Warteschleife vs. Ansagen bei Urlaub / Feiertag

_voiper

Silver Partner
Basic Certified
Hallo zusammen,

wir nehmen seit V20 aufgrund weggefallener Eingangsregeln in 3CX Anrufe auf die Zentralrufnummer über eine Warteschleife an, was gut funktioniert:

1733833383913.png

Gleichzeitig haben wir für jeden Feiertag und Abwesenheitszeiträume unter den globalen [Geschäftszeiten] / [Feiertage/Urlaub] für jede Urlaubsschließung bzw. Feiertag eine individuelle Ansage hinterlegt.

Frage: Sind die hinterlegten Ansagen unter [Geschäftszeiten] / [Feiertage/Urlaub] prioritär oder in welchem Verhältnis stehen dort hinterlegte Ansagen zum in der Warteschleife vorhandenen Feld "Wenn Feiertag/Urlaub, weiterleiten an"?

Danke für eine kurze Erhellung :)...

Viele Grüße

Das Thema Feiertagsansagen scheint an dir vorbei gegangen zu sein. Am besten mal oben in die Suche eingeben. Das ganze läuft jetzt mit Scripten.

• Like
Reaktionen: _voiper
@bitn2 Danke für Deine Rückmeldung.

Nein, dieses Thema habe ich verfolgt. Seit 3CX Version 20.0 Update 4 (Build 487 Release) kann ich unter [Geschäftszeiten] / [Feiertage/Urlaub] für jeden Eintrag eine entsprechende Ansage hinterlegen und ich bin davon ausgegangen, daß ich ohne Skripte diese Ansagen auch nutzen kann, was auch nur logisch wäre.

Verstehe ich Dich richtig, daß dies noch immer nicht möglich ist und für die Aktivierung der beim Feiertag hinterlegten Ansage ein Skript notwendig ist? Das wäre unverständlich, da die vorhandenen Eingabefelder unter [Geschäftszeiten] / [Feiertage/Urlaub] etwas anderes versprechen.

Korrekt, dafür gibt es die Scripte.

• Like
Verstehe ich das richtig, daß die unter [Geschäftszeiten] / [Feiertage/Urlaub] hinterlegten Ansagen ohne zusätzliches Skript schlicht ignoriert werden? Das ist doch sinnbefreit.

• Like
@bitn2 Danke für die Infos.

Muss ich eigentlich das Skripting immer dann wiederholen, wenn sich in der Urlaubs-/Feiertagsliste etwas ändert? Oder ist die Anwendung des Skriptes " holiday.cs " nur einmalig nötig und nicht nach jeder Änderung?

@bitn2 Danke für die Infos.

Muss ich eigentlich das Skripting immer dann wiederholen, wenn sich in der Urlaubs-/Feiertagsliste etwas ändert?
So lange du das originale Anrufskript aus dem 3CX Store nimmst: nein.

Oder ist die Anwendung des Skriptes " holiday.cs " nur einmalig nötig und nicht nach jeder Änderung?
Nur wenn du das Skript weiter individualisierst, so wie hier z.B.:
https://www.3cx.de/forum/threads/holiday-ansage-für-dids.121165/post-442021

• Like
Was passiert, nachdem das Skript die spezifische Ansage abgespielt hat? Gewünscht wird, daß das System danach auflegt.

Dann muss man das entweder einbauen (return true) oder den Anruf an eine WS, RG oder Abteilung weiterleiten wo das passiert. Das originale Skript verfolgt die originale Route weiter.

• Like
ich erhalten die Meldung:

Anrufverarbeitungsskript für Ihre Lizenz nicht verfügbar.

Wir haben eine Professional Jahreslizenz.
Brauch man für das Script eine extra Lizenz?

ich erhalten die Meldung:

Anrufverarbeitungsskript für Ihre Lizenz nicht verfügbar.

Wir haben eine Professional Jahreslizenz.
Brauch man für das Script eine extra Lizenz?
Wo ist die 3cx gehostet? Ist das eine paid oder trial Lizenz?

Wo ist die 3cx gehostet? Ist das eine paid oder trial Lizenz?
Hallo,

das ist eine on premise und ist eine bezahlte Version für 8 gleichzeitige Anrufe.
Lizenz ist gültig bis 19 April 2025.

Was aber auffällt, dass beim Anklicken auf Aktualisieren Lizenzinformation, erhalte ich die Meldung, dass der Lizenzserver nicht erreicht werden kann.
Wenn ich aber activate.3cx.com anpinge, erhalte ich eine Antwort.
Wenn ich den Lizenzinhaber versuche zu ändern, dann erhalte ich den Fehler: HttpsErr_InvalidHost

Hallo,

das ist eine on premise und ist eine bezahlte Version für 8 gleichzeitige Anrufe.
Lizenz ist gültig bis 19 April 2025.

Was aber auffällt, dass beim Anklicken auf Aktualisieren Lizenzinformation, erhalte ich die Meldung, dass der Lizenzserver nicht erreicht werden kann.
Wenn ich aber activate.3cx.com anpinge, erhalte ich eine Antwort.
Wenn ich den Lizenzinhaber versuche zu ändern, dann erhalte ich den Fehler: HttpsErr_InvalidHost
Da hast du dann dein Problem gefunden. Die Lizenz muss natürlich aktiv sein.

Die Lizenz ist aktiv bis 19 April 2025.
Das Problem lag an der IP des DNS in der Netzwerkeinstellung.
Ich habe auf 8.8.8.8 gesetzt und dann konnte ich die Lizenz refreshen und das Script herunterladen.

• Like
Reaktionen: bitn2
Die Lizenz ist aktiv bis 19 April 2025.
Das Problem lag an der IP des DNS in der Netzwerkeinstellung.
Ich habe auf 8.8.8.8 gesetzt und dann konnte ich die Lizenz refreshen und das Script herunterladen.
Die 3cx sollte immer einen öffentlichen DNS haben, gerne den 8.8.8.8

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h