Hallo Ilias,
danke für Deine Unterstützung. Ich fand Deine Analyse auch professionell
Easybell hat sich die Sache direkt heute morgen angesehen und festgestellt, dass unser SIP-Trunk zweimal registriert war. Dadurch entstanden offenbar die alternierenden Fehler. Die Doppelregistrierung war bedingt durch eine zweite falsch konfigurierte Fail-Over Instanz. Wir haben das gefixed und nun geht immer die Warteschlange ran. So wie es sein soll
Ich habe bitte noch 2 Fragen zum Thema Warteschlangen:
1) Worin liegt genau der Unterschied zwischen den beiden Zeitangaben die ich bei "Signalisierungsdauer (in Sek.)" im Bereich 'Allgemein' und "Max. Wartezeit in Schleife (in Sek.)" unter 'Ziel bei Nichtannahme' setze?
Ich bekomme den Unterschied auch durch Lesen der Anleitung nicht klar heraus. Offenbar greift die Einstellung "Signalisierungsdauer" zuerst, da der Anrufer nach der dort eingetragenen Zeit auf die Mailbox verbunden wird, die ich unter 'Ziel bei Nichtannahme' eingetragen habe.
2) Wir haben feststellen müssen, dass wenn die Warteschlange mit 4 Anrufern gefüllt ist und einer gerade per Klingeln beim einzigen angemeldeten Agenten signalisiert wird, die Anlage eine "Überbuchung" der max. SC zulässt (5/4 wird angezeigt im Dashboard). Wenn ich jedoch bei ebendiesem Agenten das Gespräch annehme, bekomme ich sofort die Ansage, dass die Lizenzen erschöpft sind und es wird aufgelegt.
Ich meine diese Situation kann ich doch gar nicht beeinflussen, also die Menge an Anrufern. Das System muss mir doch die Möglichkeit lassen, die Anrufe entsprechend des Umfangs meiner Lizenzen "abzuarbeiten", um die Zahl der SC wieder runterzubringen in der Schlange?! Wie kann ich das denn beeinflussen? Ich müsste ja quasi eine maximale Menge an Anrufern in Warteschlange auf 3 konfigurieren, um sicher zu gehen, dass es funktioniert? Oder habe ich da einen Denkfehler?
Wieder vielen Dank im Voraus für die kompetente Hilfe!
LG Sven