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Verbindungsabbruch nach 10-20 Sekunden (interne Gespräche)

mmtn

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Hallo zusammen,


wir haben das Phänomen bei der DECT Telefonie (W90DM mit 5 Basisstationen) einen Verbindungsabbruch nach ca. 10-20 Sekunden zu erhalten.
Das eigenartige daran ist, dass tage- und wochenlang alles funktioniert und auf einmal hat man stundenlang Probleme mit den Abbrüchen und
auf einmal funktioniert es wieder.
Hatte das jemand schon mal?
Der recht viel Traffic auf der Anlage ist, ist der richtige Log nicht einfach zu finden. Ich meine jedoch dass das 2 Abbrüche sind...
Jemand eine Idee?

Der Log sagt:
24.10.2023 16:05:27 - Leg L:4709.2[Extn:16] is terminated: Cause: BYE from local 24.10.2023 16:05:22 - [CM503007]: Call(C:4709): Extn:16 has joined, contact <sip:[email protected]:5060/UDP> 24.10.2023 16:05:22 - L:4709.2[Extn:16] has joined to L:4709.1[Extn:29] 24.10.2023 16:05:13 - [CM505001]: Endpoint Extn:16: Device info: Device Not Identified: User Agent not matched; Capabilities:[reinvite, replaces, able-no-sdp, recvonly] UserAgent: [Yealink W90DM 130.85.0.53 249ad804a02f] PBX contact: [sip:[email protected]:5060] 24.10.2023 16:05:13 - [CM503002]: Call(C:4709): Alerting Extn:16 by contact <sip:[email protected]:5060/UDP> 24.10.2023 16:05:13 - [CM503025]: Call(C:4709): Calling T:Extn:16@[Dev:sip:[email protected]:5060] for L:4709.1[Extn:29] 24.10.2023 16:05:13 - [CM503027]: Call(C:4709): From: Extn:29 ("Daniel" <sip:[email protected]:5060>) to T:Extn:16@[Dev:sip:[email protected]:5060] 24.10.2023 16:05:13 - [CM503004]: Call(C:4709): Route 1: from L:4709.1[Extn:29] to T:Extn:16@[Dev:sip:[email protected]:5060] 24.10.2023 16:05:13 - [Flow] Call(C:4709): has built target endpoint: Extn:16 for call from L:4709.1[Extn:29] 24.10.2023 16:05:13 - [Flow] Target endpoint for 16 is Extn:16 24.10.2023 16:04:47 - Leg L:4706.1[Extn:16] is terminated: Cause: BYE from local 24.10.2023 16:04:42 - [CM503007]: Call(C:4706): Extn:16 has joined, contact <sip:[email protected]:5060/UDP> 24.10.2023 16:04:42 - L:4706.2[Extn:29] has joined to L:4706.1[Extn:16] 24.10.2023 16:04:31 - [CM503025]: Call(C:4706): Calling T:Extn:29@[Dev:sip:[email protected]:5060] for L:4706.1[Extn:16] 24.10.2023 16:04:31 - [CM503027]: Call(C:4706): From: Extn:16 ("Anna" <sip:[email protected]:5060>) to T:Extn:29@[Dev:sip:[email protected]:5060] 24.10.2023 16:04:31 - [CM503004]: Call(C:4706): Route 1: from L:4706.1[Extn:16] to T:Extn:29@[Dev:sip:[email protected]:5060] 24.10.2023 16:04:31 - [Flow] Call(C:4706): has built target endpoint: Extn:29 for call from L:4706.1[Extn:16] 24.10.2023 16:04:31 - [CM503010]: Call(C:4706): Making route(s) from Extn:16 to <sip:[email protected]:5060/UDP> 24.10.2023 16:04:31 - [CM505001]: Endpoint Extn:16: Device info: Device Not Identified: User Agent not matched; Capabilities:[reinvite, replaces, able-no-sdp, recvonly] UserAgent: [Yealink W90DM 130.85.0.53 249ad804a02f] PBX contact: [sip:[email protected]:5060] 24.10.2023 16:04:31 - [CM500002]: Call(C:4706): Info on incoming INVITE from Extn:16: Invite-IN Recv Req INVITE from 192.168.200.11:5060 tid=3081977324 [email protected]: INVITE sip:[email protected]:5060 SIP/2.0 Via: SIP/2.0/UDP 192.168.200.11:5060;branch=z9hG4bK3081977324 Max-Forwards: 70 Contact: <sip:[email protected]:5060> To: <sip:[email protected]:5060> From: "Anna"<sip:[email protected]:5060>;tag=3081842401 Call-ID: [email protected] CSeq: 2 INVITE Allow: INVITE, INFO, PRACK, ACK, BYE, CANCEL, OPTIONS, NOTIFY, REGISTER, SUBSCRIBE, REFER, PUBLISH, UPDATE, MESSAGE Content-Type: application/sdp Proxy-Authorization: Digest username="9SsDpFT5Fv",realm="3CXPhoneSystem",nonce="414d53596537ceef68:edf2ee18c31cebcf5b12a135a198d3ea",uri="sip:[email protected]:5060",response="8253e6c5ca7eb0fa5922c4451cf7d5ee",algorithm=MD5 Supported: replaces User-Agent: Yealink W90DM 130.85.0.53 249ad804a02f Allow-Events: talk, hold, conference, refer, check-sync Content-Length: 310 v=0 o=- 33002 33002 IN IP4 192.168.200.17 s=SDP data c=IN IP4 192.168.200.17 t=0 0 m=audio 12022 RTP/AVP 0 8 9 18 101 a=rtpmap:0 PCMU/8000 a=rtpmap:8 PCMA/8000 a=rtpmap:9 G722/8000 a=rtpmap:18 G729/8000 a=fmtp:18 annexb=no a=ptime:20 a=sendrecv a=rtpmap:101 telephone-event/8000 a=fmtp:101 0-15 24.10.2023 16:04:31 - [CM503001]: Call(C:4706): Incoming call from Extn:16 to <sip:[email protected]:5060>

Ach ja: Linux Debian ISO Installation, Lokales Lan (VLAN), Die aktuelle V18 im Einsatz, die Endgeräte sind W53H.


Im Anhang noch der DECT log. Aufgrund der Menge nur der Ausschnitt bei dem vermeintlichen Abbruch....
 

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  • dectlog.txt
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Hallo @mmtn ,
diverse Fragen:
  1. Wird die 3CX virtualisiert betrieben?
  2. Wenn ja, hat die VM ihre eigene Zeit und nicht die vom Host?
  3. Ist ntp installiert?
  4. Ist überall die richtige Zeitzone eingerichtet?
  5. Gibt es einen Zeitserver und wird der von allen Geräten auch benutzt?
Zudem würde ich überall G711a / PCMA einstellen, o.g. Anruf kommt per G711u / PCMU: 3CX, SIP Trunk, alle Endgeräte und deren Provisionierung.

Sonst den binlog Viewer nutzen und rückwärts schauen oder gleich wireshark länger mitlaufen lassen.
 
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Hallo @fxbastler,

vielen Dank für die fixe Antwort. Anbei die Antwort zu den Fragen:

1. Keine Virtualisierung. Direkt auf der Hardware. (Auslastung ist minimal)
3. Das irritiert mich jetzt etwas. In den Settings ist der NTP Server hinterlegt. "pool.ntp.org". Auf der Konsole kann ich allerdings keinen NTP Service finden. Ist der nicht standardmäßig installiert ?
4. Ich meine schon: Mi 25. Okt 09:00:44 CEST 2023 auf der 3CX . Und bei der W90DM ist pool.ntp.org als NTP eingetragen mit Timezone +2. Auf der Oberfläche sieht die Zeit gut aus. Bei der W90DM gibts ja keinen SSH Zugriff. Daher schwer zu sagen...
5. Nein. Nicht wirklich. Denkst du an einen internen NTP Server?

Beste Grüße und Danke für deine Hilfe.
 
3. Das irritiert mich jetzt etwas. In den Settings ist der NTP Server hinterlegt. "pool.ntp.org". Auf der Konsole kann ich allerdings keinen NTP Service finden. Ist der nicht standardmäßig installiert ?
apt update && apt -y install ntp
5. Nein. Nicht wirklich. Denkst du an einen internen NTP Server?
Ja, sinnvollerweise das vertrauenswürdigste Gerät im Netzwerk: die Firewall (wenn es denn eine richtige ist) oder ein Server. Dann kann man bei den Geräten (3CX, W90DM u.a.) diesen als Zeitserver hinterlegen.

Aber wenn die 3CX physisch läuft gibt es schon mal ein Problem weniger und die Zeitserver Sache ist schnell geklärt. Bleiben noch die Codecs und Binlog Viewer / Wireshark.
 
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Hi @fxbastler,

ich habe jetzt mal auf der Firewall (OPNSense) das NTP aktiviert. Dann das W90DM und auch die 3CX so konfiguriert dass sie die Zeit dort abholen.Außerdem bei der W90DM eingestellt dass alle 15 Sekunden die NTP Time abgefragt wird. Laut Log sollte das soweit passen und auch in der 3CX greift er auf die Firewall zu.
Mal schauen ob sich jetzt was bessert / ändert.

Bezüglich der Codecs bin ich - offen gesagt - weniger im Thema. Könntest du mir hier nochmals genauer auf die Sprünge helfen. Welche Codecs ich wo hinzufügen/aktiviere muss? Aktuell ist bei FXS/DECT für die W90DM der Codec PCMA, PCMU, G722, G729 (in dieser Reihenfolge) aktiv.

Im Anhang noch der Auszug des entsprechenden Anrufs mit dem LogViewer. Macht mich persönlich aber nicht wirklich schlauer.

Beste Grüße + Vielen Dank!
 

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  • LogScreenshot 2023-10-25 143913.png
    LogScreenshot 2023-10-25 143913.png
    47,3 KB · Aufrufe: 5
Bezüglich der Codecs bin ich - offen gesagt - weniger im Thema. Könntest du mir hier nochmals genauer auf die Sprünge helfen. Welche Codecs ich wo hinzufügen/aktiviere muss?
Ich nehme an, im SIP Trunk unter Optionen steht bereits G.711 A-law oben. Das ist auch abhängig vom Provider. Das ist Dreh- und Angelpunkt aller anderen Codec Einstellungen.
Dann noch in der 3CX Verwaltungskonsole unter Einstellungen / Codecs das ganz hoch stellen.
Dann noch bei jedem provisionierten Endgerät (bei jeder NSt.) das ganz hoch stellen.
Du schreibst, dass das bei dem W90DM bereits da steht, das ist schon mal gut. Dessen Endgeräte müssen das auch priorisiert handhaben.
 
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Ich habe das jetzt mal so eingestellt und provisioniert. Mal schauen ob es hilft ;)
Strange ist halt, dass die Abbrüche nur über die DECT Geräte und auch bei internen Gesprächen darüber stattfinden. Die "Standgeräte" gehen wunderbar. Damit lässt sich zumindest mal ausschließen dass es an der Firewall / Trunk liegt.

Vielen Dank nochmals für die Hilfe.
 
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konntet ihr das Problem lösen? habe das auch...
 

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