Warteschlangen Weiterleitung an extern

Steffen.bauer

Hallo,

wir haben hier eine Warteschleife eingerichtet.

Klappt soweit auch wunderbar, allerdings wird "Ziel bei Nichtannahme" nicht berücksichtig.
Wenn innerhalb von X Sekunden niemand abnimmt soll an eine externe Rufnummer weitergeleitet werden.

Aktuell ist es so, dass der Anruf einfach beendet wird. Eine Idee?

Hallo

Das Problem hätten wir auch Mal. Problem war, das in den Ausgehenden Routen die Weiterleitung nicht definiert war. Check das Mal denn es wird nicht die Ausgehende Route des SIP Trunks verwendet auf der der Ruf reingekommen ist.

Gruss
Walter

• Like
Reaktionen: MarcosV_3CX
Ich hab jetzt mal in der Ausgehenden Regel bei "Anrufe über Nebenstelle(n)" die Nebenstellen der Signalisierungsgruppen und der Warteschleifen eingetragen.

Leider klackt es nur und dann ist der Anruf beendet.

Evlt. noch eine Idee?

Versuche Mal eine ausgehende Regel mit dem Präfix 0 anzulegen und die dann über einen Sip Trunk zu leiten..so hat es dann bei uns funktioniert

hmm leider nein, in den Aktivitätsprotokollen konnte ich gerade das hier finden:

Target endpoint for XXXXXXXXXXX can not be built!

rausrufen von den clients geht prinzipiell ohne 0 prefix o.Ä.

Nein das meinte ich nicht. In den ausgehenden Regeln einfach eine weitere Regeln anlegen wo du jedoch nicht der Regel eine Nebenstelle zuweist sondern ein Präfix (nämlich null) und diese dann als letzte Regel der Liste machst. Es werden dann nacheinander alle Regeln geprüft und dann zum Schluss wird die regel mit der null genommen.

Steht die Regel mit der null jedoch am Anfang werden alle anderen Regeln verworfen sobald diese greift

ahhh, dass sieht jetzt gut aus. ich glaub es klappt, ich teste jetzt mal ausfühlrich :)
vielen dank!!!

Habe Mal ein Bild angehängt wie es bei uns ist:

c2i_242019142551.png

Klappt wunderbar, vielen Dank.

Komsich ist aktuell nur das die externe Rufnummer immer besetzt ist obwohl diese nicht besetzt ist. Eine andere Rufnummer klappt dahingehend ohne Probleme.

noch eine frage, wie muss ich es einstellen, dass bei der weiterleitung die rufnummer des anrufers die "absenderrufnummer" ist und nicht meine?

Hallo,

das kommt zum Teil auf Deinen Provider an. Schau mal in den Einstellungen des Sip Trunks welchen Du für die Weiterleitung benutzt. Das sollte dann so aussehen. Bei uns geht das so:3cx.jpg

Klappt jetzt wunderbar. Vielen Dank für die Hilfe!

• Like
Kein Problem. Dafür sind wir ja da ;-)

• Like
Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem, aber ein ticken komplizierter. Mein Problem ist, dass ich einen Anruf von einer externen Nummer in meine 3cx weitergeleitet bekomme. Dieser Anruf soll dann, nach Nichtannahme der Warteschleife, weitergeleitet werden, d.h. wir möchten einen bereits weitergeleiteten Anruf weiterleiten. Die Anrufe können von den Agenten auch wie gewohnt entgegen genommen werden.

Der Call flow sieht ca so aus:
  • (A) Anruf geht hier ein
    • (B) unsere 3cx bekommt den Anruf weitergeleitet
      • Bei Nichtannahme Weiterleitung zu C
        • (C) Endziel, falls nötig
Jetzt hat mir dieser Forumsbeitrag es schon möglich gemacht von Station B zu C weiterzuleiten, aber noch nicht von A zu B zu C. Das heißt, wenn ich die DID von Station B anrufe komme ich, bei Nichtannahme, durch zu C. Jedoch, wenn ich bei A anrufe bricht der Anruf zwischen B und C bei Nichtannahme ab bzw. wird beendet.
Ist es überhaupt möglich einen bereits weitergeleiteten Anruf weiterzuleiten? Wenn ja, habt ihr Ideen warum beim Anruf von der zwischen B und C abbricht?

Hallo @L.engel.

das ist exakt die Problematik des TO gewesen: nach Nichtannahme in einer 3CX Warteschleife die Weiterleitung auf eine externe Rufnummer. Die Antwort steht bereits im Post #2: es fehlen passende ausgehende Regeln. Die Weiterleitung bei Nichtannahme erfolgt durch eine Systemnebenstelle. Für diese müssen entspr. Regeln vorhanden sein.

Eine der nächsten Aktionen ist: die Protokollierungsstufe des Aktivitätenprotokoll auf mind. mittel zu erhöhen. Im Protokoll steht dann warum die Weiterleitung abbricht.

Frage am Rande: wird die 3CX im eigenen Haus betrieben?

Hallo @fxbastler.
danke für deine Antwort. Wir haben das Problem jetzt gelöst. Um es genauer zu formulieren haben wir, da Warteschleifen keine Nebenstellengruppe haben, eine ausgehende Regel mit dem Präfix 0049 angelegt. Das haben wir dann der weiterzuleitenden Nummer vorne angestellt und das Problem war gelöst. Ich hoffe mit der Erklärung konnte ich auch Leuten helfen die später hier vorbei schauen.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel