Videokonferenz 'Land Europa' unbrauchbar...

Franco13

Forum User
Mitglied seit
16. September 2022
Beiträge
3
Moin aus Hamburg,

unserer 3CX Server ist in der Cloud bei 3CX gehostet.

Wenn ich in den Einstellungen zu Videokonferenzen als 'Land' Europe wähle, ist die Qualität sehr schlecht und es kommt immer zu Unterbrechungen, sowohl bei Audio als auch bei Video. Präsentieren von Bildschirminhalten ist völlig unbrauchbar.

Sobald ich als Land United Kindom oder North America wähle ist alles gut.

Unser Internetprovider ist die Deutsche Telekom.

Was läuft falsch? Man soll doch gerade einen Server in der Nähe wählen, damit die Geschwindigkeit gut ist und so weit ich sehen kann ist der 'Europe' Server in Frankfurt. Ausserdem ist es wegen der DSGVO besser, das die Daten in Europa bleiben...
 
  • Like
Reaktionen: _voiper
Servus,

wir haben uns bewusst gegen die Cloud bei 3CX entschieden und hosten bei netcup (VPS 200 G10s), läuft absolut Problemlos mit einem Telekom SIP Anschluss. Günstiger und DSGVO Konform da Hosting in Deutschland.

Kann ich jedem so empfehlen.

Beste Grüße
 
  • Like
Reaktionen: MarcosV_ 3CX
Servus,

wir haben uns bewusst gegen die Cloud bei 3CX entschieden und hosten bei netcup (VPS 200 G10s), läuft absolut Problemlos mit einem Telekom SIP Anschluss. Günstiger und DSGVO Konform da Hosting in Deutschland.

Kann ich jedem so empfehlen.

Beste Grüße
Das hat nur leider nichts mit der Videokonferenz und deren Servern zu tun. Die werden wie oben schon beschrieben von 3CX zur Verfügung gestellt.
 
Das hat nur leider nichts mit der Videokonferenz und deren Servern zu tun. Die werden wie oben schon beschrieben von 3CX zur Verfügung gestellt.

Da es um die Performance und Datensicherheit der durch 3CX bereitgestellten Server geht, hat es durchaus etwas damit zu tun wenn ich darauf Hinweise das eine bessere Performance mit einem anderen Hosting-Anbieter erreicht werden kann.

Beste Grüße
 
Ich glaube du verstehst es nicht. Die Videokonferenz läuft immer über die Server von 3CX, egal wo du deine Anlage hostest.
 
Wenn du meinst, der von mir analysierte Traffic sagt was anderes.
Ich glaube du verstehst es nicht. Die Videokonferenz läuft immer über die Server von 3CX, egal wo du deine Anlage hostest.
Wenn du meinst, der von mir analysierte Traffic sagt was anderes.
 
Ein Großteil der Daten läuft und liegt seit der Umstellung auf der lokalen 3CX, es wird aber immer noch der externe Server benötigt. Wo du recht hast, eine Leistungsstarke Hosting Lösung oder Lokale VM ist sicherlich förderlich für eine gut funktionierende Videokonferenz.
 
  • Like
Reaktionen: LeHi
Ich kann bestätigen, dass Videokonferenzen mit Land Europa aktuell in bestimmten Zeitabschnitten wirklich schlecht laufen. Insbesondere im Zeitabschnitt 9-11 Uhr gibt es seit Wochen massive Probleme. Das kann ich hier auf 2 unterschiedlich gehosteten Instanzen nachvollziehen. Die Anfragen der User waren entsprechend... Ich habe das Land zunächst testweise bei einer Instanz geändert auf UK, was zeitlich zu Besserungen geführt hat. Das ist jedoch keine permanente Lösung, da die Server eigentlich nur innerhalb der EU verwendet werden sollen. Gibt es denn zu dem Thema schon ein Statement von 3cx?

PS: Die Last auf den Maschinen ist auch bei laufenden Videokonferenzen im nichtmessbaren Bereich, die Maschinen langweilen sich eigentlich. An der Performance sollten es also nicht liegen.
 
noch einmal kurz als Rückmeldung: Die Problematik hat sich ein wenig entspannt, auch wenn speziell im Zeitfenster 9-11 Uhr die Videokonferenzen immer noch hakelig sind.

Und ein weiteres Feedback: Am 18.03. sind scheinbar bestimmte länger geplante Videomeeting-Links ungültig geworden. So hat das zumindest ein Kunde nachvollziehbar rückgemeldet. Die Meetings waren in die Zukunft geplant und wurden als wiederholende Meetings (Daily Standups) genutzt. Insgesamt hat es 5 Teams betroffen, die alle mit unterschiedlich geplanten Meetings agiert haben. Alle Links konnten ab dem 18.03. nicht mehr genutzt werden.

Ich habe leider den Verdacht, dass 3cx auf technischer Ebene beim Webmeeting-System unangekündigt und undokumentiert Änderungen vornimmt, die dann entsprechende Probleme beim Kunden mit sich bringen. Ich lasse mich gern eines Besseren belehren, die letzten Monate haben den Eindruck jedoch mehr verstärkt.
 
  • Like
Reaktionen: _voiper

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
21.254
Beiträge
106.869
Mitglieder
70.408
Neuestes Mitglied
vonLeitn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.