Warteschlangen Problem

Hallo neoc und sven,

Sorry für die Späte Antwort.

Ok, bitte gibt mir anschließend bescheid.

P.S >garantiert mit der Kauf eines Support-Tickets denn auch die Beseitigung?

Über ein Ticket kann man eine Professionelle Analyse (mit tools etc.) machen und die Ursache des Problems finden und auch beheben.

Gruß
Ilias

Hallo Ilias,

danke für Deine Unterstützung. Ich fand Deine Analyse auch professionell :-)

Easybell hat sich die Sache direkt heute morgen angesehen und festgestellt, dass unser SIP-Trunk zweimal registriert war. Dadurch entstanden offenbar die alternierenden Fehler. Die Doppelregistrierung war bedingt durch eine zweite falsch konfigurierte Fail-Over Instanz. Wir haben das gefixed und nun geht immer die Warteschlange ran. So wie es sein soll :-)

Ich habe bitte noch 2 Fragen zum Thema Warteschlangen:

1) Worin liegt genau der Unterschied zwischen den beiden Zeitangaben die ich bei "Signalisierungsdauer (in Sek.)" im Bereich 'Allgemein' und "Max. Wartezeit in Schleife (in Sek.)" unter 'Ziel bei Nichtannahme' setze?

Ich bekomme den Unterschied auch durch Lesen der Anleitung nicht klar heraus. Offenbar greift die Einstellung "Signalisierungsdauer" zuerst, da der Anrufer nach der dort eingetragenen Zeit auf die Mailbox verbunden wird, die ich unter 'Ziel bei Nichtannahme' eingetragen habe.

2) Wir haben feststellen müssen, dass wenn die Warteschlange mit 4 Anrufern gefüllt ist und einer gerade per Klingeln beim einzigen angemeldeten Agenten signalisiert wird, die Anlage eine "Überbuchung" der max. SC zulässt (5/4 wird angezeigt im Dashboard). Wenn ich jedoch bei ebendiesem Agenten das Gespräch annehme, bekomme ich sofort die Ansage, dass die Lizenzen erschöpft sind und es wird aufgelegt.

Ich meine diese Situation kann ich doch gar nicht beeinflussen, also die Menge an Anrufern. Das System muss mir doch die Möglichkeit lassen, die Anrufe entsprechend des Umfangs meiner Lizenzen "abzuarbeiten", um die Zahl der SC wieder runterzubringen in der Schlange?! Wie kann ich das denn beeinflussen? Ich müsste ja quasi eine maximale Menge an Anrufern in Warteschlange auf 3 konfigurieren, um sicher zu gehen, dass es funktioniert? Oder habe ich da einen Denkfehler?

Wieder vielen Dank im Voraus für die kompetente Hilfe!
LG Sven

Hallo Sven,

Vielen Dank für die Rückmeldung.

1) Signalisierungsdauer ist wie lange das Telefon Signalisieren soll. Um besser es zu verstehen, füge Zwei Agents in der warteschleife ein und nimm als zuweisungsmethode Rundlauf. Nun ist es so dass das Telefon A für XYZ Sek. Signalisieren wird bis das Telefon B anfängt zu Signalisieren.

2)Lass mich das mal bitte auf meine Seite testen. Ich werde dir anschließend bescheid schreiben.

Gruß
Ilias

Hallo Ilias,

herzlichen Dank. Bin begeistert. Jetzt muss ich aber mal fragen, ob Du hier privat unterwegs bist oder bist Du ein 3CX-Mitarbeiter?

LG Sven

Hallo sven0401,

Damit ich deine zweite Frage korrekt verstehe. Du hast 4 SC. Du rufst nun auf eine Warteschleife aus Extern und aus 5 unterschiedliche Gegenstellen. Nun hören alle 5 die Warteschleife Musik. Wenn du nun einen annimmst hört er die Ansage License limit erreicht?

LG Ilias

Hallo 3cxilias,

ja so war es fast. 4 Externe haben eine Nebenstelle angerufen (die gleich, die eben mit der Warteschlange bestückt ist). Der 5. bekam eine Lizenzüberschreitungsansage - was logisch ist. Aber wenn nun der erste der Warteschlange (mit 4 Wartenden insgesamt) angenommen wurde, bekam der interne Agent, der angenommen hat die Lizenzmeldung und es wurde aufgelegt.

Interessanterweise ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Die Internen Agenten zählen zwar in die SCs, das sieht man im Dashboard, aber die werden "geduldet" offenbar.... Ist das dokumentiert irgendwo, dass man da nicht "raten" muss wieviel die Anlage duldet?

LG Sven

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas