Verbindungsabbrüche

Pegasoft

Silver Partner
Hallo,

wir betreiben eine 3CX auf unserem HyperV in Verbindung mit Snom D385 /D785 und Yealink T48s Telefonen. Das ganze lief jetzt zwei Jahre ohne Probleme. Seit ca zwei Wochen verlieren die Telefone sowie der Windows Client mehrfach täglich die Verbindung zu der Anlage. Außerdem bekommen wir des öfteren die Rückmeldung, wir wären von Extern nicht erreichbar und wenn wir ausgehend telefonieren möchten kommt forbidden. Nach zwei Minuten läuft dann alles wieder wie gewohnt. Die SIP Trunks sind in dieser zeit nicht unregistriert. Der Firewall Checker läuft ohne Probleme durch. Das Netzwerk haben wir getestet und keine Fehler finden können. Der Dauerping von den Clients zur Anlage bricht ebenfalls nicht ab.
Ich hatte überlegt ob die Anlage eventuell ein Update eingespielt hat welches uns diese Probleme verursacht.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee.

Mit freundlichen Grüßen
Mika Weigel

Hast du per ssh ein ntp installiert?

Nein habe ich nicht. Laut Parametern verwendet sie 0.europe.pool.ntp.org.
Kann ich über die Oberfläche der Anlage ihre Uhrzeit abfragen ?

Ich habe jetzt per apt update und apt install ntp die Pakete installiert. Müssen dort noch weitere Anpassungen hierfür vorgenommen werden ?

Starte einfach nur die Linux Anlage einmal neu.

Habe ich getan.
Kannst du mir den Hintergrund erklären wieso das zu den Problemen führen kann?

Wir haben weiterhin diese Aussetzer. Die Telefone melden beim Raustelefonieren Forbidden und der Windows Client meldet es besteht keine Verbindung zur Anlage. Der Dauerping vom selben Rechner zur Anlage unterbricht nicht.

Dann muss das über die Logs analysiert werden. Ziehe dir die Support daten der Anlage im ausführlichem modus und schau ob du dort was finden kannst.
Wenn die Nebenstellen sich ständig deregistrieren und erneut registrieren dann handelt es sich 99% um ein Netzwerk/switch etc. problem.

Statistik des Forums

Themen
44.415
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel