Version 18 Update 8 Final

MarcusK_3CX

Teammitglied
Mitglied seit
24. März 2023
Beiträge
191

Neues Update fügt beliebte Yealink T4X-Telefone als Router-Telefone hinzu​

Version 18 Update 8 ist ein großes Update, das unseren Fokus auf einfachere Einrichtung, verbesserte Integrationen und mehr Konfiguration über die Admin-Konsole fortsetzt. Es ist wahrscheinlich auch unser letztes großes Update auf Version 18. Lesen Si...
Original-Blogpost weiterlesen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: MarcosV_ 3CX
Leider wird in Version 18 Update 8 bei der Willkommens-eMail das Web-Kennwort des Benutzers nicht mehr übertragen. Folgendes steht in der Mail-Vorlage:
... und das Passwort: <strong>%%SERVICES_ACCESS_PASSWORD%%</strong>...
Viele Grüße
FG Admin
 
Soweit ich es im Kopf habe, ist dies so gewollt.
Ein neuer User muss sich das erste mal mit dem Link am Webclient anmelden und dann ein eigenes Passwort vergeben.

Passwörter werden seit dem U7 nicht mehr in der Mail versendet, da diese in der Datenbank verschlüsselt gespeichert werden und somit nicht mehr ausgelesen werden können.
 
  • Like
Reaktionen: MarcosV_ 3CX
@FG Admin habt Ihr die Vorlage angepasst? Normal ist da nun ein Link drin um das Passwort zu setzen und nicht mehr das Passwort.

Beste Grüße
 
Hallo, nein, die Vorlagen wurden, soweit ich weiß, nicht angepasst. Was allerdings vor mehr als 9 Monaten passiert ist, kann ich nicht sagen. Unseren 3cx-Partner habe ich leider noch nicht erreicht.
Ob wir U7 installiert hatten, kann ich nicht mehr sagen. Was ich sagen kann, wenn ein Update in der Admin-Konsole angezeigt wird, installiere ich das innerhalb 1 Woche.
Am 04.07.2023 habe ich meine eigenen Kontodetails aus der Admin-Konsole über den Button "Begrüßungs E-Mail senden" an mich geschickt. Da war das Kennwort noch drin.
Was ich bisher noch nicht mitgeteilt habe, wir haben eine self-hosted 3CX als virtuelle Debian-Appliance laufen. Vielleicht macht das ja was aus.
 
Ich konnte das Problem inzwischen umgehen, ich habe aus meiner eigenen privaten 3CX die Mail-Vorlage für die Begrüßungs E-Mail auf unsere geschäftliche 3CX kopiert. Jetzt geht es. Evtl. war doch die Vorlage geändert worden.
Danke für die Antworten.
Viele Grüße FG Admin
 
Hallo FG Admin,
kannst Du sehen, was in der Vorlage geändert wurde?
Vor dem Updaten auf U8 hatte ich das Passwort noch in der Welcome Mail, jetzt nicht mehr.
Danke und Gruß
Dirk
 
Hallo @dirk.drewes

das Verhalten ist mit U8 Normal der User bekommt eine Willkommens Mail mit einem Link das Passwort zusetzen. Es wird kein Passwort mehr per E-Mail versendet.

Beste Grüße
 
  • Like
Reaktionen: MarcosV_ 3CX
Hallo @bitn ,
besten Dank für die Info.
Das klappt auch soweit. Haben wir bisher immer anders gehandhavt.
Aus der heutigen Welcome Mail kommt es nicht hervor, dass man das Passwort setzen soll. da muss ich wohl nochmmal ran.
Verwirrend eben der halb angefangene Satz in der Welcome Mail "Nutzen Sie für den Login 1234 und das Passwort"
Gruß
 
Habt Ihr die Vorlage angepasst? Dann evtl. Mal wieder das Original da rein machen.
 
Hallo Dirk,
wenn dieser Satz kommt, dann ist es noch die alte Vorlage.
Wie ich das Original aus der U8 da reinbekommen soll, weiß ich auch nicht, ich habe den html-Text aus einer anderen 3CX, bei der die Vorlage nicht angepaßt war, da drüberkopiert.
Falls es dir was hilft, ich habe den html-Text mal als Text-Datei angehängt.
 

Anhänge

  • Extension Welcome.txt
    34,9 KB · Aufrufe: 26
  • Like
Reaktionen: dirk.drewes
Fehlt in der neuen Willkommens-Mail auch der Anhang?
Das würde es DEUTLICH schlechte machen für meine User.

Die bekommen die Mail aufs Handy, Anhang öffnen und fertig.
Jetzt müssen sie zu einem PC gehen, im Mail einloggen, neues Passwort setzen und dann QR Code scannen.
Na gratuliere, das kann ich dann alles selber machen, bei 100ten Usern.
 
Fehlt in der neuen Willkommens-Mail auch der Anhang?
Das würde es DEUTLICH schlechte machen für meine User.

Die bekommen die Mail aufs Handy, Anhang öffnen und fertig.
Jetzt müssen sie zu einem PC gehen, im Mail einloggen, neues Passwort setzen und dann QR Code scannen.
Na gratuliere, das kann ich dann alles selber machen, bei 100ten Usern.
Das wurde seit einer ganzen Weile angekündigt... Ja der Fehlt natürlich.
 
  • Like
Reaktionen: MarcosV_ 3CX
Na toll, dank für nix.

3CX wird echt immer unsympathischer.

Sprich, der User muss wirklich zu einem PC gehen, im Mail einloggen, neues Passwort setzen und dann den QR Code scannen?
 
Na toll, dank für nix.

3CX wird echt immer unsympathischer.
Das hat ganz einfach Sicherheitsgründe. Du kannst die Willkommensmail aber auch anpassen so das das File wieder mitgeschickt wird.
 
Aha, gut zu wissen, das werde ich mir mal anschauen.

Der Web Client ist bei mir bei 99% der User deaktiviert.
Und die die den benutzen haben dann eh ein gscheites Passwort.
 

Statistik des Forums

Themen
21.359
Beiträge
107.419
Mitglieder
70.518
Neuestes Mitglied
jeanmarieguillaume392@gma
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.