Von einer Signalisierungsgruppe in zwei andere Signalisieren

Hans.Westner

Platinum Partner
Hallo zusammen,

ich hab schon wieder ein Problem für das mir keine Lösung einfällt.

ich will einen Anruf bei einer Signalisierungsgruppe ankommen lassen Dieser soll an 2 Signalisierungsgruppe weitergeleitet werden die eine Gruppe soll die Telefonate Vormittag erhalten die andere Nachmittag.

wie kann ich das umsetzen?
Ich kann leider keinen "call flow designer" einsetzen da die Anlage in der 3CX Cloud gehostet ist.
Es müssen nicht zwingend Signalisierungsgruppe verwendet werden wenn ich eine Praktikable Lösung habe.
Zum leichtern Verständnis ein kleines Diagramm dazu das aufzeigt was ich vorhabe.

Danke für eure Hilfe.

PS.
es ist eine 3CX in der V.16 bei 3cx gehostet

Anhänge

Hallo Hans,

baue eine eingehende Regel mit den gewünschten Zeiten. Die Regel schaltet von aussen eingehende Anrufe vormittags auf die Signalisierungsgruppe 1 und nachmittags dann auf die Signalisierungsgruppe 2. Ist das eine mögliche Lösung?

• Like
Reaktionen: MarcosV_3CX
Hallo fxbastler,

ja das währe eine super Lösung wie kann ich den für eine Rufnummer z.b. "08154711" 2 eingehende regeln erstellen wenn die erste erstellt ist kann ich Sie kein 2tes mal auswählen.

So wie du es beschreibst brauchst du nur eine eingehende Regel die dann je nach Zeit auf die eine oder die andere Signalisierungsgruppe weiterleitet.

Anhänge

• 3cx-eingehende-regel-1.jpg
    3cx-eingehende-regel-1.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 12
  • 3cx-eingehende-regel-2.jpg
    3cx-eingehende-regel-2.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 12
Hallo fxbastler

jetzt weiß ich wie du es meinst ich soll Vormittag während der Geschäftszeiten eintragen und Nachmittag Außerhalb der Geschäftszeiten und somit beides abdeckt.

und dann bei beiden Signalisierungsgruppen eigene Zeiten das der AB dran geht.

hab ich das so richtig verstanden?

wenn ich das ganze jetzt weiter Spinnen würde und 3 oder 4 Zeiträume machen möchte z.B.

01. von 08:00 - 09:59
02: von 10:00 - 12:59
03: von 13:00 - 14:59
04: von 15:00 - 17:59

ab 18:00 - 07:59 den Anrufbeantworter

hättest du für so ein Szenario auch eine Lösung?

jetzt weiß ich wie du es meinst ich soll Vormittag während der Geschäftszeiten eintragen und Nachmittag Außerhalb der Geschäftszeiten und somit beides abdeckt.
ja

und dann bei beiden Signalisierungsgruppen eigene Zeiten das der AB dran geht.
Welcher AB? Davon war bisher noch gar nicht die Rede. Wann soll denn irgendwo irgendwann ein AB rangehen? Eine Möglichkeit: wenn gewünscht dann kann man z.B. in der Signalisierungsgruppe 1 und / oder 2 bei Nichtannahme nach xx Sekunden das Gespräch auf einen beliebigen AB weiterleiten. Reicht das?

Jetzt Block drei:
wenn ich das ganze jetzt weiter Spinnen würde und 3 oder 4 Zeiträume machen möchte z.B.

01. von 08:00 - 09:59
02: von 10:00 - 12:59
03: von 13:00 - 14:59
04: von 15:00 - 17:59

ab 18:00 - 07:59 den Anrufbeantworter
Das geht natürlich nicht mehr mit einer einzelnen eingehenden Regel. Wenn man, wie bei dir, keine CFA verwenden kann, dann bedarf es einiger Dummy Nebenstellen mit jeweils eigenen Geschäftszeiten und entsprechenden Weiterleitungen.

Deine Angaben der Geschäftszeiten sind unvollständig, da fehlt immer eine Minute, ich korrigiere das mal:
  1. Eingehende Regel, Geschäftszeit 8:00 bis 10:00, Weiterleitung innerhalb Geschäftszeiten auf Signalisierungsgruppe 1, Weiterleitung ausserhalb Geschäftszeiten auf Dummy NSt. 1
  2. neue Dummy NSt. 1, Geschäftszeit 10:00 bis 13:00 (einzustellen im Tab Weiterleitungen im Status 'Verfügbar' recht weit unten unter 'Während der Geschäftszeiten Status auf "Verfügbar" setzen' und dort diese Geschäftszeit definieren), Weiterleitung innerhalb Geschäftszeiten im Status Verfügbar unter 'Falls eigener Anschluss besetzt oder Telefon nicht angemeldet, Anrufe weiterleiten an:' Signalisierungsgruppe 2, Weiterleitung im Status DND auf Dummy Nst 2
  3. neue Dummy NSt. 2, Geschäftszeit 13:00 bis 15:00 (einzustellen im Tab Weiterleitungen im Status 'Verfügbar' recht weit unten unter 'Während der Geschäftszeiten Status auf "Verfügbar" setzen' und dort diese Geschäftszeit definieren), Weiterleitung innerhalb Geschäftszeiten im Status Verfügbar unter 'Falls eigener Anschluss besetzt oder Telefon nicht angemeldet, Anrufe weiterleiten an:' Signalisierungsgruppe 3, Weiterleitung im Status DND auf Dummy Nst 3
  4. neue Dummy NSt. 3, Geschäftszeit 15:00 bis 18:00 (einzustellen im Tab Weiterleitungen im Status 'Verfügbar' recht weit unten unter 'Während der Geschäftszeiten Status auf "Verfügbar" setzen' und dort diese Geschäftszeit definieren), Weiterleitung innerhalb Geschäftszeiten im Status Verfügbar unter 'Falls eigener Anschluss besetzt oder Telefon nicht angemeldet, Anrufe weiterleiten an:' Signalisierungsgruppe 4, Weiterleitung im Status DND auf den AB
Nicht schön aber selten und funktioniert. Fällt jemand etwas einfacheres ohne CFA ein (ausser evtl. noch die Nutzung von Pausenzeiten der Dummy NSt., Weiterleitungen dann im Status abwesend und damit nur die Einrichtung von 2 statt 3 Dummy NSt.)?

sehr geil danke für die Antwort

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel