Vodafone Kabel Trunk kein telefonieren möglich

klar574

New User
Hallo zusammen,

ich habe meine 4 Nummern von Vodafone in der 3CX V20 gehostet eingetragen. Die Hauptnummer und die DID Nummern im +49 Format. Die Auth ID der SIP Benutzername und das SIP Kennwort sind auch korrekt eingetragen. Registrar und Proxy sind sip.kabelfon.vodafone.de mit je Ports 5060. Die Trunk Verbindung wird auch mir Grün bestätigt.
Ausgehende Regel nur die Default Abteilung hinzugefügt, bei meinem Benutzer die entsprechende DID Nummer und ausgehende Nummer eingestellt.

Leider kommt beim versuch zu telefonieren immer die Ansage, das 3CX die angerufene Nummer nicht erreichen kann ..

Wenn ich mir den Daten ein SNOM Telefon füttere, läuft dieses ganz normal damit.

Muss ich hier noch etwas einstellen? Was könnte ich vergessen haben?

Gruß klar574

Vodafone Kabel Trunk kein telefonieren möglich

Hallo zusammen,

ich habe meine 4 Nummern von Vodafone in der 3CX V20 gehostet eingetragen. Die Hauptnummer und die DID Nummern im +49 Format. Die Auth ID der SIP Benutzername und das SIP Kennwort sind auch korrekt eingetragen. Registrar und Proxy sind sip.kabelfon.vodafone.de mit je Ports 5060. Die Trunk Verbindung wird auch mir Grün bestätigt.
Ausgehende Regel nur die Default Abteilung hinzugefügt, bei meinem Benutzer die entsprechende DID Nummer und ausgehende Nummer eingestellt.

Leider kommt beim versuch zu telefonieren immer die Ansage, das 3CX die angerufene Nummer nicht erreichen kann ..

Wenn ich mir den Daten ein SNOM Telefon füttere, läuft dieses ganz normal damit.

Muss ich hier noch etwas einstellen? Was könnte ich vergessen haben?

Gruß klar574[/B][/B]
Das ist kein von 3CX unterstützter SIP Trunk. Daher auch nicht für eine 3CX hosted Version. https://www.3cx.de/partners/sip-trunks/

Eine nomadische Nutzung ist zudem im Vertrag und vom Provider nicht vorgesehen.

Das Snom Telefon wird sicher am von diesen Provider gelieferten Internetanschluss betrieben.

Das alles steht schon sehr oft im Forum und die Zeit zum schreiben (gut beschrieben, danke) hätte vmtl. gereicht diese Antwort zu finden.

Was mich nur wundert ist: dass du für diesen SIP Trunk Anmeldedaten vom Provider hast und diese wohl auch funktionieren. Auch dauerhaft und auch bei eingehenden Anrufen?

Zuletzt bearbeitet:
Hi fxbastler,

in der Liste findet sich Vodafone unter den --> Unterstützte Anbieter werden mit 3CX-gehosteten und On-Premise-Installationen getestet!?

Ich habe von Vodafone den Cablemax 1000 Tarif mit Komforttelefonie und eigener FritzBox. Dort bekommst Du dann auch eigene SIP Zugangsdaten. Die kann ich wenn sie nicht in der FritzBox benutzt werden, an z.B. dem SNOM oder einem Auerswald Telefon, oder auch dem alten 3CX Softphone problemlos eintragen, und nutzen.
Daher dachte ich, sollte dies ja auch mit der 3CX funktionieren

Schau bitte noch einmal genau hin. In der Liste steht bei Vodafone: nur R3.b und R4.a. Es gibt 3CXler die den neuen R6 auch schon zum funktionieren bekommen haben.
Ich habe von Vodafone den Cablemax 1000 Tarif ... . Dort bekommst Du dann auch eigene SIP Zugangsdaten.
Interessante Überraschung, was es nicht alles von denen gibt. Aber: s.o., ist nomadische Nutzung erlaubt?

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich dann ja eher nicht, sonst müsste es wohl klappen ;-)
Also muss ich wenn die 3CX bei mir selbst hosten, so wie ich es jetzt verstehe!?

Hi fxbastler,

lokal installiert gleiche 3cx ansage. Das will einfach nicht. Wenn ich auf meinem Notebook über einen Handyhotspot die alte 3cx Desktop App mit einer Nummer einrichte, läuft das wie es soll mit der Verbindung. telefonieren rein und raus ohne Probleme. Es sieht irgendwie so aus, als wenn die Anlage die Verbindung nicht will/blockiert :-(
Haste noch ne Idee??

Hi fxbastler,

lokal installiert gleiche 3cx ansage. Das will einfach nicht. Wenn ich auf meinem Notebook über einen Handyhotspot die alte 3cx Desktop App mit einer Nummer einrichte, läuft das wie es soll mit der Verbindung. telefonieren rein und raus ohne Probleme. Es sieht irgendwie so aus, als wenn die Anlage die Verbindung nicht will/blockiert :-(
Haste noch ne Idee??
Es fehlen immer noch eine ganze Menge Angaben zur aktuellen Installation (wie z.B. Firewall Check bestanden, verwendete Hardware, E.164 deaktiviert, NTP installiert usw.) aber eines vorneweg:

Was sagt denn das Aktivitätsprotokoll in der Protokollierungsstufe Medium bzw. Ausführlich zu solch einem fehlgeschlagenem Anruf? Da steht der Grund.

Beschreibe auch bitte alle ausgehenden Regeln ausführlich.

• Like
Reaktionen: bitn2 und bitn
Hi fxbastler,

sorry hat eine wenig gedauert. Hab alles noch mal neu gemacht, aber leider immer noch mit dem selben Ergebnis.
Zu deinen fragen. Ich nutze die 3cx jetzt auf einem kleinen Mini PC, Quad Core Celeron 4GB RAM und 128GB SSD, FW Checker sagt bis auf SIP ALG not detectet, bestanden. E.164 ein oder aus, macht keinen Unterschied. NTP nichts geändert. Protokoll meldet folgendes:

05.12.2024 16:33:17.159 Call(C:13): == Connected L:13.1[Extn:10{1eb65346f619}] and L:13.3[EndCall:EndCall{24ff1c7343d5}]

05.12.2024 16:33:16.924 Line limit check: Current # of calls for line Lc:10000(@Vodafone-9xxxxxx[<sip:[email protected]:5060/UDP>]) is 0; limit is 10

05.12.2024 16:33:16.923 Line limit check: Current # of calls for line Lc:10000(@Vodafone-9xxxxxx[<sip:[email protected]:5060/UDP>]) is 0; limit is 10

05.12.2024 16:33:16.922 C:13: calling from L:13.1[Extn:10{1eb65346f619}] to Out#:>>Rule{Outbound rule for Vodafone-9xxxxxx}>>0xxxxxxxx{eb9156359002}

05.12.2024 16:33:16.922 [Flow] Target endpoint for 0xxxxxxxxxx is Out#:>>Rule{Outbound rule for Vodafone-9xxxxxx}>>0xxxxxxxxx{eb9156359002}

05.12.2024 16:33:16.921 C:13 + Call started +

Ich vermute die Übertragung sip:[email protected]:5060/UDP Da sollte doch bestimmt die Trunknummer vor dem @ stehen, oder? Beim Trunk habe ich unter den Serverdetails je sip.kabelfon.vodafone.de eingetragen. Hab jetzt zum Test an dem Anschluss auch mal ein Auerswald D200 Telefon mit den SIP daten erfolgreich getestet. Die Leitung ist also auch OK

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze die 3cx jetzt auf einem kleinen Mini PC, Quad Core Celeron 4GB RAM und 128GB SSD
Wenn die Hardware technisch nicht defekt und nicht allzu alt ist wird das vmtl. für so eine kleine Umgebung reichen. Was für ein Celeron ist das genau? Ist da wirklich nur eine phys. (kabelgebundene) Netzwerkkarte im Rechner drin und aktiv?

FW Checker sagt bis auf SIP ALG ...
Das ist ein Problem, das muss behoben werden.

Weitere Hinweise die bekannt sein sollten:
Der 3CX Firewall Check prüft nur die UDP Ports. Eine Definition der 3CX als exposed Host in der Fritte reicht nicht. Wurden alle Weiterleitungen dahingehend geprüft? Diese müssen einzeln angelegt werden.

Ich vermute die Übertragung sip:[email protected]:5060/UDP Da sollte doch bestimmt die Trunknummer vor dem @ stehen, oder?
Nur zur Erklärung: die 10000 ist sicher die interne Nummer des SIP Trunk der 3CX.

Wenn die 3CX jetzt on-prem hinter einer Fritte betrieben wird, wurde der SIP Port der 3CX bei der Ersteinrichtung entsprechend angepasst, sprich der ist nicht 5060 (und auch nicht 5061 etc.)? Wenn nein: ändern, sprich Backup, zurücksetzen, Neuinstallation (mit Backup wenn gewünscht) und dabei den SIP Port ändern.

E.164 ein oder aus, macht keinen Unterschied.
E.164 in der 3CX ausschalten und entspr. drei ausgehende Regeln für jeden benutzten Trunk definieren ist der Weg.

NTP nichts geändert.
Ist NTP installiert? Wenn nein: apt -y install ntp

Gibt es an dem Internetanschluß eine native öffenlichte IPv4 (kein CG NAT)? Sonst wird das alles ohnehin nichts.

Ich würde - um Problemen von Fehl-/Nichtkonfigurationen zu vermeiden - komplett in der 3CX deaktivieren, sowohl unter Admin / Erweitert / Netzwerk die Bindung entfernen als auch im Debian in der /etc/sysctl.conf und wenn doch vorhanden der /etc/networking/interfaces.

Das Protokoll ist zu kurz. Das 3CX Aktivitätsprotokoll in der Stufe Medium oder gar Ausführlich zeigt das Problem.

Grundsätzlich: das ist alles kein von 3CX unterstütztes Szenario. Aber das kann durchaus funktionieren, immer noch, auch abhängig von den Antworten zu oben.

LÖSUNG GEFUNDEN:

Als Trunkanbieter muss Generic VoIP Provider Registration gewählt werden.
Trunk Hauptnummer: Eine der eigenen Nummer im +49 Format
Authentifizierungs-ID: die selbe Nummer wie die Hauptnummer
Authentifizierungspasswort: das SIP Passwort aus dem Vodafone Portal
3-Wege Authentifizierung muss aktiviert sein, und dort muss der SIP Benutzername rein
Unter Serverdetails je: sip.kabelfon.vodafone.de

Damit konnte ich endlich eine ausgehende Verbindung aufbauen :)
Geholfen hat hier der folgende Post: https://www.3cx.de/forum/threads/vodafone-kabel-deutschland-sip-einrichtung.97453/

Jetzt hängt es nur noch an der eingehenden Verbindung. Da ist direkt aufgelegt :-(

OK jetzt scheint es plötzlich doch zu gehen

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Simon.kneoferl
die Vorlage Vodafone halt, war ja auch immer alles auf Grün
Jetzt steht beim Trunk Rot und eine Ausrufezeichen

die Vorlage Vodafone halt, war ja auch immer alles auf Grün
Oje, so ein fail.
Ich hatte es oben geschrieben: das ist eine Vorlage für einen Vodafone R3.b / R4.a (ein Anlagenanschluss IP). Der ist IP basiert, der SIP Trunk und daher auch die Vorlage. Da kannst du deine Internetverbindung kappen: der bleibt grün. Der erfordert so gesehen keine SIP Registrierung. Das kann auf keine Art wie du dir das denkst funktionieren.

Danke für die Unterstützung :-)

Das Problem könntest du theoretisch mit jedem Template beheben wenn du die LineNumber in die URI einbindest, so das aus:

<sip:[email protected]:5060/UDP> -> <sip:[email protected]:5060/UDP> werden würde. Das was das Generic Template jetzt quasi für dich macht. In den erweiterten Einstellungen des Trunks in den Optionen der Rufnummer kannst du unten festlegen, was wo im Header gesendet werden soll, da hättest du es auch anpassen können. Aber gut wenn es jetzt läuft. :)

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
44.308
Mitglieder
78.272
Neuestes Mitglied
25710