verschiedene Probleme mit 3CX Pro V20

Gemeinde Ismaning

Customer
Hallo,

wir nutzen seit Anfang August die V20 on prmise mit 24 SCs und ca. 100 Nebenstellen, davon ca. 80 Snom D385, SIP-Trunk von Vodafone. Leider kämpfen wir mit so manchen Problemen oder Funktionen, die nicht oder nicht mehr vorhanden sind.

Dies sind z.B.:
  1. Bei im Team übernommenen Gespräche wird es beim ursprünglich angerufenen Teilnehmer nicht in der Anrufliste angezeigt. Er hat keine Kenntnis vom Anruf.
  2. Anrufe in Abwesenheit werden am Telefon (Snom) trotz löschen nach weiteren entgangenen Anrufen wieder angezeigt.
  3. Gibt es eine Möglichkeit bei besetzt an internen Rufnummer einen automatischen Rückruf einzustellen ? Bei anderen TK Anlagen üblich.
  4. Warum wird bei V20 mit einem selbst definierten Hotkey in der Desktop App nur mehr der Dialer geöffnet und nicht wie bei V18, die zuvor markierte Nummer gleich eingetragen und gewählt ?
  5. Gesprächsnotizen incl. Rückrufnummer erstellen, ist das angedacht ?
  6. Klingelton individuell einstellbar (very important). Das ist eins der nervigsten Dinge für Anwender. Unverständlich warum das nicht geht. Oder gibt es eine Möglichkeit
  7. Im Team werden ankommende Gespräche (Teilnehmer haben Benutzerrechte, die Rechte für Rezeptionisten gehen für normale Benutzer viel zu weit) nicht am Telefon und in der Desktop-App angezeigt. Essentiell. In der Desktop-App sehe ich nur „in Gespräch“ und am Telefon (Snom D385) wird garnichts angezeigt.
  8. Der Anrufer (intern/extern) sieht nicht, wenn ein Gespräch im Team übernommen wurde, wer es übernommen hat.
  9. Outlook- Integration, wählen aus Outlook am Terminalserver und Windows-Client. Wird das angedacht oder gibt es hier bereits eine Lösung.
  10. Rollenkonzept in V20 viel zu starr. Warum kann ich nicht selbst Rollen mit entsprechenden Rechten definieren oder anpassen ? Rolle Benutzer sieht im Team nicht wer bei Team-Mitgliedern anruft. Rolle Benutzer hat zu wenig, Rezeptionist zu viel Rechte für den normalen Benutzer. Alles viel zu starr. Ändert sich hier was ?
Ich wäre dankbar, wenn ich Antworten zu den verschiedenen Punkten bekommen würde.

Vielen Dank schon mal und viele Grüße aus Ismaning
Christian

Hat euer Partner keine Antworten auf diese Fragen?

Danke für die Antwort.
Er gibt das auch an 3CX weiter, aber vielleicht gibts im Forum hier schon Lösungen.

Zu praktisch allen Punkten sollte der Partner Antworten haben. Es wurden auch Fragen gestellt wurden, denen wiederum weitere Fragen über die uns unbekannte Umgebung und Einrichtung der 3CX folgen usw. usf... Das sind alles Dinge, die der Partner wissen wird. Die Fragen würden anders gestellt werden und ergeben oft genug andere Antworten.

Ja, zu verschiedenen Punkten gibt es hier und da mögliche Antworten.. Es wäre sinnvoll, das mit dem Partner oder über ihn in geeigneter Form zu kommunizieren.

• Like
Reaktionen: bitn2
  1. Bei im Team übernommenen Gespräche wird es beim ursprünglich angerufenen Teilnehmer nicht in der Anrufliste angezeigt. Er hat keine Kenntnis vom Anruf.
  2. Anrufe in Abwesenheit werden am Telefon (Snom) trotz löschen nach weiteren entgangenen Anrufen wieder angezeigt.
  3. Gibt es eine Möglichkeit bei besetzt an internen Rufnummer einen automatischen Rückruf einzustellen ? Bei anderen TK Anlagen üblich.
  4. Warum wird bei V20 mit einem selbst definierten Hotkey in der Desktop App nur mehr der Dialer geöffnet und nicht wie bei V18, die zuvor markierte Nummer gleich eingetragen und gewählt ?
  5. Gesprächsnotizen incl. Rückrufnummer erstellen, ist das angedacht ?
  6. Klingelton individuell einstellbar (very important). Das ist eins der nervigsten Dinge für Anwender. Unverständlich warum das nicht geht. Oder gibt es eine Möglichkeit
  7. Im Team werden ankommende Gespräche (Teilnehmer haben Benutzerrechte, die Rechte für Rezeptionisten gehen für normale Benutzer viel zu weit) nicht am Telefon und in der Desktop-App angezeigt. Essentiell. In der Desktop-App sehe ich nur „in Gespräch“ und am Telefon (Snom D385) wird garnichts angezeigt.
  8. Der Anrufer (intern/extern) sieht nicht, wenn ein Gespräch im Team übernommen wurde, wer es übernommen hat.
  9. Outlook- Integration, wählen aus Outlook am Terminalserver und Windows-Client. Wird das angedacht oder gibt es hier bereits eine Lösung.
  10. Rollenkonzept in V20 viel zu starr. Warum kann ich nicht selbst Rollen mit entsprechenden Rechten definieren oder anpassen ? Rolle Benutzer sieht im Team nicht wer bei Team-Mitgliedern anruft. Rolle Benutzer hat zu wenig, Rezeptionist zu viel Rechte für den normalen Benutzer. Alles viel zu starr. Ändert sich hier was ?
Ohne Details der Umgebung zu kennen, entsprechend nur grob zu beantworten:

1. Korrekt, der Anruf wurde ja auch nicht von ihm verpasst oder angenommen
2. Kann ich nicht bestätigen, müsste geprüft werden
3. mit Bordmitteln nein
4. Technisch von Microsoft nicht vorgesehen
5. nein, dafür ist ein CRM
6. Über Custom Templates der Telefone möglich
7. Lassen sich über die Rechte einstellen (Stichwort "Ansicht" bei der Nebenstelle)
8. Wie auch, es wurde ja nicht an seiner Nebenstelle verarbeitet
9. Über Tapi bestimmt möglich
10. Siehe Punkt 7

Wie @fxbastler schon sagt, ist dafür euer Partner da und sollte das beantworten können

Ergänzung zu 4 und 6.

4. Microsoft lässt es nicht mehr zu, dass Drittanbieter auf die Zwischenablage von Windows zugreifen und diese auslesen. Daher ist das Wählen per Hotkey bzw. das Wählen per Hotkey nicht mehr möglich in 3CX.

6. Du kannst jedem User in der IP-Telefoneinstellung andere Klingeltöne geben.
Dafür musst du folgenden Menüpunkt öffnen: "Anpassen der Anruf- und Warteschleifenklingeltöne"
Da gibt es die Wahlmöglichkeiten für Standard und Warteschleife-Klingelton.

• Like
Reaktionen: bitn2
Also Leute.
Ich weiß ja, dass Punkt 4 bei 3cx so gehandhabt wird. Aber, ganz ehrlich, alle mir anderen Hersteller können das. Auch weiterhin mit neuesten Windows Versionen.
Also, um es klar zu sagen, AGFEO, estos, Starface, Pascom, enreach, NFon etc. unterstützen weiterhin das direkte Wählen per Hotkey.

Ich behaupte mal:
So eine gern zitierte fehlende Erlaubnis von MS gibt es gar nicht.

Also Leute.
Ich weiß ja, dass Punkt 4 bei 3cx so gehandhabt wird. Aber, ganz ehrlich, alle mir anderen Hersteller können das. Auch weiterhin mit neuesten Windows Versionen.
Also, um es klar zu sagen, AGFEO, estos, Starface, Pascom, enreach, NFon etc. unterstützen weiterhin das direkte Wählen per Hotkey.

Ich behaupte mal:
So eine gern zitierte fehlende Erlaubnis von MS gibt es gar nicht.
Stellt einer der genannten Anbieter seine App im Microsoft Store zur Verfügung?

• Like
Reaktionen: fxbastler und Ben04
Ok, Weiss ich nicht durchgängig
Aber wenn das ein entscheidendes Kriterium sein SOLLTE, so bedenke, dass du mittlerweile auch von 3CX eine msi bekommst.

Und das machen (einige) der genannten Anbieter auch.

Und spätestens da KÖNNTE dann 3cx ja auch eine ordentliche Hotkey Funktion anbieten.

Das ist eine msix und die selbe die du im Appstore bekommst. Deswegen gilt da das gleiche.

• Like
Reaktionen: fxbastler und Ben04

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h