann mit welchem Telefon man die Ansage aufsprechen möchte wäre der V20 Himmel um einen Stern reicher.

So war’s mal in V18.

Die Lösung mit dem Script ist wahrscheinlich flexibler und macht vielleicht in der Zukunft vieles leichter aber das können meine Kunden niemals selbstständig machen.

So kann ich nicht auf V20 wechseln.

Danke für eure rege Hilfe!

Wenn 3CX tatsächlich erzwingen will das man zum Jahreswechsel auf V20 in diesem Zustand der V20 wechseln soll. Dann müsste das zum bewaffneten Aufstand führen!!!

Der bau eines solchen Recording Scripts ist relativ simpel. Melde dich sonst einfach dann können wir gerne mal darüber reden und ggf. kann ich dir zeigen wie soetwas umsetzbar ist wie man mkt dem Call Flow Designer schnell solche Dinge bauen kann.

• Like
Reaktionen: fxbastler
Auf dieses Angebot käme ich mit Freude und Dankbarkeit zurück!!

Wie komme ich mit die in Kontakt?

^Gold Partner in Oldenburg / Niedersachsen ;)

Siehe oben: Kontakt / Partner finden. Oder einfach in sein Profil schauen ...

• Like
Reaktionen: patrickb

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h