Der SIP Trunk muss nicht mehr an eine Abteilung gebunden werden sondern kann systemweit gültig sein.
Wenn das Skript alle eingehenden Anrufe des SIP Trunk annimmt ist es somit auch nicht mehr an eine Abteilung gebunden.
Das Skript funktioniert prinzipiell
wie hier grob beschrieben. Wenn für die Abteilung des
Ziel des Anrufes {[...]
vielen Dank an die von mir eingespannten Tester
Stichwort: C# Schnipsel Anrufskript Anrufverarbeitungsskript call script holiday feiertag
Hallo,
das Skript liest sich gut und scheint ja irgendwie bei mehreren der Forenmitgliedern sogar einwandfrei zu funktionieren, auch wenn ich mich nach tagelangen Tests wirklich wundere, wie das funktionieren soll.
Beim Einbinden des Zitates vielen mir noch die von mir fett markierten Passagen "W
enn das Skript alle angehenden Anrufe annimmt" und "
Ziel des Anrufers" auf,
die sich von der DID Logik her widersprechen.
Es fehlt wohl leider eine kurzes HowTo, wie die Einstellungen zu tätigen sind für eine erfolgreiche Nutzung.
Denn soweit erkennbar, reicht es nicht aus,
wie angegeben im Admin Bereich unter
Integrationen => Anrufskripte => Name
mittels den Parametern
"Beim Empfangen eines Anrufs auf einem Trunk", Trunk <Trunk>, Abteilung "Systemweit"
das Skript hochzuladen und zuzuordnen.
Hier wird das Skript "nur" dem Trunk <Trunk> als Standardroute <Skript> zugewiesen,
die aber gar nicht greifen kann/darf: https://www.3cx.de/docs/adminhandbuch/sip-trunks/#h.3ywj8e8w5130
3. Geben Sie eine Standardroute zu einem Ziel ein, an das Anrufe für DID-Nummern weitergeleitet werden,
die keiner (System)nebenstelle zugewiesen sind.
Sobald Sie die Hauptnummer beispielsweise Ihrem Haupt-IVR zuweisen, wird die Standardroute für die
Haupt-Trunk-Nummer ignoriert. Gleiches gilt für eine DID-Nummer, die einer Nebenstelle zugewiesen ist.
Bei der Standardroute handelt es sich somit und das Ziel für alle nicht zugewiesenen DID-Nummern
Ich hatte daran gedacht, dass es nach erfolgreichen Tests noch ideal wäre, wenn man
aufnehmen könnte, um ebenfalls 50+ Nebenstellen nicht per Monkeywork über stundenlange monotone und an sich "überbezahlte" Tätigkeiten als Senior System Engineer initial und später bei Änderungen durchführen zu müssen.
Praktisch wäre es gewesen, wenn man diese unter "Feiertage/Urlaub" einfach ohne Datum angeben könnte und diese dann automatisch im Hintergrund berechnen und berücksichtigt werden würden, aber
- muss man ein Datum (mit Zeiten) oder Zeitraum über mehrere Tage angeben und
- dürfen diese sich nicht überschneiden. (=> also ein Feiertag in der Urlaubszeit verhindert ein "override".
Man muss also davon ausgehen, dass die 3cx Entwickler nicht viel von Weihnachten zu halten scheinen ... 
In unserer aktuellen v20u3 Anlage wird das Skript - wie aus der referenzierten dokumentierten Funktionsweise erwartbar - jedoch gekonnt ignoriert; ich erhalte nur Logeinträge wie in
https://www.3cx.de/forum/threads/we...bwesend-funktioniert-nicht.119097/post-426125 angegeben, selbst wenn ich am Beginn der try {...} Blocks ein:
MyCall.Info( "Holiday Routing CFA started for called num: " + MyCall.Caller.CalledNumber );
hinzufüge.
Aufgrund meiner Logeinträge fand ich auch einen ähnlichen Fall / gleiche Logeinträge wie bei uns.
Die dort in einer Antwort angegebenen Referenzen und "Feststellung" in
https://www.3cx.de/forum/threads/geschäftszeiten-im-sip-trunk-greift-nicht.111002/post-400752, dass "d
ie umfangreichen vom Hersteller bereitgestellten Unterlagen durcharbeiten und an den regelmäßig stattfindenden Schulungen teilnehmen" zum Erfolg führen würden, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
Deutlich eher die Position von
@ViperAix, wie auch bei vielen anderen Forennutzern für diese und viele andere Funktionsprobleme feststellen, ist die 3cx - insbesondere v20 selbst mit Update 3 - das reinste Alpha bis Beta Produkt. Unsere über 12 Jahre alte Asterisk Anlage funktioniert bei weitem besser/einfacher, muss aber mal wieder aktualisiert werden.
Zuerst musste ich über 2 Monate warten, bis ich überhaupt mal einen freien Platz in den Webinaren reservieren konnte nur um dann festzustellen, dass die "umfangreichen Unterlagen" aka "Basis- und Fortgeschrittenen- Tutorials" eigentlich nur ein wenig über die sowieso per Hilfe Icons verlinkte und öffentliche und total unvollständige Dokumentation der 3cx sind und in den Webinaren Fragen auch gekonnt ignoriert werden, wenn es um - oft "inzwischen" - allgemein fehlenden Basis-Funktionalitäten geht. Auch wenn das für Nicht- oder angehende Admins sicher schon interessant gewsen sein dürfte (wenn ich so an diverse gestellte Fragen zurückdenke

)
Entscheidung für die 3cx war leider die "
Außen hui" einheitliche "inklusiv" Client GUI über die Plattformen hinweg sowie ein "muss alles in die Cloud" (bei uns immerhin gehosted von einem 3cx Titanium Partner) und dazu ein "
innen pfui", wenn es um die 3cx Konfigurationsmöglichkeiten geht.
Es ist dann sehr "erfreulich", wenn man erst über die Webinare (letzten Dienstag) dann feststellen muss, dass das 3cx Partner-Level nicht vom zertifizierten technischem Wissen, sondern rein vom Umsatz abhängt, was dann wohl zumindest einen Teil der erstmal 1,5 Monate Wartezeit für eine sofort eingerichtete 3cx lizensierte Anlage ohne 60 Tage Testzeitraum mit erklären kann, um dann ein "leeres" System vorzufinden, das man selber einrichten muss, weil fast nichts an dieser Anlage automatisiert eingerichtet werden kann oder funktioniert.
Mal sehen ob sie im 4. Monat endlich nutzbar wird; denn vor einer Woche hat sie viele DIDs "über Nacht" verloren und verliert ebenfalls schon mehrfach "über Nacht" ihre eingetragenen Mobilfunkrufnummernziele in den Nebenstellen. Ansonsten hole ich mir ein Angebot vom alten Anbieter, auch wenn wir auf diese super fancy GUI / Apps verzichten "müssen".
Aus dem anderen Thread viel mir auch noch der Hinweis auf eine Antwort ~ "musste Du nur wählen" auf, die ich für meinen Fall auch probiert hatte in der Hoffnung etwas zu verbessern, aber unsere Anlage kennt den Wählcode einfach nicht.

=> Wo soll man z.B. in dem Thread genannte
*60 finden und was soll der Wählcode denn bewirken?
Unsere Anlage hat nur die Wählcodes wie in der Hilfeseite
https://www.3cx.de/docs/funktionswahl-codes/ angezeigt konfiguriert und dort gibt es nur eine
*62 und
*63; eine
60 lässt sich nur im Footer finden:
"
Zusammenarbeiten mit Ihrem Team und Kunden ganz einfach. Die kostenlose 60-Tage-Testversion nutzen und die richtige Lösung für Ihr Unternehmen entdecken."