Verteilung, Warteschleifen & TAPI

owisee

Bronze Partner
Moin!

Wir möchten unsere alte Telefonanlage jetzt auch intern endlich ablösen (wird auch Zeit :( ) und steigen selber auch auf die 3CX um - Nachdem wir Sie auch verkaufen.
Folgende Fragen sind jetzt aufgetreten, da es ja die alte Electronapp nichtmehr offiziell gibt:

- Wie funktioniert das Automatische Ausrollen der neuen MSIX & dessen TAPI Treiber? Wir haben auch nicht alle den neusten High-End Windows 11 PC hier.
- Wie funktioniert die An-/Abmeldung an verschiedenen Warteschleifen? Das bekannte "Q" kennen wir ja - Aber wir haben z.B eine Warteschleife die ggf. mal von Individuellen Personen aus den Hauptwarteschleifen übernommen werden soll. Wir müssen hier eindeutig die Funktion haben "Anmelden an Warteschleife (z.B) Zentrale"
- Gibt es noch die Möglichkeit die alte Electron App mit dem Update 8 Final zu nutzen, wo der MultiLine TAPI Treiber vorhanden ist? Wir benötigen den TAPI für die Schnittstelle zum CRM System.

Vielen Dank im vorraus!

Benjamin

Hallo Benjamin,

Wir möchten unsere alte Telefonanlage jetzt auch intern endlich ablösen ... und steigen selber auch auf die 3CX um - Nachdem wir Sie auch verkaufen.
Was habt ihr den bisher selber benutzt?
War das so viel besser?

Folgende Fragen sind jetzt aufgetreten, da es ja die alte Electronapp nichtmehr offiziell gibt ...
Das ist richtig. Aber wenn man sie hat, dann kann man die früheren 3CX Clients (3CXPhoneforWindows16.3.0.264.msi oder 3CXDesktopApp-18.13.959.msi) nach wie vor installieren und nutzen. Es gibt so einige Szenarien wo das auch aktuell noch sinnvoll ist.

- Wie funktioniert das Automatische Ausrollen der neuen MSIX & dessen TAPI Treiber?
Wenn vollautomatisch dann meiner Meinung nach: suboptimal.

Das automatische Installieren der App ist nicht das Problem. Das sollte so auch bei der TAPI Erweiterung möglich sein, da habe ich derzeit keine Erfahrung was die Automatik betrifft, das gebe ich zu.

Das automatische Ausrollen der Konfiguration ist eher ein Problem. Wir bekommen es hin die Anmeldung zu automatisieren aber nicht die komplette Client Konfiguration. Vielleicht hat da jemand weitere Möglichkeiten. Aber auch das - die autom. Anmeldung - darf man sich selber mit Skripten basteln. Da gibt es keiner durchgehend einheitliche Lösung, auch bei uns bzw. unseren Kunden nicht. Wir haben verschiedene Wege zum Ziel. Es kommt auf die Umgebung und die Geräte an. Manchmal macht das automatische Ausrollen der Konfiguration (nur Anmeldung, s.o.) auch einfach keinen Sinn.

- Wie funktioniert die An-/Abmeldung an verschiedenen Warteschleifen? Das bekannte "Q" kennen wir ja - Aber wir haben z.B eine Warteschleife die ggf. mal von Individuellen Personen aus den Hauptwarteschleifen übernommen werden soll. Wir müssen hier eindeutig die Funktion haben "Anmelden an Warteschleife (z.B) Zentrale"
Das sind 3 bzw. 4 Klicks, siehe:

1744228224170.png

Das kann man auch mit einer oder mehreren CFD Apps automatisieren und diese auf BLF Tasten legen.

- Gibt es noch die Möglichkeit die alte Electron App mit dem Update 8 Final zu nutzen, wo der MultiLine TAPI Treiber vorhanden ist? Wir benötigen den TAPI für die Schnittstelle zum CRM System.
Welche Version meinst du genau? Mir sagt das Update 8 final jetzt rel. wenig.
Siehe meine Angabe oben: das sind die letzten Versionen. Die funktionieren.

Vielen Dank im vorraus!

voll gerne

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Benjamin,

Was habt ihr den bisher selber benutzt?
War das so viel besser?

Das ist richtig. Aber wenn man sie hat, dann kann man die früheren 3CX Clients (3CXPhoneforWindows16.3.0.264.msi oder 3CXDesktopApp-18.13.959.msi) nach wie vor installieren und nutzen. Es gibt so einige Szenarien wo das auch aktuell noch sinnvoll ist.

Wenn vollautomatisch dann meiner Meinung nach: suboptimal.

Das automatische Installieren der App ist nicht das Problem. Das sollte so auch bei der TAPI Erweiterung möglich sein, da habe ich derzeit keine Erfahrung was die Automatik betrifft, das gebe ich zu.

Das automatische Ausrollen der Konfiguration ist eher ein Problem. Wir bekommen es hin die Anmeldung zu automatisieren aber nicht die komplette Client Konfiguration. Vielleicht hat da jemand weitere Möglichkeiten. Aber auch das - die autom. Anmeldung - darf man sich selber mit Skripten basteln. Da gibt es keiner durchgehend einheitliche Lösung, auch bei uns bzw. unseren Kunden nicht. Wir haben verschiedene Wege zum Ziel. Es kommt auf die Umgebung und die Geräte an. Manchmal macht das automatische Ausrollen der Konfiguration (nur Anmeldung, s.o.) auch einfach keinen Sinn.

Das sind 3 bzw. 4 Klicks, siehe:

Anhang anzeigen 18182

Das kann man auch mit einer oder mehreren CFD Apps automatisieren und diese auf BLF Tasten legen.

Welche Version meinst du genau? Mir sagt das Update 8 final jetzt rel. wenig.
Siehe meine Angabe oben: das sind die letzten Versionen. Die funktionieren.

voll gerne
Moin!

Bisher haben wir pascom genutzt. Instandhaltung war leider sehr aufwendig und auch die TAPI Funktionalität und Mobile Kommunikation hat zum wünschen übrig gelassen. Mein Herz brennt für die 3CX, auch trotz der Veränderungen mit der V20 was einiges bisschen umständlicher gemacht hat. Konnte also mein Team davon überzeugen und der Umzug steht jetzt bald an.

Korrekt, man kann noch alte Versionen der Electron App & Co. installieren (Das 3CXPhoneforWindows war jetzt nicht wirklich das ansehenlichste :D) aber die DesktopApp ist durchaus etwas, was ich lieben gelernt habe. Leider bieten die aktuellen noch downloadbaren Versionen keine TAPI Funktionalität, welche für uns enorm wichtig ist.

Bietet die 18.13.959 denn die TAPI Funktionalität?
Bzgl. des Update 8 Final wäre dies hier: https://www.3cx.com/blog/releases/v18u7-desktop-app-electron/

Danke für die kurze Übersicht über das Warteschlangen An- und Abmelden!

Liebe Grüße!

• Like
Reaktionen: MarcosV_3CX
Bietet die 18.13.959 denn die TAPI Funktionalität?

1744309960885.png

Die 18.13.959 ist die letzte Version und nun auch schon wieder viele Monate alt. Die gibt es mind. seit 09/2023. Die liegt in 'jeder' 3CX v18 unter
/var/lib/3cxpbx/Instance1/Data/Http/electron/windows

Oder man lädt die sich wie immer beim Hersteller direkt herunter.

Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 18194

Die 18.13.959 ist die letzte Version und nun auch schon wieder viele Monate alt. Die gibt es mind. seit 09/2023. Die liegt in 'jeder' 3CX v18 unter
/var/lib/3cxpbx/Instance1/Data/Http/electron/windows

Oder man lädt die sich wie immer beim Hersteller direkt herunter.
Hi, Danke dir vielmals. Genau die Version habe ich gesucht.
Heruntergeladen, Installiert, getestet, Klappt.

Hast mir sehr weitergeholfen, Vielen Dank!

Moin!

Nächste Frage :D

- Wir haben einen SIP-Trunk welcher einige DIDs hat.
Die Standardroute soll ein IVR Menü sein, allerdings sollen die DIDs direkt anwählbar sein.
z.B die -66 direkt an die Nebenstelle welcher es zugewiesen ist & die -10 direkt an die Warteschleife.

Allerdings, egal welche Nummer wir Anrufen, landen wir im IVR Menü. Keine Nummer kann direkt angewählt werden.
Wie genau Routen wir die Anrufe direkt an die zugehörigen DIDs?

Was ich bisher versucht habe:
- Anrufverarbeitungsskripts
- Standardroute auf Dept Default gestellt

In der V18 war das schon um einiges einfacher, da du damals glaube ich die Eingehenden Regeln und das Routing besser anpassen konntest :D

Vielen Dank im vorraus!

LG

Benjamin

Sind die DID richtig definiert, so dass die auch greifen?
Die Kontrolle erfolgt im Aktivitätsprotokoll, dazu die Protokollierungsstufe hochdrehen, dann kann das so aussehen:
Code:
[CM503012]: Inbound office hours rule (unnamed) for 10000 forwards to DN:8xx
Rule matched
Checking inbound rule '': hour type = 2; cond = 6; mask = '*xxxxxx5'
Checking inbound rule '': hour type = 2; cond = 6; mask = '*xxxxxx4'
Checking inbound rule '': hour type = 2; cond = 6; mask = '*xxxxxx2'
Checking inbound rule '': hour type = 2; cond = 6; mask = '*xxxxxx0'
...
Checking inbound rule '': hour type = 2; cond = 6; mask = '*xxxxxx1'
Checking inbound rule '': hour type = 2; cond = 6; mask = '*xxxxxx3'
Checking inbound rule '': hour type = 2; cond = 6; mask = '*xxxxxx2'
Checking inbound rule '': hour type = 2; cond = 6; mask = '*xxxxxx1'
Checking inbound rule '': hour type = 2; cond = 6; mask = '*xxxxxx0'
[Flow] No office hours set, office hours assumed
Current local time is: 17:42:46
[Flow] Looking for inbound target: called=+49351xxxxxx; caller="+491xxxxxxxxx" <sip:+491xxxxxxxxx@:0>
CallerNameAddr: "+491xxxxxxxxx"<sip:+491xxxxxxxxx;nf=e>
No inbound caller ID reformat rule for DN:10000 is defined, or it is disabled (<Rules />)
Created device copy Dev(975711645):[sip:[email protected];transport=TCP / +49351xxxxxx]: AOR = <sip:[email protected]:5060/UDP>
Line Lc:10000(@xxxxxxxxxxxxx[<sip:[email protected]:0/TCP>]) found for rinstance '7b95422ea3c80f9a'

In der Protokollierungsstufe Verbose steht auch das INVITE drin und darin die angerufene Nummer. Wenn die DID nicht passend eingerichtet ist dann matcht die nicht. Das war schon immer so, auch v18, v16, v15.5 ... .

Code:
11.04.2025 18:24:03.760    L:136.1[Line:10002<<++49176********{679c86400628}] got endpoint Line:10002<<++49176********{679c86400628} from "0176********" <sip:+49176********@********.on3cx.de:5060> to <sip:151@***.***.***.***:5060>
11.04.2025 18:24:03.760    [Flow] Looking for inbound target: called=00495131******; caller="0176********" <sip:+49176********@:0>
11.04.2025 18:24:03.760    CallerNameAddr: "0176********"<sip:+49176********;nf=e164>
11.04.2025 18:24:03.760    Incoming Caller ID '0176********' is national number, E.164 = +49176********

0176 ist meine Mobilnummer, 00495131 ist die des SIPTrunks. Die Nebenstelle 151@ ist das IVR Menü der Zentrale, und die angerufene Nummer ist: 00495131***10 -> Dieser ist einer Warteschleife zugewiesen.

Dennoch wird der Anruf an die 151, also das IVR Menü weitergeleitet.

Zuletzt bearbeitet:
@owisee
Da fehlt jegliches Checking inbound rule und auch das Rule matched. Erhöhe das Protokollierungslevel.

@owisee
Da fehlt jegliches Checking inbound rule und auch das Rule matched. Erhöhe das Protokollierungslevel.
Hi,

Vielen Dank - Wir haben alles korrekt konfiguriert nun! :) - Es gibt allerdings noch einige Fragen die stelle ich aber in einem anderen unterforum.

• Like
Reaktionen: fxbastler

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h