Verbesserungsvorschlag Anzeige im 3CX-Dashboard

FW-Tovias

Silver Partner
Basic Certified
Hallo zusammen,

ich hätte da einen Vorschlag für die Anzeige im PBX-Dashboard der 3CX Weboberfläche.
Aktuell hatten wir den Fall das die 3CX eines Kunden keine Telefonanrufe signalisierte und die Anrufer
immer auf der Mailbox landeten. Wir haben gerätselt und probiert warum das so ist, weil klar
definierte Geschäftszeiten in der Anlage hinterlegt sind und einen Tag zuvor die Anlage noch normal gearbeitet hat.
Dann fiel mir ein das wir Ende letzten Jahres auf Wunsch des Kunden die Funktionscodes *64x in der Anlage aktiviert hatten.

Kurze Erklärung für die unter uns die es vielleicht noch nicht wissen und darauf reingefallen sind das einer der PBX-Benutzer
den Code *642 benutzt hat um die Anlage permanent in den Modus "Außerhalb Geschäftszeiten" zu setzen.

Man kann eine 3CX-PBX über die Funktionscodes *640, *641 und *642 in drei verschiedene Betriebsmodi bezogen auf die
Verwendung der in den Einstellungen hinterlegten Geschäftszeiten setzen.
Diese Funktionscodes sind in der Standardinstallation nicht definiert, können aber in den Funktionscodes für die Funktion
- Schnellumschaltung der 3CX-PBX in Modus "Geschäftszeiten" oder "Außerhalb der Geschäftszeiten" -
durch Eingabe von *64 vom Admin aktiviert werden.

Es wäre sehr Hilfreich wenn man auf dem Dashboard angezeigt bekäme, in welchem Modus die PBX aktuell
arbeitet wenn diese *64x Funktionscodes generell aktiviert wurden.
- Standard "Verwende definierte Geschäftszeiten" (*640)
- Immer "Während Geschäftszeiten" (*641)
- Immer "Außerhalb Geschäftszeiten" (*642)
Es kann sehr leicht vergessen werden ob der Funktionscode in der Kundenanlage aktiviert ist und der Kunde
nicht informiert ist ob einer der Kollegen Abends nach Feierabend oder vor Betriebsferien die Anlage in den
Modus *642 gesetzt hat.

Klar könnte man jetzt sagen, gib doch einfach mal *640 über eine Nebenstelle ein und alles ist gut.
Aber ehrlich gesagt, wenn man viele Telefonanlagen/Kunden hat und auf einmal die Telefonanlage eines Kunden
nicht normal arbeitet und der Kunde auch noch sagt "Wir haben nichts an der Telefonanlage verstellt" denkt man
nicht sofort daran das in dieser Anlage eventuell diese Funktion *64x aktiviert ist.

Ich würde mir diese Anzeige im Dashboard wünschen, weil man dann sofort den Hinweis hat wo das Problem
zu suchen ist. Gerade deshalb weil diese *64 Funktion in der Standardinstallation nicht aktiviert ist und man
es leicht vergisst in welcher PBX man diese Codes aktiviert hat.
Dashboard 3CX-641.pngDashboard 3CX-642.pngDashboard 3CX-Std.png

Wie ist die allgemeine Meinung zu diesem Vorschlag ?

Guter Punkt, auch wenn der Vorschlag visuell etwas schreit :)
Bei roter Schrift auf der Ebene erwarte ich etwas wie "Alle Sip Trunks sind aktuell nicht registriert"

Die rote Farbe ist natürlich nicht notwendig ;-). Auch die Position ist vielleicht nicht machbar bzw. optimal.
Ich wollte nur klarmachen das es irgendwie hervorgehoben und gut sichtbar sein sollte.

Ich bin grundsätzlich ganz bei Ihnen. Es ist ein globaler Parameter der das Verhalten der Anlage stark beeinflussen kann... er sollte gut sichtbar dargestellt werden.

aber definitv nur in Meerschaum Blau mit grünem Rand, rechts unten ;)
--

Dazu fällt mir noch ein:
Wir haben einen Umleitungsschalter mit zwei CFD Apps abgelegt. Hier wird eine Nebenstelle "Umleitung" als Signal genutzt (Umleitung aktiv oder nicht aktiv). Der Status war für Nutzer gut im Webclient und auf BLF Tasten sichtbar.

Ich poste das Projekt einmal in einem separaten Thread.

• Like
Reaktionen: autohaus
Hört sich gut an. Bin sehr interessiert das zu sehen.

Hi FW-Tovias,

gerne kanns du deinen Wunsch unter :

Posten.

Zur Info admin kann in den Logs prüfen ob Anlage mit Dial Code *64X auf innerhalb, außerhalb gesetzt wurde,

Message in den Log ist folgende:

Office hours override is active, now it is set to OUT of office hours

• Like
Reaktionen: FW-Tovias
Hi FW-Tovias,

gerne kanns du deinen Wunsch unter :

Posten.

Zur Info admin kann in den Logs prüfen ob Anlage mit Dial Code *64X auf innerhalb, außerhalb gesetzt wurde,

Message in den Log ist folgende:

Office hours override is active, now it is set to OUT of office hours
Hi avraammich_3CX,

danke für den Hinweis auf den Thread.
Werde es dann auch mal in Englisch in dem Thread posten.
So wie ich das sehe ist dieser Wunsch schon von vielen geäußert worden und einige haben sich eine eigene externe Lösung erstellt.

Meines Wissens ist für V18 geplant etwas ähnliches einzubauen:
Auf dem Webclient wird der Status dann angezeigt.
Ich und viele andere bestimmt auch hätten aber eine einfach zu bedienende Funktion direkt auf dem Telefon mit BLF taste und farblich deutlicher Signalisierung...
Schade. 3CX und Telefonie mit Telefonen, das entwickelt sich immer weiter auseinander.

Statistik des Forums

Themen
44.416
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel