Vermittlungsarbeitsplatz mit mehreren Plätzen?

HappyD

New User
Hallo zusammen,

gibt es bei 3CX eine (klassische) Vermittlungsarbeitsplatzfunktion mit mehreren Plätzen, die gleichzeitig arbeiten?

d.h.
- Von intern/extern wird die "Zentrale" vom Unternehmen angerufen, +49 1234 / 100-0
- Wenn jemand von intern/extern eine nicht existierende Nummer wählt, wird er zur "0" abgeworfen.
- Hinter der "0" sind mehrere Personen, die die Gespräche an unterschiedlichen Apparaten annehmen und weitervermitteln können.
- Die Personen können sich selbst an ihrem Client zum Vermittlungsarbeitsplatz ab- und wieder anmelden, wobei dann die Anrufe auf die restlichen angemeldeten Vermittlungsarbeitsplatzplätze verteilt wird.
- Das Vermittlungsplatzpersonal sieht, wenn jemand internes aktuell spricht.
- Das Vermittlungsplatzpersonal kann eigene Texte zu internen Benutzern/Rufnummern hinterlegen, die nur sie sehen können.
- Wenn niemand angemeldet ist, kann ein Anrufbeantworter aktiviert werden.
- Für Feiertage können separate Ansagen für den Anrufbeantworter gepflegt und vom Vermittlungsarbeitsplatzpersonal aktiviert werden.
- ...

Hallo,

die einfache Lösung wäre eine Signalisierungsgruppe. Das komplexere und vmtl. passendere Szenario wäre mit einer Warteschleife. Dort sind Nebenstellen hinterlegt welche (nach Anmeldung an der Warteschleife als Agent) dann die Anrufe der Warteschleife bekommen. Alternativ / auch in Kombination mit Hotdesking möglich.

Wenn die Berechtigungen entspr. gesetzt sind (über Gruppen und Rechte) sieht das Vermittlungspersonal den Zustand anderer Nebenstellen, entweder über BLF Tasten am Telefon oder in der 3CX Desktop App oder (mit den umfangreichsten Möglichkeiten) über dern Webclient im Browser.

Da irgendwo individuelle eigene Texte für Nebenstellen zu hinterlegen ist soweit ich weiss nirgends möglich. Die Nebenstellenbezeichnung (Vorname, Nachname) kann halt sehr lang sein, ist aber für alle gleich.

Das gewünschte Verhalten der Einwahl von aussen auf eine nicht existierende DID ist normal. Das geht über die erste Inbound Regel, die des SIP Trunk, für alle nicht angelegten / treffenden DID.

Nicht existierende NSt. intern anrufen und dann diesen Anruf auf eine beliebige definierte Nst. abzuwerfen habe ich noch nicht gesehen, fällt mir gerade nichts dazu ein, vielleicht hat da jemand eine Idee (alle möglichen Nst. Nummern einzurichten und umzuleiten ist sicher keine Lösung).

Der Rest ist soweit ich ersehe alles möglich.

Nicht existierende NSt. intern anrufen und dann diesen Anruf auf eine beliebige definierte Nst. abzuwerfen habe ich noch nicht gesehen, fällt mir gerade nichts dazu ein, vielleicht hat da jemand eine Idee (alle möglichen Nst. Nummern einzurichten und umzuleiten ist sicher keine Lösung).
Ein Lookback SIP Trunk mit passenden Outbound Rules?

Super Idee wenn's funktioniert. Das wird halt (wie so einiges andere) nicht empfohlen und jeder ausgehende Anruf nimmt 2 Gesprächslizenzen in Anspruch.

Statistik des Forums

Themen
44.415
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel