Warteschleife bei Nichtannahme auf externe Nummer funktioniert nicht

EDV-Crew

Customer
Basic Certified
Moin,
ich möchte gerne Rufe aus einer Warteschleife nach einer gewissen Zeit in ein externes Callcenter weiterleiten. Zum Testen habe ich erstmal meine Handynummer eingetragen. Der Ruf wird aber nach der maximalen Wartezeit beendet.
Egal ob mit oder ohne E164, egal ob mit +49 oder 00...

Was habe ich nicht bedacht am Easybell-Anschluss?

1674646426390.png

1674646497493.png

1674646746904.png

Hallo,

erhöhe die Protokollierungsstufe des Aktivitätenpotokoll, teste das Konstrukt und da wird vmtl. hinterher im Protokoll stehen: no route found (oder so ähnlich).

Das wurde vorhin eben im 3CX Seminar erklärt: wenn das oben die ausgehende Regel sein soll, dann nimm die NSt. Gruppe raus oder erstelle eine extra ausgehende Regel ohne Gruppe. Diese Art Weiterleitung kommt von einer Systemnebenstelle, siehe hier Seite 7.

Edit: Man kann neuerdings auch Systemnebenstellen (jede für sich) in Gruppen aufnehmen. Damit kann man das auch weiter selektieren und auch testen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MarcosV__3CX
Wie @fxbastler schon sagt, das wird sicherlich an der Beschränkung auf die Gruppen liegen. Systemnebenstellen dürfen so nicht raus telefonieren und dazu gehört die Warteschleife.

• Like
Moin,
danke für die Hinweise. Daran dachte ich auch schon. Allerdings bringt auch eine separate Regel ganz oben keinen Unterschied und die Warteschleife kann ich keiner Gruppe zuordnen.
1674654134395.png

1674654163222.png

Was sagt denn das Log nach dem erhöhen der Protokollierungsstufe?

OK, habs jetzt so gemacht, wie in der Easybell-Anleitung. Damit klappt es nun wie gewünscht.

Jetzt stört mich aber die mega lange Nummer. im Display. Wenn ich Innerorts 2233 anrufen will, wird die Nummer immer in 004911112233 umgewandelt. Kann man das als Anzeige deaktivieren?

3cx_basis_konf07.png

Erste Frage: Das Häkchen in den allgemeinen Einstellungen bei "Signalisierungsgruppen und Warteschleifen die Weiterleitung an externe Rufnummern gestatten" ist gesetzt? Also nur zur Sicherheit?

Für die Regeln setz am besten, falls du weiter probieren möchtest nur eine nach ganz unten mit Präfix "+,0" dann sollte alles gehen. Die E164 Einstellungen kannste dann auch deaktivieren. Dann sollte auch die Ansicht die du zuletzt angefragt hast ggf. wieder anders sein.

Ansonsten schaue dir auch mal die Ausgangsparameter in den Trunks an. Manche Provider brauchen es da ganz exakt und lassen keinen Calls bzw. Weiterleitungen zu wenn in einem Feld ein unplausibler Wert mit übergeben wird.

Da dein Kernproblem aber ja bereits gelöst scheint, sieh den Post einfach als "Info fürs nächste Mal" oder als "probiers nochmal wenn du Bock drauf hast" Info. :)

• Like
Moin Patrick,
danke für Deine Nachricht. Ich habs mittlerweile soweit eingestellt bekommen, wie ich es wollte.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas