VM Migration von Qnap nach Proxmox

Spacey

Free User
Hallo Leute,

ich stecke ein wenig in der Sackgasse und könnte Ansätze gebrauchen:

Ich habe eine kleine private 3CX Installation für mich daheim welche bisher als VM auf dem QNAP NAS lief. Die VM soll nun auf Proxmox umziehen.
Was ich bisher hinbekommen bzw. ausprobiert habe:

1) QNAP Export der VM als .ovf und Import in Proxmox. Das funktioniert prinzipiell jedoch lässt sich (warum auch immer) kein Netzwerkadapter der VM hinzufügen. (Bei einer anderen VM hat das problemlos geklappt - bei der 3CX nicht.)

2) Aktuelles 3CX ISO heruntergeladen und auf Proxmox neu installiert - Versucht Backup einzuspielen während des initial Setups: Auf dem QNAP ist die 3CX Version "18.0 Update 7 (Build 424)Version" laut Dashboard (auf der Lizenzübersichtsseite steht "18.0 (Build 312)" ?!). Wenn ich nun das Backup in die komplett frische Installation einspielen will, dann kommt eine Meldung das sich die Backup-Versionsnummer von der Aktuellen unterscheidet - das nimmt er nicht...

3) Versucht die frische 3CX Installation von der IP identisch zur alten Installation einzurichten (und zu updaten?!) und dann das Backup einspielen: Nach der Einrichtung brauche ich jedoch kein Update für das Einlesen, er nimmt das Backup bzw. er sagt das er alles einspielt und mir dann ein eMail schickt wenn alles fertig ist. ABER ich bekomme kein eMail und wenn ich mich nach 15 Minuten einloggen will (mit den neuen Daten, die alten aus dem Backup nimmt er nicht) dann sieht alles aus wie leer/neu - er hat das Backup nicht eingelesen; einfach nichts gemacht.

Den Weg hier aus dem Forum aus einem anderen Thread wäre Punkt 3 - klappt bei mir aber nicht.

Bin ein wenig ratlos wei ich's angehen soll - Ideen?

Merci!

Hallo,

Punkt 3 ist grundsätzlich der richtige Weg. Eventuell die 3CX (nach den div. Updates auf die gewünschte 3CX Version) noch auf einer Shell per
/usr/sbin/3CXWizard --cleanup zurücksetzen und dann mit dem Ersteinrichtungsassistent das Backup einspielen.

Hallo fxbastler!
Vielen Dank - der Command hat mir noch "gefehlt" - damit hat es final geklappt: Das Update machen, Zurücksetzen und dann Backup einspielen - läuft!

• Like
Reaktionen: fxbastler

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas