Warteschleife & Rufumleitung

Tobias.Mund

Customer
Basic Certified
Hallo zusammen!

Eigentlich haben wir eine "Professional Jahreslizenz". In dem anderen Forum kann ich aber anscheinend nicht schreiben, warum auch immer... Tut erstmal nichts zur Sache. Zum Problem:
Wir haben eine Türklingel, die bei Knopfdruck eine Warteschleife anruft. In dieser Warteschleife sind 6 Nutzer, die alle gleichzeitig signalisiert werden. Alle Nutzer haben ein SNOM-Telefon. Das klappt bestens. Ein Nutzer verlässt aber schon frühzeitig das Büro und setzte dann immer eine manuelle Rufumleitung zu einem anderen, also drückt die Rufumleitungstaste auf dem SNOM-Telefon, tippt dann kurz die Nebenstellennummer und bestätigt. Genau ab dann funktioniert nichts mehr... Sobald man jetzt die Türklingel betätigt, denkt die Wartschleife, der Ruf wurde von diesem Telefon angenommen. Die Rufumleitung findet dann sogar statt. Aber das ist ja nicht Sinn der Sache... Den anderen 5 wird der Ruf ja nicht mal mehr signalisiert... Ist die einzige Lösung jetzt wirklich, dass der Nutzer vor der Rufumleitung sich von der Warteschleife abmeldet (Also *63 am Telefon)? Gibt es da keine Automatik, dass man sich von Warteschleifen abmeldet, sobald man eine Rufumleitung einrichtet?

Wäre über jegliche Ratschläge dankbar, auch wenn es andere Realisierungsmöglichkeiten gibt. Ich vermute mal, wir werden ja nicht die einzigen sein mit einer Türklingel... :)

Vielen DANK!

Hallo Tobias,

... und setzte dann immer eine manuelle Rufumleitung zu einem anderen, also drückt die Rufumleitungstaste auf dem SNOM-Telefon, tippt dann kurz die Nebenstellennummer und bestätigt
Das ist der Fehler. Das Ergebnis kennst du.

Ist die einzige Lösung jetzt wirklich, dass der Nutzer vor der Rufumleitung sich von der Warteschleife abmeldet (Also *63 am Telefon)? Gibt es da keine Automatik, dass man sich von Warteschleifen abmeldet, sobald man eine Rufumleitung einrichtet?
Er kann das Telefon auf DND stellen Auch da wird man von den WS abgemeldet (sofern das nicht auch in den Nutzer Einstellungen abgestellt wurde).

Alternativ den Wählcode zum Ab- und Anmelden je auf eine BLF Taste legen.

Ähnliches Problem:

Auf V16 - V18 hat es funktioniert am Haupttelefon der Warteschleife die Rufumleitung auf eine DW zu setzen.

Gibt es für dieses Problem einen Workaround ohne DnD Taste, sprich eine WS auf eine DW umzuleiten (ohne Admin User)

Ähnliches Problem:
Das ist ein anderes Problem ;)

Auf V16 - V18 hat es funktioniert am Haupttelefon der Warteschleife die Rufumleitung auf eine DW zu setzen.
Da wurde sicherlich am Telefon selber eine Weiterleitung eingerichtet - abseits der 3CX und deren Möglichkeiten. Die 3CX sieht diesen Anruf nicht mehr und es passieren komische Dinge ...
Absolut nicht empfehlenswert. War es noch nie.

Gibt es für dieses Problem einen Workaround ohne DnD Taste, sprich eine WS auf eine DW umzuleiten (ohne Admin User)
Zum Beispiel einen Dummy User vor die WS setzen und dort umschalten (wie auch immer), auf die WS oder auf eine Weiterleitung. Es gibt mehrere Möglichkeiten.

Wenn ich deine gewünschte Funktion 'am Haupttelefon der Warteschleife die Rufumleitung auf eine DW zu setzen' falsch verstanden habe, dann erkläre es bitte noch einmal.

Hallo zusammen!

Eigentlich haben wir eine "Professional Jahreslizenz". In dem anderen Forum kann ich aber anscheinend nicht schreiben, warum auch immer... Tut erstmal nichts zur Sache. Zum Problem:
Wir haben eine Türklingel, die bei Knopfdruck eine Warteschleife anruft. In dieser Warteschleife sind 6 Nutzer, die alle gleichzeitig signalisiert werden. Alle Nutzer haben ein SNOM-Telefon. Das klappt bestens. Ein Nutzer verlässt aber schon frühzeitig das Büro und setzte dann immer eine manuelle Rufumleitung zu einem anderen, also drückt die Rufumleitungstaste auf dem SNOM-Telefon, tippt dann kurz die Nebenstellennummer und bestätigt. Genau ab dann funktioniert nichts mehr... Sobald man jetzt die Türklingel betätigt, denkt die Wartschleife, der Ruf wurde von diesem Telefon angenommen. Die Rufumleitung findet dann sogar statt. Aber das ist ja nicht Sinn der Sache... Den anderen 5 wird der Ruf ja nicht mal mehr signalisiert... Ist die einzige Lösung jetzt wirklich, dass der Nutzer vor der Rufumleitung sich von der Warteschleife abmeldet (Also *63 am Telefon)? Gibt es da keine Automatik, dass man sich von Warteschleifen abmeldet, sobald man eine Rufumleitung einrichtet?

Wäre über jegliche Ratschläge dankbar, auch wenn es andere Realisierungsmöglichkeiten gibt. Ich vermute mal, wir werden ja nicht die einzigen sein mit einer Türklingel... :)

Vielen DANK!
Was ist das für eine Taste für die Umleitung? Dies funktioniert mit 3CX ja über den Status und dort kannst du auswählen, dass sich der Benutzer von der WS abmeldet. Also BLF Taste auf dem Ssnom programmieren (Status einstellen). Wir benutzen in der Regel für die Umleitung nur den Nicht Stören Status (DND), da man das auch auf dem Telefon sieht, dass dieser aktiv ist. Bei den anderen wird oft wieder vergessen, sich auf Verfügbar zu stellen, da die Tasten nicht aufleuchten wenn eine "Umleitung" aktiv ist.

Was ist das für eine Taste für die Umleitung?
Das Problem des TO war, dass er eine Umleitung am Telefon selber eingerichtet hat, abseits der 3CX. Einige Telefone haben diese Funktion. Dann passieren so komische Dinge.

Die Umstellung des Telefon mit den Bordmitteln auf DND und dann Anrufe weiterzuleiten an andere Nummern ist stark eingeschränkt wenn der Anruf über eine WS kommt. Der WS Anruf wird schon nicht mehr ankommen (ja, das ist Absicht) und daher nicht umgeleitet werden weil die NSt. normal bei DND von WS abgemeldet wird. Ja, man kann auch die Option 'abmelden an WS' bei DND rausnehmen und an Mobilnummer weiterleiten lassen, aber ...

Das Problem des TO war, dass er eine Umleitung am Telefon selber eingerichtet hat, abseits der 3CX. Einige Telefone haben diese Funktion. Dann passieren so komische Dinge.

Die Umstellung des Telefon mit den Bordmitteln auf DND und dann Anrufe weiterzuleiten an andere Nummern ist stark eingeschränkt wenn der Anruf über eine WS kommt. Der WS Anruf wird schon nicht mehr ankommen (ja, das ist Absicht) und daher nicht umgeleitet werden weil die NSt. normal bei DND von WS abgemeldet wird. Ja, man kann auch die Option 'abmelden an WS' bei DND rausnehmen und an Mobilnummer weiterleiten lassen, aber ...
Ah okay jetzt verstehe ich...

Und was wenn man die Option "Abmelden von WS" bei DND rausnimmt und eine Mobilnummer leitet und dort die Handymailbox aktiv ist? Dann wäre das der erste der den Anruf auf die WS entgegennimmt...Gefährlich...ist doch so oder?

Dann wäre das der erste der den Anruf auf die WS entgegennimmt...Gefährlich...ist doch so oder?
Richtig.

Ich weiß gar nicht wie das akt. Verhalten ist. Kann sein, die 3CX macht einen zweiten Anruf auf und der Anruf wird in der WS gehalten (der Mobilnutzer sieht dann vmtl. die Nummer der 3CX und nicht des Anrufers). Kann aber auch sein, dass der Anruf ohne Diskussion zu dieser NSt. und dessen Mobilnummer geht, als einzigen. Der ist dann aus der WS raus weil der direkt die 3CX verlässt.
Ich weiß es ehrlich gesagt grad nicht, kann man aber unkompliziert probieren. Aber ja: das will vmtl. niemand.

Habe es jetzt kurz getestet, da es mich selber interessiert.

Status auf DND (Umleitung auf Handy) und "Abmelden von WS" rausnehmen. Anruf auf WS wird auch auf meinem Handy signalisiert mit der anrufenden Nummer. Wenn ich die Mailbox auf dem Handy aktiviere, bin ich dann der erste der den Anruf der WS entgegennimmt. Also habe ich z.B. mal keinen Handyempfang oder Akku, etc. könnte das gefährlich werden.

• Like
Reaktionen: fxbastler
Wenn du so den Anruf weiterleitest und einfach im Mobilnetz rufen lässt - bekommen die anderen WS Agenten den Ruf dennoch die ganze Zeit mit?

• Like
Reaktionen: fxbastler

Statistik des Forums

Themen
44.411
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h