Vodafone NGN Anschluss - 3CX - eingehende Telefonie - besetzt

tkopf

Customer
Mitglied seit
23. August 2022
Beiträge
8
Guten Abend Zusammen,

ich habe heute einen NGN Vodafone SIP Trunk auf der 3CX Anlage konfiguriert.

Zur Hilfe habe ich mir den Artikel

Allerdings habe ich das Problem.dass bei eingehenden Anrufen sofort ein Besetzt Zeichen kommt, obwohl das Telefon auf "verfügbar" steht.

Hat jemand noch Ideen oder Tips dazu?
 
Hallo @tkopf

die verlinkte Anleitung ist vielleicht nicht ganz die richtige, diese hier ist quasi original.

Fragen dazu:
  1. Was für eine 3CX ist das / wo läuft die? hosted by 3CX / self hosted irgendwo anders / on prem in einem der eigenen Netzwerke
  2. Der 3CX Firewallcheck läuft komplett grün durch?
  3. Was für eine 3CX Version ist das? 18.0.9.23 oder eine v20?
Wenn das eine 3CX v18 ist, dann die Protokollierungsstufe des Aktivitätenprotokoll auf die Stufe Mittel setzen und einen Anruf tätigen. Die Frage die sich stellt: Kommt denn überhaupt ein Anruf (im Protokoll zu sehen als INVITE) in dieser 3CX an?
 
Hallo fxbastler,

danke für deine Antwort auf meinen Post.

hier die Antworten zu den Fragen:
1. die 3CX läuft bei uns virtuell auf eigener Hardware (ESXi VMware) also on prem.
2. der Firewallcheck läuft komplett und grün durch.
3. die 3CX hat aktuell die Version 18.0.9.20

Ich habe am Dienstag Abend recht viel probiert, und ganz zu Anfang beim Einrichten, habe ich von meinem Handy getestet, dort hat es nicht getutet, also stumm aber in den aktiven Anrufen war die Verbindung sichtbar.

Nun habe ich den Status, dass wenn ich die MSN Anrufe, ein dauerbesetzt ertönt, aber nichts in den aktiven Anrufen erscheint.
 
die 3CX hat aktuell die Version 18.0.9.20
Aktuell ist die Version 18.0.9.23.
Wenn das eine 3CX v18 ist, dann die Protokollierungsstufe des Aktivitätenprotokoll auf die Stufe Mittel setzen und einen Anruf tätigen. Die Frage die sich stellt: Kommt denn überhaupt ein Anruf (im Protokoll zu sehen als INVITE) in dieser 3CX an?
Passiert da etwas? Kommt dort der Anruf sichtbar an, ein INVITE und noch so einige Zeilen davor und auch danach?

Wenn ja: dann arbeiten wir da weiter.
Wenn nein, dann ist der SIP Trunk falsch eingestellt oder - wie so oft - das falsche Vodafone Produkt und es kommen nie Anrufe bei euch an.
 
  • Like
Reaktionen: tkopf
die Version 18.0.9.23 habe ich noch nicht installiert. Aber eben die TK Anlage neugestartet, nun ist es so, wenn ich die Testrufnummer anrufe, es auch klingelt und der Anruf sogar über die Desktop App signalisiert wird.
Nun hängts wohl noch an der ausgehenden Telefonie.
3 Ausgehende Regeln habe ich für die Testnebenstelle konfiguriert, der Anruf bricht aber nach wählen sofort ab. in den aktiven Anrufen sehe ich auf der Anlage auch nichts.

Wo finde ich denn das Aktivitätenprotokoll genau? Ich habe nur unter Berichte, die Anrufhistorie, KDS und Reports.
 
Aber eben die TK Anlage neugestartet, nun ist es so, wenn ich die Testrufnummer anrufe, es auch klingelt und der Anruf sogar über die Desktop App signalisiert wird.
Können wir nun davon ausgehen, dass eingehende Anrufe dauerhaft funktionieren?
Wo finde ich denn das Aktivitätenprotokoll genau?
In der 3CX Verwaltungskonsole unter Aktivitätenprotokoll, direkt auf der ersten Seite, unten rechts.
3 Ausgehende Regeln habe ich für die Testnebenstelle konfiguriert,
Dann beschreibe die uns bitte möglichst genau in einer kleinen Tabelle von oben nach unten: Name, Präfix, Gruppe, Trunk, Ziffern entfernen, voranstellen. Wenn sonstwo noch etwas anderes steht, das auch beschreiben.
 
  • Like
Reaktionen: bitn2
Können wir nun davon ausgehen, dass eingehende Anrufe dauerhaft funktionieren?
Ehrlich gesagt hoffe ich es doch, aber ganz sicher bin ich mir da leider nicht.
In der 3CX Verwaltungskonsole unter Aktivitätenprotokoll, direkt auf der ersten Seite, unten rechts.
Hier habe ich nur das Ereignisprotokoll, dort habe ich leider keine der gewünschten Einstellmöglichkeiten, anbei ein Screenshot davon:

Bildschirmfoto 2024-01-23 um 22.09.16.png
Dann beschreibe die uns bitte möglichst genau in einer kleinen Tabelle von oben nach unten: Name, Präfix, Gruppe, Trunk, Ziffern entfernen, voranstellen. Wenn sonstwo noch etwas anderes steht, das auch beschreiben.
ok mache ich gerne: (die Nebenstelle 11 ist aktuell, die zum Testen mit der Testrufnummer vor Portierung)
Die Regeln für die ausgehenden Gespräche für die Nebenstelle 11 habe ich vom Bestand kopiert und nur auf die Nebenstelle 11 angepasst und über den Test SIP Account der Vodafone geroutet.

Name: ortsintern test
Diese Regel anwenden auf Nummern mit Präfix: 1-9
Anrufe über Nebenstelle(n): 11
Nummern mit einer Länge von
Nummern mit einer Länge von
Anrufe über Nebenstellengruppe(n): Vodafone NEU

Ausgehende Anrufe durchführen über
Ziffern entfernen: 4
Ziffern voranstellen: 49781
Route 1: Vodafone Test neu

--

Name: Default test
Diese Regel anwenden auf Nummern mit Präfix: 0
Anrufe über Nebenstelle(n): 11
Nummern mit einer Länge von
Nummern mit einer Länge von
Anrufe über Nebenstellengruppe(n): Vodafone NEU

Ausgehende Anrufe durchführen über
Ziffern entfernen: 0
Ziffern voranstellen:
Route 1: Vodafone Test neu

--

Name: ausgehend test
Diese Regel anwenden auf Nummern mit Präfix: +49
Anrufe über Nebenstelle(n): 11
Nummern mit einer Länge von
Nummern mit einer Länge von
Anrufe über Nebenstellengruppe(n): Vodafone NEU

Ausgehende Anrufe durchführen über
Ziffern entfernen: 4
Ziffern voranstellen: 0
Route 1: Vodafone Test neu

--

Dann gibt es darunter genau die 3 identischen ausgehenden Regeln, die aber aktuell nur über den produktiven SIP Account geroutet werden, mit unserer Hauptrufnummer.

Ich hoffe das hilft nun weiter.

Vielen Dank für die Mühe vorab.
 
noch eine Anmerkung von mir:

wenn ich nun über VPN, da ich aktuell nicht vor Ort bin über die Desktop mit der Test Nebenstelle 11 auf einem Festnetz oder Mobil bei mir zuhause anrufe, klingelt es nicht, sondern es kommt direkt nach ein paar Sekunden eine E-Mail Benachrichtigung mit folgendem Inhalt:

Sie haben folgenden Anruf verpasst:

Von: MakeCall
An: "11" – "Vodafone" "Test"
Empfangen: "Dienstag, 23. Januar 2024 22:33:53"
Klingelton-Dauer: "00:20"


im Aktivitätenprotokoll steht Folgendes:
23.01.2024 22:38:46 - [Flow] Call(C:687): has built target endpoint: Extn:11 for call from L:687.1[Ivr:MakeCall]
23.01.2024 22:38:46 - [Flow] Target endpoint for 11 is Extn:11
23.01.2024 22:38:42 - [CM505001]: Endpoint Extn:11: Device info: Device Not Identified: User Agent not matched; Capabilities:[reinvite, replaces, able-no-sdp, recvonly] UserAgent: [3CX WebRTC proxy] PBX contact: [sip:[email protected]:5060]
23.01.2024 22:38:42 - [CM503002]: Call(C:686): Alerting Extn:11 by contact <sip:[email protected]:5063/UDP>
23.01.2024 22:38:42 - [CM505001]: Endpoint Extn:11: Device info: Device Not Identified: User Agent not matched; Capabilities:[reinvite, replaces, able-no-sdp, recvonly] UserAgent: [3CX WebRTC proxy] PBX contact: [sip:[email protected]:5060]
23.01.2024 22:38:42 - [CM503002]: Call(C:686): Alerting Extn:11 by contact <sip:[email protected]:5063/UDP>
23.01.2024 22:38:42 - [CM503025]: Call(C:686): Calling T:Extn:11@[Dev:sip:[email protected]:5063;rinstance=4c56a0b09511f6c1,Dev:sip:[email protected]:5063;rinstance=27fc5e84a9fdba4d] for L:686.1[Ivr:MakeCall]
23.01.2024 22:38:42 - [CM503025]: Call(C:686): Calling T:Extn:11@[Dev:sip:[email protected]:5063;rinstance=4c56a0b09511f6c1,Dev:sip:[email protected]:5063;rinstance=27fc5e84a9fdba4d] for L:686.1[Ivr:MakeCall]
23.01.2024 22:38:42 - [CM503027]: Call(C:686): From: Ivr:MakeCall ("MakeCall" <sip:[email protected]:5060>) to T:Extn:11@[Dev:sip:[email protected]:5063;rinstance=4c56a0b09511f6c1,Dev:sip:[email protected]:5063;rinstance=27fc5e84a9fdba4d]
23.01.2024 22:38:42 - [CM503004]: Call(C:686): Route 1: from L:686.1[Ivr:MakeCall] to T:Extn:11@[Dev:sip:[email protected]:5063;rinstance=4c56a0b09511f6c1,Dev:sip:[email protected]:5063;rinstance=27fc5e84a9fdba4d]
23.01.2024 22:38:42 - [Flow] Call(C:686): has built target endpoint: Extn:11 for call from L:686.1[Ivr:MakeCall]
23.01.2024 22:38:42 - [Flow] Target endpoint for 11 is Extn:11
 
Name: ortsintern test
Diese Regel anwenden auf Nummern mit Präfix: 1-9
Anrufe über Nebenstelle(n): 11
Nummern mit einer Länge von
Nummern mit einer Länge von
Anrufe über Nebenstellengruppe(n): Vodafone NEU

Ausgehende Anrufe durchführen über
Ziffern entfernen: 4
Ziffern voranstellen: 49781
Route 1: Vodafone Test neu

--

Name: Default test
Diese Regel anwenden auf Nummern mit Präfix: 0
Anrufe über Nebenstelle(n): 11
Nummern mit einer Länge von
Nummern mit einer Länge von
Anrufe über Nebenstellengruppe(n): Vodafone NEU

Ausgehende Anrufe durchführen über
Ziffern entfernen: 0
Ziffern voranstellen:
Route 1: Vodafone Test neu

--

Name: ausgehend test
Diese Regel anwenden auf Nummern mit Präfix: +49
Anrufe über Nebenstelle(n): 11
Nummern mit einer Länge von
Nummern mit einer Länge von
Anrufe über Nebenstellengruppe(n): Vodafone NEU

Ausgehende Anrufe durchführen über
Ziffern entfernen: 4
Ziffern voranstellen: 0
Route 1: Vodafone Test neu

--

Dann gibt es darunter genau die 3 identischen ausgehenden Regeln, die aber aktuell nur über den produktiven SIP Account geroutet werden, mit unserer Hauptrufnummer.

Ich hoffe das hilft nun weiter.

Vielen Dank für die Mühe vorab.
Mal folgende, grundsätzliche Annahmen:
  • es wird eine AkZ benutzt,
  • gewählte Rufnummern werden nicht im E.164 Format signalisiert

Es sollten immer mindst. vier Regeln sein
  • Ortsgespräche ohne Vorwahl
  • Ortsgespräche mit Vorwahl
  • Auslandsgespräche
  • E.164 Gespräche
Regeln werden von oben nach unten abgearbeitet, der erste Treffer gilt.


Regel ortsintern test
warum werden immer vier Ziffern entfernt?
Ziffern 49781 voranstellen ändert die Zielrufnummer. Es wird immer 49781xxx gewählt. Es sollte wohl eher 0049781 oder +49781 sein

Regel Default test
ändert gar nichts, gilt also für alle Rufe ins In- und Ausland

Regel ausgehend test
warum werden immer vier Ziffern entfernt?
Es wird immer eine Ziffer zuviel entfernt, wodurch sich die Zielrufnummer ändert. Es wird nur eine Null vorangestellt. Es sollte wohl 00 sein.
Die Regel gilt nur für +49. Was ist z. B. mit +44?
 
  • Like
Reaktionen: bitn2 und fxbastler
@tkopf Ich weiss gar nicht, wo ich mit Erklären anfangen soll. Eine 3CX ist kein Spielzeug, das ist eine ausgewachsene Telefonanlage. So wie es aussieht, fehlt ein Teil des grundlegenden Verständnis für Telefonie. Das ist nicht böse gemeint. Aber das können wir dir hier nicht erklären. Das was @mbehrens schreibt und dich alles fragt ist korrekt, wird dir aber nicht weiterhelfen.

Ich würde hier gern wie früher auf die bislang sehr gut beschriebenen deutschen Anleitungen, Schulungsunterlagen und Videos für die v18 von 3CX verlinken, aber die wurden letztens im Wesentlichen in Vorbereitung der Verwaltung mittels des neues Webclient vom Netz genommen. Man findet die noch im Archiv, ich habe gerade in der Kürze der Zeit keinen Link dazu gefunden. Aber es gibt sie.

Nachtrag: Falls noch nicht geschehen, deaktiviere die E.164 Verarbeitung der 3CX in den Einstellungen. Dann kläre alles mit passenden ausgehenden Regeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mbehrens und bitn2
Mal folgende, grundsätzliche Annahmen:
  • es wird eine AkZ benutzt,
Was ist eine AkZ?
  • gewählte Rufnummern werden nicht im E.164 Format signalisiert

Es sollten immer mindst. vier Regeln sein
  • Ortsgespräche ohne Vorwahl
  • Ortsgespräche mit Vorwahl
  • Auslandsgespräche
  • E.164 Gespräche
Regeln werden von oben nach unten abgearbeitet, der erste Treffer gilt.


Regel ortsintern test
warum werden immer vier Ziffern entfernt?
Ziffern 49781 voranstellen ändert die Zielrufnummer. Es wird immer 49781xxx gewählt. Es sollte wohl eher 0049781 oder +49781 sein

Regel Default test
ändert gar nichts, gilt also für alle Rufe ins In- und Ausland

Regel ausgehend test
warum werden immer vier Ziffern entfernt?
Es wird immer eine Ziffer zuviel entfernt, wodurch sich die Zielrufnummer ändert. Es wird nur eine Null vorangestellt. Es sollte wohl 00 sein.
Die Regel gilt nur für +49. Was ist z. B. mit +44?

ich habe lediglich die 3 bestehenden Regeln vom aktiven SIP Trunk kopiert und dort auf Vodafone geroutet und eben die Test Nebenstelle 11 ausgewählt, dass diese Regeln nur für die Nebenstelle 11 gilt.
 
Deine 3 vorhandenen Regeln für den Testtrunk sind alle 3 falsch. Ein paar gute Hinweise kamen ja schon. Das würde ich als erstes einmal korrigieren und dann noch mal testen. AkZ heisst Amtskennziffer
 
  • Like
Reaktionen: bitn2
ich habe lediglich die 3 bestehenden Regeln vom aktiven SIP Trunk kopiert und dort auf Vodafone geroutet und eben die Test Nebenstelle 11 ausgewählt, dass diese Regeln nur für die Nebenstelle 11 gilt.
Das macht es nicht besser :rolleyes:

Lassen wir es erstmal, ich glaube das führt zu nichts. Warum es nicht funktioniert habe ich ja ausführlich geschrieben.

Suche Dir dringend einen Partner.
 
  • Like
Reaktionen: fxbastler und bitn2
@tkopf Ich weiss gar nicht, wo ich mit Erklären anfangen soll. Eine 3CX ist kein Spielzeug, das ist eine ausgewachsene Telefonanlage. So wie es aussieht, fehlt ein Teil des grundlegenden Verständnis für Telefonie. Das ist nicht böse gemeint. Aber das können wir dir hier nicht erklären. Das was @mbehrens schreibt und dich alles fragt ist korrekt, wird dir aber nicht weiterhelfen.

Ich würde hier gern wie früher auf die bislang sehr gut beschriebenen deutschen Anleitungen, Schulungsunterlagen und Videos für die v18 von 3CX verlinken, aber die wurden letztens im Wesentlichen in Vorbereitung der Verwaltung mittels des neues Webclient vom Netz genommen. Man findet die noch im Archiv, ich habe gerade in der Kürze der Zeit keinen Link dazu gefunden. Aber es gibt sie.

Nachtrag: Falls noch nicht geschehen, deaktiviere die E.164 Verarbeitung der 3CX in den Einstellungen. Dann kläre alles mit passenden ausgehenden Regeln.

Die E.164 Verarbeitung ist auf der Anlage bereits deaktiviert gewesen.

Ich mache mich mal auf die Suche was die Anleitungen betrifft.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
21.358
Beiträge
107.406
Mitglieder
70.512
Neuestes Mitglied
maxcolo
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.