Warteschleife Auswahl Nebenstelle oder Handynummer

spooner.arthur

Free User
Hallo Zusammen,
ich möchte einen Kunden mit CompayFlex MSN auf eine 3CX umstellen, weil es mit der bestehenden bintec elmeg be.ip plus folgendes Problem gibt.
Der Kunde hat eine Warteschleife, drücken Sie die 1 und Sie werden zum nächsten freien Mitarbeiter durchgestellt, drücken Sie Notfällen die 2 und Sie werden auf ein Handy umgeleitet.
Wenn der Anrufer jetzt die 2 wählt, dann wird aufs Handy umgeleitet, aber die eigentliche Anrufer geht verloren, es sieht dann so aus, als wenn die Praxis Zentrale auf dem Handy ruft.
Das Problem ist bei der Warteschleife.
Wenn der Anruf direkt, ohne Auswahl, aufs Handy umgeleitet wird, dann ist die richtige Anrufernummer zu sehen.

Jetzt die Frage:
Kann ich das Konstrukt so auf der 3CX nachbauen und funktioniert es dann auch?
Sprich, dass die richtig Anrufernummer auf dem Handy zu sehen ist?

Danke und Gruß
Arthur Spooner

Hallo,
Wenn der Anrufer jetzt die 2 wählt, dann wird aufs Handy umgeleitet, aber die eigentliche Anrufer geht verloren, es sieht dann so aus, als wenn die Praxis Zentrale auf dem Handy ruft.
Korrektes Verhalten. Die 3CX würde das auch so machen: die 3CX vermittelt einen Anruf von einem externen Anrufer an einen anderen externen Anrufer. Das Gespräch wird über die 3CX weiter laufen, verbraucht zwei SIP Leitungen und zwei 3CX SC während dieser Zeit.

Nur wenn eine Rufweiterleitung per SIP 302 (Call Deflection, früher auch Partial Rerouting - wie auch immer genannt) möglich ist, z.B. der Anruf noch nicht angenommen wurde (eben auch keine Ansage, IVR, Warteschleife usw.), dann würde man evtl. am Mobilfunktelefon die Nummer des Anrufers (der die 3CX angerufen hat) sehen können.

Mmh, schade.

Welche Möglichkeiten hätte ich denn dann?
Eigener Benutzer für Notfall und dann 3CX App auf dem Handy.
Aber leider wird manchmal auf eine andere Handy Nummer umgeleitet.
Mmh...

Das ist so nicht vorgesehen, die ausgehend angezeigt Nummer zu ändern. Der Mitarbeiter an der Nebenstelle baut ja den zweiten Anruf auf.

Das geht evtl. mit Anpassungen der Einstellungen am SIP Trunk, in deinem Fall einem Telekom Company Flex. Da können dir sicher andere besser weiter helfen. Es gibt gerade eine Anfrage, welche das Thema anspricht. Vielleicht können die dort Involvierten dir spontan weiter helfen, @patrickb o.a. ...

Hi, ich habe das gerade getestet. mit einer CFA und vernünftig konfiguriertem CLIP-NO-Screening funktioniert das einwandfrei.

Hi, ich habe das gerade getestet. mit einer CFA und vernünftig konfiguriertem CLIP-NO-Screening funktioniert das einwandfrei.
Erkläre uns Laien bitte, wie du das mit einer CFA löst.

Setzt du gar die Mobilnummer einer Dummy NSt. auf die urspr. Anrufernummer um, aktivierst die Option Anrufe gleichzeitig auf Mobiltelefon signalisieren dieser Dummy NSt. und leitest den Anruf direkt (ohne Rückfrage, dank der CFA mit Transfer) dort hin?

Es ist eine ganz simples Menü-Element. Man braucht nur die CFA und die Queue. Ob der Call direkt von Extern reinkommt und auf CFA geht oder zuvor eine SG oder Queue passiert hat ist hierbei egal.

Wichtig ist, dass du bei den ausgehenden Regeln des Trunks in das entsprechende Feld die "OriginatorCallerID" einträgst. I.d.R. muss das entweder im Bereich "From", "P-Asserted Identity" oder "P-Preferred Identity"geschehen. Dann jeweils entweder im Display Name oder User Part. Da muss man ggf. beim Provider nachfragen wo sie was erwarten oder selber ausprobieren.

Anschließens schiebst du je nach Konfig den Anruf direkt oder nach einer Queue oder SG an die CFA die dann wie folgt aussieht:

Auswahlmenü.png

Der Transfer an die Handynummer erfolgt dann durch die CFA selbst, die sich aber aufgrund der gesetzten OriginatorCallerID die original Nummer des Anrufers zieht und als abgehende Nummer setzt und weiterleitet.

Wichtig: Der Anbieter muss CLIP-No-Screening unterstützen.

Es scheint also so zu sein, das ein IVR die OriginatorCallerID verwirft und eine CFA nicht. Das ist wie bei den Queues, die liefern z.B. auch keine session.TransferingExtension an eine CFA.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: fxbastler und bitn2
Wichtig ist, dass du bei den ausgehenden Regeln des Trunks in das entsprechende Feld die "OriginatorCallerID" einträgst. I.d.R. muss das entweder im Bereich "From", "P-Asserted Identity" oder "P-Preferred Identity"geschehen. Dann jeweils entweder im Display Name oder User Part. Da muss man ggf. beim Provider nachfragen wo sie was erwarten oder selber ausprobieren.
Danke.

Genau das habe ich mir gedacht. Das kann ich gar nicht mehr ohne weiteres probieren. Wir haben kaum noch Kunden mit so einem Telekom Anschluss. Wir selber schon gleich gar nicht. Bei den wenigen, wo es das noch gibt, kann und will ich das nicht probieren. Das sind Kunden, keine Labormäuse

• Like
Reaktionen: patrickb
Danke.

Genau das habe ich mir gedacht. Das kann ich gar nicht mehr ohne weiteres probieren. Wir haben kaum noch Kunden mit so einem Telekom Anschluss. Wir selber schon gleich gar nicht. Bei den wenigen, wo es das noch gibt, kann und will ich das nicht probieren. Das sind Kunden, keine Labormäuse
Ich probiere sowas immer in meiner eigenen Anlage aus. Habe da auch ein paar Test-Trunks um eben genau sowas zu testen :)

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Zusammen,
wenn ich euch richtig verstehe, dann funktioniert es nur an einem Telekom SIP Trunk?
Es müssen dann im Telekom SIP Trunk die speziellen Parameter angepasst werden, richtig?
Würde mir ja in meinem Kunden Fall passen.
Gruß Arthur

Guten Morgen Zusammen,
wenn ich euch richtig verstehe, dann funktioniert es nur an einem Telekom SIP Trunk?
Es müssen dann im Telekom SIP Trunk die speziellen Parameter angepasst werden, richtig?
Würde mir ja in meinem Kunden Fall passen.
Gruß Arthur
Hi, nein. Es funktioniert mit jedem Trunk der Clipping unterstützt. Du musst nur die ausgehenden Parameter richtig setzen. Das ist auch bei deinem anderen Problem mit dem plusnet Trunk die Lösung.

Hier musst du aber ggf. noch ne CFA mit an den Start bringen damit die OriginatorCallerID nicht verworfen wird, da sie das ja scheinbar in einem normalen IVR Menü wird.

Hi Patrick
ok, das hörst sich gut an. Danke.
Du meinst das Problem mit der Anrufliste und ausgehenden Rufen?
Gruß Arthur

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas