Warteschleife ohne Agent - Anruf abgebrochen

didimg

Free User
Folgendes Problem: Ich habe eine Warteschleife eingerichtet. Als Regel bei Nichtannahme habe ich eine Weiterleitung zu einer Nebenstellenmailbox konfiguriert. Solange mindestens ein Agent in der Warteschleife angemeldet ist, funktioniert das alles auch einwandfrei.

Melden sich jetzt aber zum Feierabend alle Agenten ab, sollte laut Dokumentation die Nichtannahmeregel umgehend greifen. In Wirklichkeit aber wird der Anruf nur kurz angenommen und dann umgehend beendet. Das ist natürlich in der Form völlig unbrauchbar.

Es kommt auch nicht die Standardansage, dass keine Agenten in der Warteschleife seien. Interessant aber: Ändere ich die Nichtannahmeregel auf "Anruf beenden", dann kommt eben diese Ansage, wenn kein Agent in der Schleife ist. Nützt nur leider nichts, wir brauchen die Mailbox, wenn keiner rangehen kann.

Das Problem an sich scheint nicht nur bei uns aufzutreten, im Thread Anruf wird beendet wenn kein Agent in der Warteschleife ist wurde vor einem Monat quasi dasselbe Fehlverhalten berichtet, leider ohne ein Ergebnis in Richtung Fehlerbehebung.

Anlage läuft als Cloudversion auf AWS. Für jeden Hinweis, was ich jetzt machen kann, wäre ich zutiefst dankbar.

Das heißt, dass wenn du an eine Mailbox weiterleitest und kein Mitglied Angemeldet ist, der Anruf beendet wird und zwar direkt?

Hallo allerseits.
Bei meiner Testumgebung geht es.
Es kommt hier keine Ansage das kein Agent eingeloggt ist, es geht gleich direkt zur Mailbox.
Die Mailbox an die es geleitet wird, ist die aktiv?

Ciao
Timm

Hallo ilias, hallo timmbo, danke für eure Beiträge!

@ilias_3CX Ja, genau so verhält es sich. Der Anruf wird unmittelbar beendet, allerdings nur, wenn kein Agent angemeldet ist.

@timmbo Ja, die Mailbox ist aktiv. Wenn mindestens ein Agent angemeldet ist, aber niemand den Anruf entgegennimmt, dann funktioniert das Weiterleiten an die Mailbox auch.

Sehr komisch.

Ziehe dir am besten ein Wireshark pcap und Analysiere bitte was da genau passiert.

Hallo Mitstreiter,

ich klinke mich mal hier ein, weil ich haargenau den gleichen Effekt auf einer Kundenanlage habe.

Externer Anruf kommt in WS an - kein Agent angemeldet - wird sofort abgebrochen - im Call Report steht auch

Terminated by Q WS-Büro-1 (81)

obwohl für die Nichtannahme eine Ziel (Voicmail) hinterlegt ist.

Im Ereignisprotokoll steht dazu:

3CXQueueManager ID: 105
Lost Call in Queue WS-Büro-1 (81) from Caller ID '0178xxxxxxxx' Queue: 81 [WS-Büro-1] caller: 0178xxxxxx

Jan

Hallo Topicsoft

ändere doch mal das "Abwurfziel" auf etwas anderes, klappt das denn?
Wenn das klappt, stelle wieder auf VM zurück und teste nochmal.

Servus
Timm

@timmbo
Das habe ich ja auch schon gemacht. Mal zu Voicemail und mal zu anderer Nebenstelle.
Kurios ist nur, dass es kein nachvollziehbares Muster gibt, wann die Anrufe abgebrochen werden und wann nicht. Schon sehr komisch ....

Statistik des Forums

Themen
44.415
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel