Warteschlangen-Agent kann Anruf trotz DND durchstellen

Oliver Hehle

Customer
Obwohl der Status eines Users auf "DND" ist, kann ein Warteschlangen-Agent einen Anruf (ohne anzunehmen), direkt weiterleiten (forward) - damit ist der User - trotz DND - erreichbar - sein Gerät läutet.
Dies funktioniert nicht, wenn der Anruf zuerst angenommen und dann weitergeleitet wird.

Das hebelt jedenfalls das "do not disturb" aus, gibt es irgendwie eine Möglichkeit (außer anders weiterzuleiten), das zu unterbinden?

Danke, wenn jemand eine Erfahrung oder Tipp hat.

Hallo,
nein, bei uns funktioniert das wie beschrieben.

Wenn ein in einer Warteschleife angemeldeter Agent im Status DND ist, dann bekommt der über eine Warteschleife keinen Ruf.

Wenn eine Nebenstelle im Status DND ist kann an diese auch nicht von einem in einer Warteschleife angemeldeten Agenten - welcher zuvor einen eingehenden Anruf entgegengenommen hat - vermittelt werden, weder direkt noch indirekt.

Möglich ist, dass eine NSt. sich im Status DND befindet, in diesem Status dieser NSt. die Option 'Anrufe von Signalisierungsgruppen annehmen' aktiviert ist, diese NSt. sich in einer Signalisierungsgruppe befindet und die Signalisierungsgruppe einen eingehenden Anruf bekommt. Dann ruft es trotz DND auch an dieser NSt.. Das ist ein erwünschtes Verhalten.

Beschreibt das dein Szenario oder weicht das davon ab?

Die Nebenstelle ist im Status DND und in keiner Signalisierungsgruppe angemeldet.

Mit Wireshark sehe ich, dass die Weiterleitung über ein "302 Moved Temporarily" erfolgt, diese Art des Weiterleitens von einem Warteschleifen-Agenten kann offenbar DND übergehen.

Ich habe das auch mit anderen Agenten getestet - als Agent angemeldet können diese Anrufe "durchdrücken", sind sie von der Warteschleife abgemeldet, geht das dann nicht mehr.

Mit Wireshark sehe ich, dass die Weiterleitung über ein "302 Moved Temporarily" erfolgt, diese Art des Weiterleitens von einem Warteschleifen-Agenten kann offenbar DND übergehen.
Das klingt nach einem netten Feature. Suche bitte in den Einstellungen und Status der beteiligten Nebenstellen nach der aktivierten Option 'Rufumleitung per SIP 302'. Das interessiert mich jetzt schon ...

Die Option "Rufumleitung per SIP 302" ist nicht aktiviert. Spannend ist ja, dass sich das Telefonat genau so verhält, auch, wenn ich bei einem externen Anruf auf "Anruf beenden" gehe.

Ich habe zwischenzeitlich auch unseren Hoster, die Hostprofis kontaktiert. Diese haben bei 3CX ein Ticket geöffnet. Offenbar ist das tatsächlich ein bekanntes Problem, das fixing des bugs ist noch offen/unklar.

Da es mich aus anderen Gründen interessiert (nicht als Fehler sondern als weitere Möglichkeit für div. spezielle Einstellungen, z.B. Chef - Sekretärin) habe ich das, soweit du das in deinen Beiträgen hier beschrieben hast, nachgebaut. Es hat nicht so funktioniert wie bei dir. Ich kann das nicht reproduzieren.

Aber du erwähnst ja auch erst jetzt dass die Anlage nicht im eigenen Haus betrieben wird (#5 in den letzten 4 Monaten!). Das ist vielleicht nicht ganz unwesentlich. Sind die Tischtelefone per STUN oder SBC angebunden?

Genau, wir haben die Anlage gehostet und sind via VPN angebunden (kein STUN, kein SBC).

Als Tischtelefone verwenden wir Yealink T54W
1648659285741.png

Wenn so ein Tischtelefon auf DND geschalten wird - ist das auch zeitgleich in der 3CX Verwaltungskonsole sichtbar?

Nachtrag: Und auch an den anderen Tischtelefonen und z.B. auch in der 3CX Smartphone App?

Ja, die Tischtelefone sind "ordentlich" provisioniert und der Status wird beidseitig synchronisiert.

Allerdings: diese Form des Weiterleitens gibt es in der 3CX App nicht, sondern am Tischtelefon. In der App muss der Anruf zuerst angenommen werden und kann erst dann weitergeleitet werden.

Das hat allerdings nicht nur mit dem Tischtelefon zu tun, wenn nämlich der selbe User sich aus der Warteschleife abmeldet und genau nach der selben Art versucht, den Anruf weiterzuleiten, gelingt das nicht, dann bleibt DND wirklich nicht stören.

Jetzt kann ich das nachvollziehen und ja: auch hier ist das so. Eine direkte Weiterleitung eines eingehenden Anrufes (an einem Yealink Telefon, habe auch T54W hier) aus einer Warteschleife heraus übergeht den DND Status beliebiger Nebenstellen und lässt die rufen. Alles rein lokal. Tolles Feature.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel