virtuelle Verlängerung des Rufnummernblocks

gnan

Hallo,
vom Telefonanbieter habe ich den Nummernblock 00-29. Das war auch schon mit meiner alten ISDN Anlage so.
Hier konnte ich die Durchwahlnummern verlängern,
z.B. 111, 112, 113, 114 ,115,116,117,118,119, 131, 132,133. An jeder Durchwahl wahr natürlich ein anderer Mitarbeiter erreichbar.
Kann ich das mit 3CX auch realisieren, wenn ich vom Telefonanbieter wieder den Nummernblock 00-29 habe?
Gibt es dazu eine Anleitung?

Danke für die Hilfe.

Hallo gnan,

ich habe deine Frage nicht richtig verstanden. Kannst du mir bitte erklären was du mit Durchwahlnummern verlängern meinst?
Meinst du ob es Möglich ist mehrere Durchwahlen für dem Sip Trunk anzulegen und für jede Nebenstelle eine DID zuweisen?

Gruß
Ilias

Hallo,

ich habe vom Telefonanbieter den Rufnummernblock xxxxx-00 bi xxxxx-29 zugewiesen bekommen.
Ich möchte jetzt aber, dass ein Anrufer jeden Mitarbeiter mit einer separaten Durchwahl auf seinem Telefon erreichen kann.
Beispiel:
Mitarbeiter 1: xxxx-111
Mitarbeiter 2: xxxx-112
Mitarbeiter 3: xxxx-113

...
Mitarbeiter 35: xxxx-135
Mitarbeiter 212: xxxx-212

D.h. gewollt ist, dass der Anrufer eine 3 stellige Durchwahl wählen muss also z.B. xxxx-113 um einen Mitarbeiter zu erreichen. Wenn er nur xxxx-11 wählt soll erst einmal nichts passieren.

Wenn er allerdings die Zentrale, also xxxx-0 wählt, soll er den Mitarbeiter erreichen, dem die Zentrale zugewiesen ist.

Optimal wäre es jetzt noch, wenn es möglich wäre, dass der bei Wahl von xxxx-10 unser Fax erreicht, die Durchwahl war schon immer zweistellig.

So ist es bei meiner Telefonanlage bisher auch gewesen. Jetzt wollen wir auf die 3CX umsteigen und ich muss wissen, ob das wieder so einstellbar ist.

Danke für die Hilfe.

Ok, Verstanden.

Ja das ist alles Möglich. Sie können 3 stellige Nebenstellen einrichten. Als Nächstes den Trunk anlegen und über den Reiter DIDs die DIDs anlegen. Anschließend über den Reiter Eingehende regeln die Durchwahlen an die gewünschte Nebenstellen zuweisen.

Über die folgende 3 links findest du Ausführliche Anleitungen zum Eingehende Regeln, DIDs etc.

https://www.3cx.de/docs/manual/
https://www.3cx.de/docs/adminhandbuch/eingehende-anrufe-routen/
https://www.3cx.de/docs/manual/eingehende-regeln-routing/

Hallo,

danke für die positive Nachricht. Trotzdem habe ich es nicht verstanden.
Ich lege z.B. ais dem Nummernblock die DDI 13 an. Nun müsste aber die 131 auf einem anderen Telefon raus kommen als die 132, wo wird das eingestellt?
Und wo stelle ich ein, dass ein Anrufer der nach der "13" aufhört zu wählen noch nirgend hin verbunden wird?, Sondern erst wenn er sozusagen die letzte Ziffer der 3 stelligen Nebenstelle gewählt hat.

Die Nebenstelle ansiech hat nichts mit der Rufnummer / DID zu tun.

Du musst die DIDs folgendermaßen anlegen : *123456 (also * die 6 letzte Ziffern der Rufnummer).
Anschließend gehen Sie über Management Konsole -> Eingehende Regeln. Hier wählen Sie die Durchwahl aus und leiten die Anrufe während der Geschäftszeiten und ausserhalb an die gewünschte Nebenstelle.

Hilft dir das weiter?

Hallo,

also ich habe die Rufnummer +49 89 123456 (00)-(29) von der Telekom.

Beispiel:
Für die Nebenstellen mit der Nummer 131 und 132
Welche DID gebe ich hier ein? 12345613 ?
oder 123456?
Und dann kann ich doch die DDI nicht auf verschiedene Nebenstellen verweisen lassen.

Oder ist die DDI die 123456131
und die 123456132?

Hallo gnan,

Wahrscheinlich habe ich dich nicht richtig verstanden. Wenn du einen Block von 00 - 29 von der Telekom bekommen hast, ist es nicht möglich, zb die Nummer mit Endung 31 oder 32 zu benutzen bzw. musst du diese auch von der Telekom bekommen.
Nehmen wir an du hast die Nebenstelle 131. Der Rufnummer Bolck ist von 00 - 29. Da du die Durchwahl mit der 31 Endung von der Telekom nicht bekommen hast, kannst du die auch nicht anlegen und zuweisen bzw. das wird beim Anrufen nicht klappen.

Hallo,

ja ich habe den Nummernbloch 00-29.
Bei meiner jetzigen Telefonanlage (ISDN) ist es so, dass die Anrufe rein kommen und die Telefonanlage scheinbar erst annimmt, wenn die Endziffer 3 Stellig ist. also z.B. die 123456 - 131.

Der Anrufer wählt 123456-131
Das Telefonat kommt in die Anlage weil erst einmal die 13 im Nummernlock liegt. Die Telefonanlage sagt aber es müssen 3 Stellen sein und nimmt die nächste Ziffer auch mit dazu um die richtige Nebenstelle zu erreichen., die 131.

das meine ich mit Verlängerung des Rufnummernblocks. Angeblich heist das virtuelle Verlängerung.
Geht das in der 3cx auch?

Nein, sowas ist bei der 3CX nicht Möglich.

Wie von mir oben geschrieben wurde, ist es Möglich über Eingehende Regeln die Durchwahlen an gewünschte Nebenstellen zu zuweisen. zb. wer die 123456-13 Anruft soll an der Nebenstelle 131 Signalisieren. Das ist möglich.

Gruß
Ilias

Grundsätzlich gilt, alles was der Provider dir gibt, kannst Du an der Anlage auch entsprechend behandeln. Diese Verlängerung des Rufnummernblocks ist mir schon das eine oder andere mal untergekommen, jedoch weiß ich nicht mehr ob auch schon mal ein SIP-Trunk dabei war.

Die Rufnummernverlängerung in der 3CX kann grundsätzlich funktionieren, indem unter dem SIP-Trunk DIDs mit den verlängerten Durchwahlen angelegt werden. Dabei werden für die DID nur die letzten 6 Ziffern mit Asterisk vorangestellt angegeben. Also:
Angenommen, der Trunk ist 030123456, dann wäre eine Durchwahl "-10" anzulegen als *345610

Mit easybell funktioniert dies bei mir auch mit 2stelligen Durchwahlen (von easybell kein Rufnummernblock, sondern nur eine Einzelrufnummer zugeteilt, diese aber als Trunk eingestellt).

Mit vodafone (in meinem Fall am Kabelanschluss und bereits eigener Fritz!Box, um die SIP-Daten zu erhalten) dagegen nicht.

Die Rufnummernverlängerung in der 3CX kann grundsätzlich funktionieren, indem unter dem SIP-Trunk DIDs mit den verlängerten Durchwahlen angelegt werden. Dabei werden für die DID nur die letzten 6 Ziffern mit Asterisk vorangestellt angegeben. Also:
Angenommen, der Trunk ist 030123456, dann wäre eine Durchwahl "-10" anzulegen als *345610

Mit easybell funktioniert dies bei mir auch mit 2stelligen Durchwahlen (von easybell kein Rufnummernblock, sondern nur eine Einzelrufnummer zugeteilt, diese aber als Trunk eingestellt).

Mit vodafone (in meinem Fall am Kabelanschluss und bereits eigener Fritz!Box, um die SIP-Daten zu erhalten) dagegen nicht.

Wie schon festgestellt, kann das je nach Provider funktionieren. Es ist technisch und rechtlich bei VoIP allerdings nicht vorgesen. Die Rufnummern außerhalb des zugewiesenen Bereichs können an andere Teilnehmer vergeben werden.

Statistik des Forums

Themen
44.415
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel