VoIP-Qualitätsmonitor, wo hat der sich in der V20 versteckt

frank.buhse@it-kompetent.

Bronze Partner
Advanced Certified
Hallo,
Der VoIP-Qualitätsmonitor, wo hat der sich in der V20 versteckt.
Ich habe als Admin alle Möglichkeiten durchgeschaut.
Jedoch nichts gefunden.
Kann jemand einen Tip geben?

mfg Frank

Hallo Frank,

der VoIP Monitor befindet sich unter Berichte -> Anrufprotokolle als kleines Symbol hinter dem Anruf.

Voraussetzung dafür ist allerdings, dass die Funktion "Überwachen der Verbindungsqualität" bei der Nebenstelle aktiviert ist.

1705590253889.png

VG
Joerg

• Like
Reaktionen: MarcelW und bitn2
Hallo Joerg,
gibt es oder wird es eine Möglichkeit geben, um das ganze für alle Nebenstellen zu aktivieren ohne sich bei jeder Nebenstelle einzuloggen?

Hallo Marcel, nein ich denke nicht, dass es diese Möglichkeit für alle Nebenstellen geben wird. Das ist ein Tool zum Troubleshooting, welches natürlich auch Systemressourcen verbraucht und daher nur gezielt eingesetzt werden sollte.

• Like
Reaktionen: MarcelW
Danke für die Rückmeldung. Dann muss ich mir ein par Kandidaten aussuchen, wo das dann mitläuft.

Gibt es die Möglichkeit die Überwachung von der Adminnebenstelle bei anderen Nebenstellen aus zu aktivieren?

Wäre Hilfreich für Nebenstellen an denen nur ein Telefon hängt. Sonst muss ich mir eine nicht vergebene Email raus suchen, nen Passwort setzen, das Einstellen und wieder abmelden.

Ja, einfach auf die Nebenstelle mit der rechten Maustaste klicken (in der Team Übersicht) und den Voip Monitor aktivieren.

• Like
Reaktionen: n.feuchter
Habs gerade getestet weil ich die Funktion nicht gesehen hab, als ich vor meinem vorigen Post versucht hab.
Man muss dafür in der selben Abteilung sein wie die Nebenstelle bei der man es aktivieren möchte.
Damit lässt sich arbeiten.

• Like
Reaktionen: bitn2
Ich habe da eine kleine ergänzende Frage, auch wenn der Post 2 Jahre her ist, muss ich ja keinen neuen dafür eröffnen.

Derzeit nutzen wir das auch zur ergänzenden Analyse bei Kunden. Dabei fällt mir auf, dass ich das bei einigen zufälligen Nebenstellen gar nicht aktivieren kann, aber ich habe bis jetzt nicht herausgefunden, warum.
Teamansicht → Nutzer wählen → Verbindungsüberwachung aktivieren.
Aber bei einigen taucht dieser Auswahlpunkt gar nicht auf. Warum? Die Nebenstellen sind identisch eingerichtet und es gibt in der gesamten Instanz nur 1 Abteilung, die Def.-Abteilung.

– Version 20.0 Update 9 (Build 995 Release – AI 1.4.48)
– Gehostet bei 3CX
– Systemeigentümer bin ich.

Auch wenn du schreibst das alle identisch eingerichtet sind.. haben die Nebenstellen wo du es nicht siehst vielleicht eine Mobilnummer hinterlegt? Weil dann muss Ich in dem Auswahlmenü einen Punkt runterscrollen, damit man die Verbindungsüberwachung sieht.
Nur als Idee.. ansonsten würde mir spontan nichts einfallen. Sehe grundsätzlich bei allen Installation, die ich geprüft habe, die Verbindungsüberwachung.

• Like
Reaktionen: fxbastler und Ben04
Eine Mobilnummer haben alle Nst. drin.
Mit dem Runterscrollen sehe ich es nun. Im Dunkelmodus auf Dunkel kann man es leicht übersehen.

Einige haben eine E-Mail, andere nicht. Dadurch verschwindet der letzte Eintrag nach unten zum Scrollen.

Danke für den Tipp. :)

Statistik des Forums

Themen
44.411
Mitglieder
78.327
Neuestes Mitglied
jlx