Verzögerte Verbindung nach dem Abheben *FIXED*

anonymous

Well-Known Member
Hallo Forum,

hab jetzt seit gut einem halben Jahr erfolgreich eine 3CX PBX am laufen und seit neuestem habe ich ein Interessantes Phänomen.
Wenn die Telefone klingeln und ich abhebe kommt erst nach ein paar Sekunden bis bis zu einer halben Minute das Gespräch zustande. Ich habe die Anlage schon ein paar mal neu gestartet und dann war das Problem kurz verschwunden und plötzlich war es wieder da. Auch ein reboot der Telefone half nichts.
Interessant ist auch, das je länger die Anlage läuft sich auch die Wartezeit verlängert bis die Verbindung da ist. Dies betrifft im Übrigen nur eigehende Gespräche, ausgehende funktionieren Perfekt.
Über die 3CX nutzen wir 10 Cisco Spa 502 und 6 Grandstream GXW4008. 3CX Version ist up to date also die 10er Version in dem neuesten Release.

Kann mir bitte mal jemand sagen was das sein könnte. Hab zwar ähliche Einträge hier schon gefunden, da geht es aber immer um snom Telefone.

BTW die einzige Veränderung die ich in unserm Netz vorgenommen habe, ich habe ein VLAN als 2 Subnetz angelegt um ein Gäste WLAN einzurichten. Kann das schon der Fehler sein? Eventuell QoS oder CoS Einstellungen anpassen?
Aber eigentlich sollte es doch bei einem Gigabyte Netzwerk mit nicht mal 50 Teilnehmern solche Auswirkungen haben oder???

Vielen Dank

Joe :mrgreen:

Wir stoßen leider auch vermehrt auf das Problem. Ganz akut haben wir das bei drei Kunden. Zwei davon haben auch snom Telefone im Einsatz, einer aber Grandtream Telefone. Wir suchen aktuell noch nach dem Problem, konnten aber noch nichts konkretes feststellen. Die Server an sich sind in keiner Umgebung ausgelastet und ausreichend dimensioniert. Das Netzwerk würde ich als Fehlerquelle schon fast ausschließen, dafür sind die Netze der drei Kunden zu unterschiedlich und jeweils alle ebenfalls ausreichend.

Wir sind aktuell dabei das in unserer Testumgebung nachzubauen und durch Messen und Testen dem Problem auf die Schliche zu kommen.

Puh da bin ich ja ehrlich gesagt schon ein bisschen froh das es anderen auch so geht. Ich hatte echt die Befürchtung das es irgendetwas mit unserem Netzwerk zu tun haben könnte.
Aber genügend Bandbreite ist ja eigentlich vorhanden. Hab jetzt sogar mal einen HD Film von meinem NAS übers Netzwerk laufen lassen. Keine Probleme! Und was mich irritiert, wenn das Netzwerk hier irgendwie limitierend wirken würde müssten dann nicht auch alle anderen Funktionen der 3CX betroffen sein? Mal angefangen bei Zeitverzögertem Klingeln, verspäteter oder zerhackter Wiedergabe von Warteschleife oder AB, usw.?

Danke

JAD :roll:

was für einen switch hast du im einsatz?
welches gateway läuft bei dir?
passiert das auch bei internen gesprächen?

ich habe hier einen Hp5406zl mit 4x 24gb poe modulen, auch hier ca. 1-2sek vom abheben bis zum aufbau, da aber konstant

Bei unseren Kunden ist das auch bei internen Gesprächen...bei externen aber vermehrt und auch nicht immer konstant. Mal ist es besser, mal schlechter.

Hallo,

bei uns kommt ein Cisco Small Business SG300 Switch mit insgesamt 28 PoE Ports zum Einsatz, sowie aus der gleichen Serie noch zwei 10 Port PoE Switche. Als Gateway benutzen wir die Beronetbox.

Soweit ich das beurteilen kann ist das Problem bis jetzt nur bei externen Gesprächen aufgetreten. Bin aber auch momentan in Urlaub und kann das nicht verifizieren.

Gruß

Joe

bei den Cisco Telefonen muss im display Connected stehen, damit die anfangen audio zu senden, scheint etwas buggy zu sein ZZ die FW 7.4.9c denn des scheint nur ein paar "Serien Modelle" zu betreffen die dieses aufweisen. Auf der Bero sollte eine 2.2.rc4 laufen. Du kannst mal den Spaß machen und das tracen.

Wie du weiß handelt 3CX kein Audio, also können wir für das Delay nicht verantwortlich sein.
Das ist ja schon mal gut ;-)
Setzte mal die Nebenstelle auf TK überträgt audio und zeichne den call mit wireshark auf.
Dann nutze die player funktion und spiele mal das audio ab. am besten zählst du am telefon los von 1 2 3 4 5
Mal sehen was bei 3CX so ankommt...

Wir haben das schon paar mal gemacht. Das Ergebnis war jedoch immer unterschiedlich. Uns erschien es jedoch so, dass ISDN-seitig (also Beronet) schon etwas fehlt. Was uns jedoch stutzig macht, ist, dass es auch mit einem Patton auftritt, mit snom Telefonen, Grandstream und sogar dem 3CX Phone.

Ob die 3CX überträgt Audio aktivert war oder nicht, hat dabei keine Rolle gespielt.

Ich hoffe dass ich dieses WE mal zeit finde, das in unserer Testumgebung exakt nachzubilden und "hoffentlich" das selbe Ergebnis bekomme um festzustellen, woran es nun letztendlich liegt.

Was ich jedoch habe, ist dass wenn ich mit meinem Nokia ein Gespräch aus der Warteschleife annehme, der Verbindungsaufbau sehr lange dauert (2 Sekunden). Nehme ich es jedoch direkt an, dann ist das Gespräch sofort da. Das ist aber eher ein Nokia Problem, obwohl es in älteren Versionen der 3CX nicht so war. Mit dem 3CX Phone ist alles bestens...

Insgesamt gibt es halt ein aktuell ein paar "Fälle", bei denen, aus welchen Gründen auch immer, Verzögerungen auftreten. Und das gilt es zu lösen. Dazu versuchen wir die Ursache(n) zu finden. Schade ist jedoch, dass alle Hersteller sich hier gegenseitig die "Schuld" zuweisen.

Soooo,

nachdem ich nun 3CX auf den neuesten Softwarestand gebracht habe, sowie die Firmware von Berofix und Cisco IP Phones aktualisiert habe bin ich etwas schlauer was mein Problem mit dem verzögerten Ton nach dem abheben angeht.

Das Problem an sich besteht weiterhin, allerdings bin ich mittlerweile davon überzeugt das es was mit den Telefonen an sich zu tun haben muss.
Ich habe das Audiohandling in 3CX aktiviert und deaktiviert probiert und bekam keine Besserung. Nach dem Firmwareupdate des Cisco hat sich die Wartezeit knapp halbiert. Außerdem habe ich es mal mit einer Rufweiterleitung am Cisco auf mein Handy probiert. Hier habe ich sofort Kontakt. Auch ein über eine Grandstream GXW angeschlossenes Gigaset Mobilteil zeigt kein Delay.

Leider habe ich keine anderen IP Telefone mehr hier zum testen, aber allen Anzeichen nach sollte es wirklich an den Telefonen liegen.

Weiß zufällig jemand ob das einspielen einer älteren Firmware bei den Cisco SPA 500ern möglich ist? Dann würde ich mal eine alte Firmware testen, vielleicht hilft das. Oder ich probiere mal einen anderen Codec. Welchen würdet Ihr empfehlen?

Gruß

Joe :idea: :cry:

Bei unseren Kunden sieht es eher nach einem Infrastrukturproblem aus. Leitungstests stehen aber noch aus. Eventuell passen die Timings nicht (geräteabhängig), weshalb es zu diesen Verzögerungen kommt.

So ganz sind der der Sache noch nicht auf der Spur.

Ich hab mich mal an Wireshark herangetraut und ein Capture durchgeführt.

Vielleicht kann ja jemand mehr damit anfangen als ich... :cry:

Bei Interesse bitte per PM melden...

Joe

Hier noch einmal ein Update. Ich habe das Problem mal im Ciscoforum direkt gepostet.

Hier mal der Link dazu:

https://supportforums.cisco.com/message/3539854#3539854

Sollte das verlinken nicht erwünscht sein, bitte Link entfernen!

Joe

PS: Das Problem ist so gut wie gelöst. Grund war das wir unsere Gespräche zu Servicezwecken aufzeichen und somit war der Hacken bei "alle Gespräche aufzeichnen" gesetzt. Das war verantwortlich für die Verzögerung. :mrgreen:

Das spricht dann ja doch dafür, dass die Verzögerung durch die 3CX kommt. Das haben wir auch bei Warteschleifen, bzw. allem was vom IVR kommt, so z.B. auch wenn man einen Anruf via MakeCall macht.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h