v20, wenn User bereits telefoniert, erhalten Anrufer die Ansage diese Nebenstelle ist nicht eingerichtet

Holla_die_Waldfee

Bronze Partner
Advanced Certified
Mitglied seit
19. Juni 2019
Beiträge
35
Hallo zusammen,

seit ich von v18 auf v20 geupdatet habe, erhalten Anrufer die Ansage, diese Nebenstelle ist nicht eingerichtet, wenn ich bereits am telefonieren bin.

Bei meinem User habe ich im Reiter Anrufweiterleitung für alle Punkte Besetztzeichen senden ausgewählt. Aber genau das funktioniert nicht.

Bei v18 habe ich an der Stelle auf einen IVR mit Sprachansage weitergeleitet. Aber das scheint in v20 nicht mehr möglich zu sein.

Ich möchte kein Mailbox verwenden, bei der Anrufer die Möglichkeit haben, mir etwas aufzusprechen. Aber ich würde gerne eine Ansage abspielen,
in der gesagt wird das ich gerade nicht erreichbar bin.

Stand jetzt sieht es für mich so aus, als ob in v20 weder das Besetzt Zeichen funktioniert, noch eine Weiterleitung zum IVR möglich ist.

Hat jemand ein ähnliches Problem?
 

Anhänge

  • 3cx.png
    3cx.png
    163,4 KB · Aufrufe: 12
Hallo @Holla_die_Waldfee
Bei v18 habe ich an der Stelle auf einen IVR mit Sprachansage weitergeleitet. Aber das scheint in v20 nicht mehr möglich zu sein.
Das sollte schon noch funktionieren. Vorausgesetzt der IVR ist da, funktioniert, ist einer für die NSt. erreichbaren Gruppe und wird als Weiterleitungsziel als Systemnebenstelle im betr. Zustand ausgewählt.

Das hat sich von der v18 zur v20 verändert: IVR sind nun Systemnebenstellen und benötigen zur Erreichbarkeit eine passende Gruppenzugehörigkeit.
 
Hallo zusammen,

seit ich von v18 auf v20 geupdatet habe, erhalten Anrufer die Ansage, diese Nebenstelle ist nicht eingerichtet, wenn ich bereits am telefonieren bin.
Was signalisiert denn die Anlage? Ein 486 oder ein 404?
 
Der IVR ist da. Er funktioniert. Er ist einer NSt. erreichbaren Gruppe zugeordnet.
Als Weiterleitungsziel der Systemnebenstelle im betr. Zustand kann er nicht ausgewählt werden.

Mit Gruppenzugehörigkeit meinst du Abteilungszugehörigkeit, oder?
 
Mit Gruppenzugehörigkeit meinst du Abteilungszugehörigkeit, oder?
ja
Als Weiterleitungsziel der Systemnebenstelle im betr. Zustand kann er nicht ausgewählt werden.
Gemeint ist hier von mir: Weiterleitungsziel im Status Verfügbar und wenn Besetzt oder nicht angemeldet ist dann eine Systemnebenstelle und dort sollte der IVR auswählbar sein und in so einem Fall angesprochen werden. Entweder hier als Administrator von Nutzern:3cx-c20-ivr-auswahl1.jpg
oder hier für sich selbst wenn nicht verboten:
3cx-c20-ivr-auswahl2.jpg

Das geht bei dir nicht? Auch nicht mit einem anderen testweise angelegten IVR?
 
Hier den Haken rausnehmen, dann kannst du den IVR auch auswählen: 1713867134308.png
 
Danke an bitn2, das war die Lösung.

Wobei ich das schon komisch finde, das mit dieser Option der IVR auch als Admin nicht auswählbar ist.

Warum das Besetztzeichen nicht mehr in v20 funktioniert, bleibt aber weiterhin ungeklärt.
 
Bei meinem User habe ich im Reiter Anrufweiterleitung für alle Punkte Besetztzeichen senden ausgewählt. Aber genau das funktioniert nicht.
Kann dieses Problem bei mir auch bestätigen. Bei mir ist sowohl für intern als auch extern eingestellt, dass bei Besetzt oder nicht angemeldet das Besetztseichen gesendet werden soll. Bei internen Anrufen funktioniert dies. Externe Anrufe werden aber an die Nebenstelle lt. Zeitüberschreitung "externe Anrufe weiterleiten an" weitergeleitet (= Zentrale).

Nur leider wenn die Zentrale telefoniert und keine Weiterleitung und kein Telefonbuch eingerichtet ist, bekommen alle externen Anrufer die Meldung: Die Rufnummer ist nicht vergeben. Dies ist aber sehr kritisch.

Eine Lösung gibt es hierfür noch nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Habe soeben das letzte Beta-Update eingespielt. Danach funktioniert es.
 
  • Like
Reaktionen: MarcosV_ 3CX

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
21.254
Beiträge
106.869
Mitglieder
70.408
Neuestes Mitglied
vonLeitn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.