Wählen Sie PWA oder Windows Legacy App statt Electron

corinawerner

Teammitglied
Mitglied seit
2. Mai 2017
Beiträge
166
Wir haben beobachtet, dass viele Nutzer die Electron Apps sofort wieder einsetzen, ohne die PWA oder Windows Legacy App auch nur in Betracht zu ziehen. Natürlich sind wir aktuell nicht in der Position, jemanden zu verärgern oder Forderungen zu stellen, dennoch ist es unsere Pflicht, Sie vor möglichen Sicherheitsrisiken zu warnen, die die Electron A...
Original-Blogbeitrag weiterlesen
 
  • Like
Reaktionen: MarcosV_ 3CX
Vielen Dank für diese sehr ausführliche Klarstellung und Positionierung der einzelnen Client-Varianten. Wir setzen immer noch die "Windows Legacy App 2021" ein
 
Wo lässt sich eigentlich die Version des Desktop Client ablesen. Ich bin nur unter Windows unter Apps / Programme fündig geworden. Im Client selbst konnte ich keine Versionsnummer finden ?
 
Rechtsklick auf das Icon unten neben der Uhr und dann auf Info.
 
Danke für die schnelle Antwort. Überall gesucht, aber das ist ja naheliegend ;o)
 
Ein großer Nachteil der PWA-App ist, dass diese weniger komfortabel mit BT-Headsets kommuniziert.
Wir haben von Yealink die WH60 Serie im Einsatz. Die Bedienknöpfe am Headset werden vollumfänglich nicht unterstützt.
 
a) "Zurück zur PWA – Ja, es fehlen hier ein paar Funktionen im Vergleich zur Electron App. Aber wir glauben, dass eine große Anzahl von Nutzern diese ohnehin nicht benötigt." --> Alles klar. Z.B. BLF braucht ja niemand. Wie wird diese Annahme begründet? Ich glaube viel eher, dass sich die User nicht gerne bevormunden lassen wollen.
b) "Wir haben beobachtet, dass viele Nutzer die Electron Apps sofort wieder einsetzen" --> Weil die PWA elementare Funktionen nicht kann, s.o.
c) Der "Fehler" lag meiner Meinung nach nicht in der Software selbst, sondern im Buildprozess (CI/CD) bzw. organisatorisch begründet. Immerhin war die "Böse" Version anscheinend mit dem Zertifikat von 3CX signiert.
 
Es wäre schön, wenn die "Windows Legacy App 2021" neu entwickelt werden würde und dann als "Windows App 2024" raus kommt. Dann brauchts weder eine PWA App, die viel Speicher frisst und bestimmte Funktionen nicht unterstützt, noch eine Electron App, wo das Framework bereits von Haus aus nicht gut designed ist.

Leute es gibt keine Notwendigkeit gute Apps in HTML zu programmieren. C# und andere Programmiersprachen können native Apps viel besser umsetzen und das lokale Betriebssystem besser integrieren.
 
Leute es gibt keine Notwendigkeit gute Apps in HTML zu programmieren. C# und andere Programmiersprachen können native Apps viel besser umsetzen und das lokale Betriebssystem besser integrieren.

Ich stimme hier voll und ganz zu.
Diese Browser-Apps nerven nur!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.