Verzögerte Weiterleitung an den IVR außerhalb der Geschäftszeiten

Voiper

Forum User
Liebe 3CX-Community,

darf ich euch bei der Lösung folgender "Kopfnuss" um Unterstützung bitten?

Für alle Nebenstellen sollen globale Geschäftszeiten gelten. Außerhalb dieser Geschäftszeiten soll der IVR (Digitaler Rezeptionist) eine Ansage abspielen. Soweit so gut und einfach. Jetzt die Besonderheit: Bevor der IVR seine Ansage abspielt, soll die jeweilige angerufene Nebenstelle 3 Sekunden lang klingeln und erst dann die Weiterleitung an den IVR erfolgen.

Warum dieser Zauber? Ganz einfach: Das Team möchte nachmittags ungestört arbeiten können, doch sollen wichtige Anrufe außerhalb der Geschäftszeiten 3 Sekunden vor der IVR-Ansage "Außerhalb der Geschäftszeiten" angenommen werden können. Und damit es nicht zu einfach wird, sollen das Ganze vollautomatisch und ohne manuelle Statusänderungen ablaufen.

Kurzversion:
Geschäftszeiten von 8 - 12 Uhr
Ab 12 Uhr soll automatisch jede angerufene Nebenstelle noch 3 Sekunden lang klingeln, bevor der Ruf an den IVR "Außerhalb der Geschäftszeiten" weitergeleitet wird.

Danke für jeden sachdienlichen Hinweis ;-)

Hallo,

prinzipiell geht das so nicht, mittels Umweg schon. Ist halt wenig intuitiv und je nach Anzahl der so betroffenen Nebenstellen mühselig einzurichten. Ich gehe davon aus das soll nur Anrufe von ausserhalb betreffen und keine intern begonnen Telefonate.

Für jede betreffende Nebenstelle eine weitere extra Dummy NSt. einrichten die bei den globalen Geschäftszeiten nicht umschaltet (Haken raus bei 'Automatisches Umschalten des Status auf Verfügbar während der Bürozeiten'). In jeder dieser Dummy NSt. unter Mobil die Nebenstellennummer der eigentlich zu behandelnden NSt. eintragen, die Zeit zur Weiterleitung auf 3 sek. festlegen und den Haken bei 'Anrufe gleichzeitig auf Mobiltelefon signalisieren' setzen, Weiterleitung dann dort auf den IVR.

Dann in den eingehenden Regeln für die DID bei Innerhalb der Geschäftszeit auf die jeweilige NSt. weiterleiten und bei ausserhalb auf die dazugehörige Dummy Nebenstelle weiterleiten.

Generell sollte in den realen NSt. auch der Haken bei 'Automatisches Umschalten des Status auf Verfügbar während der Bürozeiten' raus.

Damit kommen von aussen eingehende Anrufe ausserhalb der Geschäftszeiten auf die Dummy NSt., klingeln dort kurz (ohne dass ein Apparat an dieser NSt. registriert ist), es klingelt parallel dazu kurz dazu an der eigentlichen NSt. und danach gehen die Anrufe an den IVR.

Ganz ehrlich, ich habe exakt dieses Szenario noch nicht probiert, nur ähnliche - aber ich glaube das funktioniert genau so. Ansonsten: viele Signalisierungsgruppen einrichten ....

• Like
Reaktionen: MarcosV_3CX
Hallo faxbastler,

vielen Dank für diesen interessanten Lösungsansatz.

Zum Vergleich der von Dir zuletzt erwähnten "vielen Signalisierungsgruppen" eine Frage: Hätten die Signalisierungsgruppen im Vergleich zu dem "Dummy-Nebenstellen" funktionale Nachteile?

Man kann weniger einstellen. Die lassen sich 'schlechter' per CFA automatisiert ändern. Eventuell auch ein Problem mit DND der echten Nebenstellen (kann mit einer Einstellung umgangen werden). Eventuell anderer Klingelton am Endgerät (abhängig vom Telefon und vom Template). Da gibt's sicher noch mehr was mir gerade nicht einfällt.

@fxbastler: Danke nochmals für den Tipp! So wie es nun in der Praxis aussieht, klappt das alles mit dem beschriebenen Vorgehen mit den Dummy-Nebenstellen.

• Like
Reaktionen: fxbastler

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel