Verständnisfrage Failover On-Premise -> self-hosted

Maik F.

Bronze Partner
Basic Certified
Hallo!

Wir möchten sicher gehen das beim Ausfall der On-Prem 3CX (Strom- und/oder Internetausfall) die Weiterleitungen auf die Bereitschaftshandys weiterhin funktioniert.
Ein Gedanke war eine Backup-3CX auf eigenem Rechenzentrum-Rechner bereitzuhalten. Was aber laut hier nicht funktionieren soll. "
The replica must work identical to the main system, i.e. it is not possible to have a cloud system as a failover to an on premise system."

Ist das Missverständlich ausgedrückt oder geht das wirklich nicht?

Wie sind denn da die Alternativen/Erfahrungen aus der Praxis?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Maik F.

korrekt, die Systeme müssen identisch sein.

Gibt es eventuell direkt in der Oberfläche deines SIP Trunks eine Möglichkeit diese Backup-Nummer zu hinterlegen, wenn die 3CX nicht übernimmt?

Hallo @Maik F.

korrekt, die Systeme müssen identisch sein.

Gibt es eventuell direkt in der Oberfläche deines SIP Trunks eine Möglichkeit diese Backup-Nummer zu hinterlegen, wenn die 3CX nicht übernimmt?
Kann ich spontan nicht beantworten, da der SIP-Trunk beim Kunden liegt. Bin mir auch nicht sicher ob das praktikabel ist. Es geht hauptsächlich um zwei externe Störungsnummern die (sollen) wöchentlich rotierend auf die Handynummer mehrerer Mitarbeiter geleitet werden.

Nochmal zurück zum Failover: Wenn ich eine VM mit den identischen Parametern anlege, ganz egal wo die liegt, dann ist das doch das identische System? oder nicht?

Ganz andere Idee: für "Rufumleitung per SIP 302", muss die Anlage online sein?

Noch ganz andere Idee: eine Rufumleitung im Amt per ISDN-Kodes, gibt's das noch?

Hallo @Maik F.,

Nochmal zurück zum Failover: Wenn ich eine VM mit den identischen Parametern anlege, ganz egal wo die liegt, dann ist das doch das identische System? oder nicht?
→ Hier musst Du die Provisionierung der IP-Telefone beachten (Lokal oder SBC/Routerphone)...
Nicht zu vergessen, ob dein Provider eine nomadische Nutzung zulässt, Sprich die Terminierung auch in der Cloud zulässt..

Ganz andere Idee: für "Rufumleitung per SIP 302", muss die Anlage online sein?
→ Ja, da dies in Abhängigkeit des Statis der jeweiligen Nebestelle obligt ..

Noch ganz andere Idee: eine Rufumleitung im Amt per ISDN-Kodes, gibt's das noch?
→ Nein. Dies müsstest Du wie Marc schon erwähnt hat, direkt über dem Provider realisieren...

Viele Grüße,

Marcos

• Like
Reaktionen: MarcM_3CX
Hallo @MarcosV_3CX,

mit der Provisionierung, da muss man eben aufpassen und den FQDN auswählen,
der DLAN SIP-Trunk (Pure) sollte sich an jedem Anschluss nutzen lassen,
es wird auf einen Testaufbau hinauslaufen
wenn das klapp haben sich die anderen Ideen erledigt

Hi, wir können dir hier entweder ein direktes Routing anbieten, sodass automatisch beim neagtiven HeartBeat die Leitung auf Mobil geroutet wird. Oder wir haben die Möglichkeit Active/Passive in verschiedenen RZs die 3CX mit Failover einzurichten. (Erste Lösung wäre einfacher & günstiger). www.terrera.ag

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h