Vermitteln bei externen Anrufen nicht möglich

maxmeyer

Moin,

ich richte gerade unsere neue Telefonanlage ein und habe dazu einen Test Sip Trunk installiert. Anrufe von extern kommen auf meiner Durchwahl an und können angenommen werden. Allerdings sind bei Anrufen von extern die Felder Vermitteln und Makeln nicht aktiv. Wenn ich von intern anrufe kann ich vermitteln und makeln.
Was könnte ich bei der Einrichtung falsch gemacht haben?
VG
Max Meyer

hi maxmayer,

Welcher Modus wird hier verwendet?
CTI oder SIP Modus?
Wenn CTI welches Telefon bzw IP Telefon?
Werden Customer oder Default Templates verwendet?
Für CTI ist auch die richtige FW auf dem Telefon zu verwenden!

Hi,

es ist der normale 3cx Windows client der auch über die Welcome Mail provisioniert wurde.
Bei internen Anrufen kann ich vermitteln. Nur bei Anrufen von extern über den Sip Trunk sind beide Schaltflächen im 3cx Client grau.
Daher tippe ich darauf, dass es etwas mit dem SIP Trunk zu tun hat.

Hallöchen,

ich habe noch ein wenig getestet:
Meine Kollegen mit dem MAC Client können vermitteln und wenn ich ein Yealink T29G mit meiner Nebenstelle provisioniere kann ich darüber auch makeln und vermitteln.
Danach habe ich eine Nebenstelle von einem Kollegen auf das Softphone an meinem Windows 10 PC provisioniert.
Auch kein makeln und vermitteln möglich obwohl es bei ihm funktioniert.
Ich habe das Softphone deinstalliert und den Ordner c:\ProgramData\3cxPhone for Windows gelöscht.
Dann wurde die Nebenstelle und das Telefon aus der 3cx gelöscht und neu angelegt.
Nach Installation neuer Provisionierung an meinem PC kein vermitteln möglich.
Testweise habe ich das Softphone noch auf einer andern Windows 10 VM installiert und mit meiner Nebenstelle provisioniert.
Auch kein vermitteln möglich.
Irgendwelche Tips was ich noch probieren kann?
Ich bin echt ratlos.

hallo maxmeyer,

"es ist der normale 3cx Windows client der auch über die Welcome Mail provisioniert wurde" dann also SIP Mode und kein CTI Mode?
Wenn hier der WebClient verwendet wird haben wir das selbe Verhalten?
Was für ein Version des Clients wird verwendet?Version der Anlage?
Ein AV könnten das Verhalten auch bewirken.

Hallo,

ja es ist der normale Windows Client im Sip Mode und die Version der Anlage ist 15.5.5. Provisioniert über die Welcome Mail.
Im Webclient ist das Vermitteln und Makeln möglich. Das hilft mir ja schon mal weiter :-)
Als AV ist der Microsoft Defender installiert.
Letzten Monat hatte ich noch die Testlizenz der 3cx am laufen. Damit konnte ich vermitteln. Die Anlage wurde nach Kauf der richtigen Lizenz neu installiert.
Was muss man machen um das Softphone Restlos zu entfernen? Deinstalliert und Verzeichnisse gelöscht hatte ich ja schon. Wird noch irgendetwas im User Verzeichnis abgelegt? Da konnte ich auf anhieb nichts finden.

AV deinstalieren und Rechner neu starten, Windows Updates prüfen.

unter C:\Users\XXXX\AppData\Roaming sind hinterlegt

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas