Wartende Anrufer können laufende Gespräche mithören

t-tronix

Customer
Basic Certified
Guten Tag,
hat jemand bereits diesen Fehler:

Ein Anrufer in der Warteschlange kann den laufenden Gespräch mithören. Es ist nicht immer so, sondern sehr sporadisch. Ich kann den Fehler nicht reprodizieren.

Viele Grüße

Hallo,

Was für Endgeräte werden verwendet? Ist das Problem irgendwie reproduzierbar? Ist der (externe?) Anrufer zum Zeitpunkt wirklich noch in der Warteschlange (siehe 3CX Logfiles)?

Fanvil V62 als Router Telefon
3 x Yealink T53W
1 x Yealink W60B

Fanvil V62 als Router Telefon
3 x Yealink T53W
1 x Yealink W60B
Das heisst: die 3CX läuft irgendwo bei euch und diese o.g. Telefone sind alle hinter dem Fanvil (als Router Telefon) angebunden)? Sonst bitte genauer erklären.

Richtig erkannt.

Firewall Check läuft einwandfrei. Geroutet wird mit einem Mikrotik. Anlage ist auf einem ESXI Server. Da laufen über 10 Anlagen. Nur bei einem ist dies der Fall.

Nur bei einem ist dies der Fall.
  1. Alle Telefone dieser 3CX sind hinter diesem Routertelefon?
  2. Ist die 3CX und die Firmware des Fanvil aktuell?
  3. Diese Konstellation (3CX und eben dieses Telefon als Routertelefone und ähnliche Telefone dahinter) wird auch bei den anderen 3CX verwendet?
  4. Haben die 3CX je eine eigene öffentliche IP?
  5. Ist das Problem irgendwie reproduzierbar? Das wäre sehr hilfreich bei der Fehlersuche.
  6. Ist der (externe?) Anrufer zum Zeitpunkt wirklich noch in der Warteschleife der urspr. angerufenen 3CX (siehe 3CX Logfiles)?
  7. Hört der (externe?) Anrufer denn auch das Gespräch einer Warteschleife der urspr. angerufenen 3CX (und nicht einer anderen?
  8. Sind die 3CX in verschiedenen sauber getrennten Subnetzen eingerichtet (Router und ESXi)?

Grundsätzlich würde ich - so lange das Problem vakant ist - die Protokollierungsstufe aller 3CX auf mind. die Stufe Mittel und die Aufbewahrungsfrist auf 10 Tage stellen. Die Schwierigkeit besteht ja darin, von irgend einem eine Rückmeldung mit Datum, Uhrzeit und idealerweise noch anrufender Nummer zu bekommen. Erst wenn man das hat - samt den dazu passenden Einträgen im Protokoll - lässt sich das vielleicht weiter eingrenzen.

Wie bereits leider erwähnt, lässt sich der Fehler nicht Produzieren.

1. Ja
2. Ja
3. Ja
4. Ja
5. Leider NEIN
6. Ja
7. Ja Richtig, nur der selben 3CX. Zwischen der Instanzen gibt es keine Probleme
8. Ja
Ich beobachte die Protokolle.... Ich habe nur gehofft jemand hat dies bereits erlebt.

Vielen Dank für deine Mühe

Ich habe nur gehofft jemand hat dies bereits erlebt.
Ja, wenn die Anlagen nicht sauber getrennt sind, weil: Portüberschneidungen, Router nicht richtig konfiguriert, die Registrierung gewechselt hat usw..
Auf einer einzelnen Anlage glaub noch nie erlebt.

Ich könnte mir vorstellen, dass das in Verbindung mit zu vielen NSt. an einem Routertelefon passiert. Das ist nicht sehr performant. Noch dazu wenn sich (viele?) DECT Geräte dahinter befinden. Wenn geht würde ich temporär einen richtigen SBC und einen eigenen Switch ausschließlich für desse Telefonie einsetzen, einfach um das Problem auszuschließen. Grundsätzlich sollte so etwas nie passieren, aber was besagt das schon. Da helfen nur ausgiebige Protokolle und Analysen.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas