Wählen per Hotkey und internationaler Nummernformatierung

Jens_HH

Forum User
Hallo Zusammen,

wir setzen hier die aktuelle Version 16.0.273 in der Pro Version ein. Unser Umfeld ist ein Exchange 2010 (weiß ich geht nicht) Outlook 2010 (geht das auch nicht?). Aber zumindest will ich die Wahl per Hotkey ermöglichen.
Geht aber nicht wirklich. Ja ich kann E164 ausmachen und ja ich kann auch im Webclient 00 statt + einstellen.
Diese Einstellung greift aber nicht für die Desktop-app (wo der Hotkey laufen soll).
In vielen Email etc. steht die Nr. z.b. so: +49 (0)40 4237654. Im Log sehe ich dann den Anwahlversuch so:
490404237654.
Wat nun? Auch wenn die Nummer richtig z.b. +49404237654 per Zwischenablage übergeben wird steht im Log: 49404237654. Klappt auch nicht. Eine sinnvolle Regel lässt sich damit aber auch nicht formulieren. Unter Welchen Umständen sollen wir denn jetzt zwei Ziffern abschneiden.
Wir schreiben doch das Jahr 2019 und nicht 1980. ich hätte eigentlich erwartet das man da irgendeine Nummer reinkippt und eine KI schnallt was wohl sinnvoll ist.
Ja der Rest der Anlage ist wirklich klasse. Aber unsere Mitarbeiter lachen uns aus.
Ich bin auch für kreative Ideen offen, aber freuen würde ich mich wenn das 3CX einfach kann.

Ich würde mich über einen sinnvollen Vorschlag freuen. Viele Grüße
Jens Meske

Ich versuche das jetzt über die ausgehenden Schema im SIP Trunk:
Ursprüngliches Schema (+49)(.*) - Neues Schema: \2

allerdings passiert nichts:

Call(C:48): Calling T:Line:10001>>4904075100528@[Dev:sip:[email protected]:5060] for L:48.1[Extn:28]

Was mache ich da falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Über die Rufnummer Formatierung wird es nicht klappen. Dies ist nur zur anzeige der Rufnummer an den Anrufenden.

Du nutzt den 3cx windows client in CTI Modus und versuchst eine Rufnummer mit +49 anzurufen?

Hallo Ilias,

ja genau, Jahrelang haben wir den Menschen beigebracht das Nummer immer so gespeichert werden. Und jetzt klappt das nicht mit dem CTI wählen.
Für den Multi Line Capi Treiber können wir die Nummern ja alle anpassen, aber grade die HotKey Funktionstaste mit der Zwischenablage wäre genau das nette Feature was hier gut ankommen würde.

Wenn das mit den Schemas nicht funktioniert, wie können wir das dann mit den ausgehenden Regeln sinnvoll gestalten?

Viele Grüße
Jens

schau mal in den Einstellungen des windows clients unter Konten -> erweitert und aktiviere das + durch 00 ersetzen.
Teste es anschließend erneut.

Hallo Ilias,
prima, vielen Dank, damit hab ich wieder ein eindeutiges Kriterium. Das Funktioniert jetzt beim Windows Client.
Gibt es so eine Einstellung auch für den TAPI Multiline Service Provider?

Viele Grüße
Jens

Hallo ilias,

leider nein, beim Multi Tapi Client wird weiterhin 49 rüber geschickt. Der scheint das also anders an die Anlage zu schicken. Leider finde ich dort überhaupt keine Einstellmöglichkeiten.

Viele Grüße
Jens

Die Nummer wird von deine Software an dem client so weitergegeben?
Welche Software benutzt du?

Outlook 2010 - Rechtsklick auf Kontakt anrufen.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel