Da stehts doch wie Split DNS eingerichtet wird. Hat nichts mit VPN zu tun.Das ist eigentlich recht einfach: https://www.lancom-systems.de/docs/LCOS/Refmanual/DE/topics/aa1071497.html
Unter Stationsnamen den 3cx FQDN mit der internen IP der 3CX eintragen und fertig.
EDIT: hatte @fxbastler oben auch schon gesagt.
Das hat nichts mit dem externen zugriff zu tun. Ob die aktiv bleibt oder nicht. Das es aktuell trotz keinem Split DNS (bitte noch mal die Anleitung oben befolgen) intern funktioniert liegt daran das der LANCOm anscheinend Hairpin NAT zulässt.Da liegt du richtig, dass dies nicht bei mir passiert. Aber die Verbindung ist da und bleibt aktuell aktiv.
Wenn Split DNS dafür sorgt, dass die Interne IP intern gegeben wird, beim FQDN und dass die Verbindung von Außen nach innen aktiv bleibt, frage ich mich: Warum bleibt meine Verbindung aktiv, wenn es bei mir immer nur die externe IP als Output gibt.
Habe ich bisher aber so als aussage von euch wahrgenommen. Wofür wird die dann benötigt, wenn das nicht die Verbindung aufbaut ? Oder wird es das fürs interne Netzwerk benötigt, wenn man die Geräte per LAN Provisionieren tut, ohne ein Router-Phone oder SBCDas die Verbindung extern immer wieder weg gebrochen ist hat nichts mit dem Thema Split DNS zu tun.
Split DNS ist für alle Clients die intern die 3CX erreichen wollen. Diese Konfiguration ist Voraussetzung bei der Nutzung von 3CX v20.Habe ich bisher aber so als aussage von euch wahrgenommen. Wofür wird die dann benötigt, wenn das nicht die Verbindung aufbaut ? Oder wird es das fürs interne Netzwerk benötigt, wenn man die Geräte per LAN Provisionieren tut, ohne ein Router-Phone oder SBC
Richtig. und Richtig eine Anleitung seitens 3cx für Lancom gibt es bisher nicht in den offiziellen Dokus. daher war die Empfehlung das hier sprich DNS am Lancom aus und Pihole rein wie z.B. auch hier aber auch für Pihole fehlt eine Anleitung daher hierWas sagt mir das jetzt ? Dass ich Split brauch für V20.. Keine Anleitung für Lancom direkt dabei..
Was hier an Anleitungen für Lancom geschrieben wurde netterweise, habe ich alles abgeklappert.
2005 gegründet, als VoIP noch eine aufstrebende Technologie war, hat sich 3CX seither zu einem globalen Marktführer im Bereich der Geschäftskommunikation entwickelt.